Marder im Garten

Herkunft: Kreis Bautzen

sunnysky

Seit einigen Tagen werden in meinem Garten nachts immer wieder Pflanzen (Narzissen, Tulpen, Iris, Traubenhyazinthen) abgebrochen, niedergewälzt und zerstört. Ich habe Marder im Verdacht. Was kann ich dagegen unternehmen und hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Herkunft: köthen

steffi08

@ sunnysky

Was du dagegen unternehmen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Aber solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht bzw. mache sie alle Jahre wieder. Bei uns in der Nähe muss eion Marderpärchen wohnen und ich habe sie nachts schon manchmal bei mir im Vorgarten Hasche spielen sehen. Das sieht wirklich putzig aus. Aber alle Pflanzen sehen danach aus, als wäre jemand mit der Sense drüber gegangen. (Wenn man aus dem Fenster bloss Geräsche macht -rufen oder klatschen- interessiert sie das auch nicht wirklich. Sie schauen kurz hoch und dann geht der Spass weiter)
Bisher hatte ich Glück, dass sie mein Auto noch nicht so spannend fanden. Na ja, und im Vorgarten habe ich relativ robuste Pflanzen, die sich dann immer wieder erholt haben.

Viele Grüße
Steffi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo sunnysky

herzlich willkommen

wenn es marder sind, kannst du nichts machen, die sind jetzt in der paarungszeit, da stört die nix es können aber auch katzen sein die sind jetzt auch paarungswillig

ist zwar schade um die pflanzen, aber so ist nun mal die natur

http://www.poppens.de/images/SpurenundFhrten/Steinmarder.jpg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Huhu,

das kann man an den Pfotenabdrücken erkennen ob es Marder oder Katzen sind, wenn denn Pfotenabdrücke vorhanden sind
Katzen haben 5 Zehenballen ( 4 "vorne" und 1 größeren "hinten" ) Marder haben nur 4
Das einzige was man da vermutlich tun könnte, wär so ein Wildtierabwehrelektrozaun. Sieht man beispielsweise manchmal in Zoos z.B. um Flamingogehege, das nur durch solche Elektrozäune oder besser gesagt Litzen gegen Marder, Fuchs und ähnliche gesichert sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Je nach Größe....wir haben Wiesel bei uns im Garten

Ist aber ganz praktisch, die fangen einige Wühlmäuse weg und sehen wunderschön aus
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich mag Marder nicht mehr so , nachdem sie was gefressen haben, was mir gehörte aber eigentlich sind die ganz putzig