Maxillaria

Annette22

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren habe ich (erfolgreich) zwei Maxillaria tenuifolia - sie wachsen und blühen toll und nun hätte ich gerne von Maxillaria noch andere, die auch so hübsch "klettern". Im Netz gibt es aber nur Bilder der Blüten oder von kleinen Pflanzen, so daß ich nicht erkennen kann, ob die, wenn sie mal älter sind auch so in die Höhe wachsen wie die tenuifolia.

Deshalb die Frage an Euch: kennt Ihr noch andere dieser kletternden Maxillarias und habt Ihr ggf. sogar Bezugsquellen davon?

LG + Danke

Annette
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

in der Gattung Maxillaria (im weiteren Sinne, denn sie wurde in mehrere Gattungen aufgeteilt) muss man eher nach Arten suchen, die nicht länger wachsen. Die Art, die man noch am einfachsten bekommt ist Maxillaria (jetzt korrekt Maxillariella) variabilis. Sie sieht ein wenig aus wie eine kleinere Version von Maxillaria (jetzt korrekt Maxillariella) tenuifolia. Hier findest Du eine gute Aufstellung vieler Orchideengärtnereien incl. einem Link zu ihrem Angebot.
Im Angebot dieser Firma klettern z.B. die Arten:
Maxillaria lutea (jetzt korrekt Maxillariella cassapensis) und
Maxillaria (jetzt korrekt Ornithidium) sophronitis.
Besonders sperrig können einige Camaridium-Arten werden. Die schaffen teilweise mehrere Meter.

Aber auch die horstigen Arten wie die (Ex-)Maxillarien M. porphyrostele, M. ubatubana, M. schunkeana, M. picta, M. discolor, M. cucullata und die einzige, nomenklatorisch, echte Maxillaria in seinem Angebot M. nigrescens, sind sehr schön.

Annette22

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Links und die Info - wußte gar nicht, daß die "umfirmiert" haben .

LG Annette