Maracuja 4 jährig blüht nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich habe seit 4 Jahren eine selbstgezogene Maracuajpflanze (aus Kaufhaus Maracujas gezogen). Sie ist mittlerweile schon recht groß und beginnt sogar schon zu verholzen. Ich überwintere sie kühl und schneide sie im Frühjahr immer stark zurück. Trotzdem hat sie noch nie geblüht. Sie bildet Meterlange Äste aber ich habe noch nie eine einzige Blüte gesehen. Woran kann das liegen? Mache ich irgendwas falsch oder ist sie noch zu jung? Würde mich über Antworten freuen!
LG Chris
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 18:31 Uhr  ·  #2
Das würde mich auch mal interessieren. Meine ist noch etwas jünger. Ich hab sie jetzt zum 2. mal im Treppenhaus überwintert. Im Sommer steht sie auf der sonnigen Dachloggia. Von Blüten bisher keine Spur.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 07:57 Uhr  ·  #3
Hallo, ihr beiden

Habt ihr violette (Passiflora edulis f. edulis) oder gelbe (f. flavicarpa) Maracuyás? Letztere sind tropischer veranlagt und bei uns vermutlich nur hinter Glas zur Blüte zu bekommen. Die violetten sind unproblematisch. Mit zwei Jahren ist die Pflanze möglicherweise einfach noch etwas jung, mit vier Jahren aber dürfte sie grundsätzlich blühfähig sein. Leider habe ich keine Ahnung mehr, in welchem Alter meine damals zum ersten Mal geblüht hatten. Aktuell habe ich nur noch eine ganz schlecht gepflegte flavicarpa.

Maracuyás wünschen einen warmen, sonnigen Standort. Viel Platz zum Wuchern und Ranken geben – 🔗bei mir sah das damals so aus. Und sie sind Starkzehrer, also hier fleissig düngen! Damit nicht nur Kraut wächst, auf nicht zu hohen Stickstoff- und guten Phosphoranteil achten.

Und jetzt fällt mir gerade wieder ein, dass ich zufälligerweise so eine Frucht in der Küche liegen habe. Ich fürchte, nach diesem Thread werden nicht alle Samen in meinem Bauch landen … 😉

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 08:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für deine Antwort! Es ist eine lila Maracuja. Werde heute gleich mal meinen Dünger Schrank auf den Kopf stellen
Lg Christoph
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 11:52 Uhr  ·  #5
Auch von mir vielen Dank für deine Antwort!
Meine Frucht war violett. Gelbe hab ich noch nie gesehen.
Im Sommer wird es auf meiner Loggia richtig heiß. An Wärme kann's ihr da definitiv nicht fehlen. ;-)
Aber ja, das Düngen vernachlässige ich oft. Sollte ich mal mehr dran denken.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 19:54 Uhr  ·  #6
Düngen ist ganz wichtig, Passiflora sind absolute Starkzehrer.... die wollen ganz viel Nahrung, dann klappt das auch mit den Blüten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 19:55 Uhr  ·  #7
Danke! Ich habe sie bis jetzt immer etwas vernachlässigt. Das war wohl das Problem
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 19:08 Uhr  ·  #8
Hallo Vroni,

mich interessiert es auch, ich habe auch son Monster, kleiner halt, im 2ten Jahr, auch aus n Samen von einer lila gekaufte Maracuja... Is da was geworden, kriegt sie auch Früchte? Weil ich hatte noch eine gekaufte Pflanze, als essbare Passionsblume gekauft, aber die machte nur leere Früchte. Und blüht die auf vorjährige oder diesjährige Triebe, kann ich die für überwintern zurückschneiden oder weniger?

Das is meine..., muss wahrscheinlich in einem größeren Topf... düngen tue ich mit Beinwelljauche u Tomatendünger, u steht auf n Südbalkon, also am Standort liegt es nicht...

SG u danke, Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maracuja 4 jährig blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2023 - 21:03 Uhr  ·  #9
... das erste mal wollte das Bild nicht nehmen...

LG
Maracuja 4 jährig blüht nicht
Maracuja.jpg (852.97 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.