Mango wächst verkehrt?!

Herkunft: österreich

green lilith

hallo, ich brauch dringend hilfe...
vor einigen wochen hab ich einen mangokern nach dieser forum/ftopic18933.html anleitung zum keimen gebracht...
allerdings wusste ich nicht ob der trieb nun in die erde gehört oder nicht...hab ihn dann in die erde (also nach unten) gesteckt und der halbe kern war frei....
mein mangobaum hat aber nicht weitergetan, der kern ist zwar grün geworden, aber hat keinen stängel bekommen (hab schon gedacht, der ist erfroren)...
grad vorhin hab ich nachgeschaut und ein bisschen in der erde gegraben und festgestellt, dass der trieb ganz lang geworden ist...nur steckt der jetzt in der erde...
hab ich da was falsch gemacht? der trieb hätte bestimmt nach oben gehört oder?, was kann ich jetzt machen, einfach den kern umdrehen, sodass der trieb nach oben schaut (der ist echt ziemlich lang)??? Bitte helft mir!! ...

hoffe um schnelle antwort, danke
lg, lilith
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm, also soweit ich weiß, kommt immer erst die wurzel und dann das grüne.
welche farbe hat denn das lange in der erde?
erst muß sich die pflanze ja verankern, bevor sie was schiebt, was sie umwerfen kann.
lg, pokkadis
und: zeig doch mal ein foto.

green lilith

der stängel ist braun, ich geh mal schnell ein foto machen!

pokkadis

also, dann tippe ich, daß dein kern sehr bald austreibt, und zwar grün und in die richtige richtung.
ich denke, da ist alles in ordnung.
lg, pokkadis

green lilith

aber der kern ist doch schon ziemlich grün...
??

das mit dem fotos hochladen funktioniert nicht >.< da steht immer "Tried to upload empty file"

naja, auf jeden fall ist der kern schon ziemlich grün, und der stängel ist ca. 9cm gerade nach oben (bzw. unten)...

pokkadis

du mußt bedenken, daß so ne mango gleich richtig groß austreibt, also die keimblätter werden schon ziemlich groß. also muß sie auch ne wurzel haben, die das ganze versorgen kann. und die muß natürlich zuerst da sein.
das wäre ja sonst, als ob ein baby im mutterleib zuerst beine und dann ne nabelschnur hätte.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Also, wie Pokkadis es gesagt hat, würde ich auch sagen, dass deinen Trieb nach unten ganz einfach die Wurzel ist. Mangoes haben eine sehr tiefe Wurzel, der "Kern" wird dann langsam grün und irgendwann treibt dann die Mango auch aus, und zwar richtig.

Meine Mango hat zuerst auch ca. 4 Wochen lang ihre Wurzel wachsen lassen, und als diese um die 20 cm lang wurde, hat sich langsam oben was getan.

Für mich klingt dies ganz normal.

Ach ja, wenn File is empty steht, ist deine Datei einfach zu gross. Verkleinere doch dein Foto, dann kannst du es auch raufloaden, iiih, was für ein Wort
Mango 1.jpg
Mango 1.jpg (91.04 KB)
Mango 1.jpg

green lilith

ok, danke...dann bin ich ja beruhigt...

es ist ein kleines stückchen von der wurzel abgebrochen, als ich sie ausgegraben hab, ist das sehr schlimm??

pokkadis

jedenfalls keine besonders gute startbedingung.
das nächste mal lieber nicht so neugierig sein und rumbuddeln.
würde zimt oder kohle draufstäuben und hoffen, daß sie nicht fault. trocken halten ist zum jetzigen zeitpunkt eher ungünstig, da riskierst du, daß der kern eintrocknet.

Gysmo

kommt darauf an, wie "klein" das abgebrochene Stück ist

lass sie doch im Moment einfach in Ruhe. Wenn die Wurzel weiter wächst und der Kern oben weiter schön grün udn gesund aussieht, dann wird sie schon über die kleine Verletzung hinwegkommen. In der Natur werden die Wurzeln auch sehr oft von Insekten in der Erde angeknabbert, die Erde ist nicht steril.

Ich habe schnell in mein Tagebuch nachgeschaut: sie hat wirklich während 3.5 Wochen ihre Wurzel schön tief ins Substrat gegraben und dann erst oben dann weiter gemacht.

Lass ihr also genügend Zeit, mach weiter so mit deiner Pflege und lass und über die Fortschritte wissen, auch mit einem Foto! Wird schon! Die sind nicht so heikel!

Liebe Grüsse
Judith

green lilith

gut, danke vielmals!

wenn sich was tut, dann werd ich sie fotografieren XD
aber die lass ich jetzt lieber wirklich mal in ruhe... achja das stück, das abgebrochen ist, ist ca 1cm lang...

lg, lilith

pokkadis

mach zimt drauf und halte sie nicht zu naß. dann kann sie weiterkeimen und fault vielleicht nicht. bin gespannt, wies weitergeht.
ach ja: benutz doch mal die such nach mango, z.b. mango in bildern, so heißt ein fred, da haben ganz viele ihre gekeimten mangobilder reingestellt. die sind teils auch ganz grün.
lg, pokkadis
Herkunft: Friedrichshafen

Pflanzensüchtige

Vor einiger Zeit habe ich auch mal ein Experiment gewagt mit einem Mangokern,heute schaut das folgendermaßen aus.Ist das die Wurzel oder der Trieb was sich da in die Erde gräbt?
BILD0381.JPG
BILD0381.JPG (46.88 KB)
BILD0381.JPG
BILD0380.JPG
BILD0380.JPG (70.57 KB)
BILD0380.JPG

Gysmo

Hallo Pflanzensüchtige!

Das is die Wurzel!!! Lass sie jetzt schön wachsen, das dauert schon 3-4 Wochen, bevor die Mango dann oben weiter wächst! Hoffentlich hast du sie in einem grossen Topf eingepflanzt, denn die Wurzel geht ziemlich tief...

Viel Vergnügen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel