Mangobaum hat seltsame braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mangobaum hat seltsame braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,
ich habe irgendein Problem mit meinem Mangobaum.
Seit ca 2 Monaten versucht er immer neu auszutreiben, allerdings vertrocknen alle neuen Blätter sofort. Es ist so schade, weil er so viele neue Blätter und Triebe bekommen würde.
Vielleicht hängt es mit den seltsamen Flecken auf den Blättern zusammen(siehe Fotos)
Die werden mit der Zeit immer größer und die 3 Blätter die es betrifft sind damals etwas wellig gewachsen. Alle anderen alten Blätter sind vollkommen in Ordnung. Die Blattunterseite hat ganz winzige Tropfen,die etwas kleben. Ich weiß nicht was ich machen soll. Was hat mein Mangobaum und was kann ich dagegen tun?
Bilder über Mangobaum hat seltsame braune Flecken von So 25 Sep, 2011 12:04 Uhr
IMG_2990.JPG
IMG_2991.JPG
IMG_2992.JPG
so fängt es an
IMG_2994.JPG
vertrocknete neue blätter
IMG_2987.JPG
IMG_2993.JPG
hier sieht man es sehr gut/Blattunterseite
Azubi
Azubi
BeitragSo 25 Sep, 2011 13:18
Hallo,
bei den Flecken kann ich dir leider nicht helfen, aber kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist? Als mein Mangobaum im Zimmer stand, sind die neuen Blätter nämlich auch immer vertrocknet. Aber seit er im Garten im Schatten steht, vertrocknen die Blätter nicht mehr.
LG, greenfan
Azubi
Azubi
BeitragSo 25 Sep, 2011 13:49
leider habe ich weder garten noch balkon, aber ich besprühe sie jeden tag.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Sep, 2011 13:03
Das Problem hatte schon mal jemand im Forum und jemand hat den Tipp gegeben, einfach weniger zu gießen.
Lässt du die Erde immer etwas abtrocknen zwischen dem Gießen? Wenn nicht, könnte es möglicherweise wirklich daran liegen.

Hast du den kleinen in einem tiefen Topf oder in einem normalen Topf stehen? Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wurzel nicht genug Platz hat.
Azubi
Azubi
BeitragDi 27 Sep, 2011 17:10
ich gieße so einmal die woche und der mangobaum ist in einem ganz tiefen rosentopf. Also platz nach unten müsste er genug haben und die wurzel ist unten auch noch nicht zu sehen.
Allerdings dünge ich selten bis garnicht. Liegt es vll daran?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 29 Sep, 2011 9:43
Hm komisch, das mit dem gießen machst du richtig und der Topf müsste auch passen :-k

Hängt der Kern noch an der Pflanze dran? Man soll ja erst düngen, wenn der Kern von der Pflanze abfällt.

Ich hoffe, dass es kein Pilz ist, sonst musst du wohl mit was Chemischem ran #-o
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 29 Sep, 2011 11:07
Hallo Alina911!

Das sieht mir nach Mangelerscheinung aus. Mit welchem Wasser gießt du denn genau? Ich kenn mich zwar mit Mangos nicht so aus, aber ich gieße hauptsächlich mit Regenwasser, da es nicht so kalkhaltig ist. So, wie ich das weiß, mögen Mangos kein kalkhaltiges Wasser. Wenn deine Mango sich bereits vom Kern getrennt hat, würde ich vorsichtig düngen. Ich hab dir da mal ein wenig raus gesucht und hoffe ich kann dir damit weiter helfen. Viel Glück!

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Krankheiten-Schaeden/ChlorosenEisenmangel.html

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=27891

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kreftige braune blätter am mangobaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1655

Di 31 Aug, 2010 19:40

von Rouge Neuester Beitrag

Mangobaum bekommt braune Blätter?! von Mangobaum Blätter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4618

Mo 22 Aug, 2011 15:56

von Gast Neuester Beitrag

Seltsame Flecken an Mango von Tamarinde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1142

Mi 02 Jul, 2014 11:38

von Tamarinde Neuester Beitrag

Sansevierien seltsame Flecken von Aracnor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

553

Di 26 Jun, 2018 20:37

von matucana Neuester Beitrag

Nerium Oleander hat seltsame Flecken von cocomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7421

Sa 07 Mär, 2009 20:50

von gudrun Neuester Beitrag

Kentia howeia - seltsame Flecken und Strukturen von jpbednar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

903

Mo 10 Aug, 2015 22:31

von sadpalm Neuester Beitrag

Äpfel bekommen seltsame Flecken - Stippigkeit von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1007

Mo 05 Okt, 2015 18:41

von Beatty Neuester Beitrag

Seltsame braune Stäbchen zwischen den pflanzen von Jackonline, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

410

Do 11 Jul, 2019 20:02

von Silberfisch Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

14411

Mo 25 Feb, 2008 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4025

Di 03 Jun, 2008 20:25

von baki Neuester Beitrag