Marmelade aus blutrotem Hartriegel?

Herkunft: Zone 6b

Steffy

Hallo zusammen,

in unserem Garten stehen zwei blutrote Hartriegel (cornus sanguinea), die jede Menge Früchte tragen.
Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass man aus diesen Beeren Marmelade kochen kann; aber trotz langer Suche im Internet habe ich keinerlei Erfahrungsberichte oder Rezepte gefunden.

Bevor ich einfach drauflos koche und dabei womöglich nichts Genießbares herauskommt, wollte ich lieber mal hier im Forum nachfragen: Hat schon jemand probiert, aus Hartriegel-Beeren Marmelade zu kochen? Wie schmeckt die? Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?

Viele Grüße
Steffy

P.S.: Es handelt sich wirklich um den blutroten Hartriegel, nicht um die verwandte Kornelkirsche (die haben wir auch, aber damit konnte ich besser umgehen - einige leckere Marmeladengläser stehen schon in unserer Speisekammer )
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

... keine Ahnung, wie diese Beeren schmecken (roh sollen sie ja ungesund sein).

Aber:
Ich würde ein Rezept wie Kirschmarmelade verwenden.
Meist kocht man doch die Früchte (ganz oder gemixt) mit Zucker auf
und gibt dann das Geliermittel dazu.
Bevor du das tust, kannst du abschmecken, ob genug Zucker drin ist.
Mach doch erst mal ein oder zwei Gläser:
Wenn die irgendwie zu herb oder sauer sind,
kannst du sie sicher noch wie Preiselbeeren zu Fleisch servieren.
Wenn die gut werden, verarbeitest du die restlichen Beeren.

Wenn du dann ein Rezept hast, sag es uns bitte!
Herkunft: Österreich

karinaeva

Hallo!

Wir haben den Blutroten Hartriegel auch in einem Botanikpraktikum besprochen: Im Gegensatz zur verwandten Kornelkirsche (Dirndln) sind die Beeren roh giftig, gekocht zwar nicht giftig, aber auch nicht besonders schmackhaft. Gleiches gilt auch für alle anderen Hartriegelgewächse mit der Ausnahme Kornelkirsche.
lg
Karinaeva