Mango verliert frische Blätter!

Mr.Green4EVER

Hallo,
meine kleine Mangopflanze ( etwa 1 Jahr alt) Hat damit begonnen ihre ganz frischen Baltttriebe schon zu verlieren, bevor die überhaupt eine Chance haben sich zu entwickeln. Sie bekommen dann immer so winzige braune spitzen. Ein Bild kann ich leider nicht liefern, da das ganze einfach so klein ist, dass die Kamera es nicht richtig scharf stellen kann.

Danke schon mal im Vorraus!!!!
Herkunft: Florida

subtrop

Steht sie eventuell zu nass?

Mr.Green4EVER

Nein, ich gieße sie nur etwa ein mal die woche. Mehr ist irgendwie nicht nötg.

subtrop

Ohne Fotos wird das schwierig...1mal die Woche kann auch schon zu nass sein. Auch wenn die Oberflaeche trocken erscheint, kann es unten an den Wurzeln Staunaesse geben. Auch braucht die Mango einen laenglichen Topf, da sie Pfahlwurzeln macht. Dann koennte es zuwenig Duenger, oder zuviel Duenger sein. Auch zuwenig Licht oder Insekten waeren eine Moeglichkeit.....

Hasenmama

Meine hat neulich auch angefangen ihre kleinen Blätter abzuwerfen, nachdem ich sie 2 Tage lang in der prallen Sonne auf der Terrasse hatte (nach Eingewöhnung!).
Habe dann festgestellt, dass sie dort wohl Spinnmilben hatte und habe sie direkt wieder in den Halbschatten gestellt und dann mehrmals am Tag ordentlich mit der Sprühflasche eingenebelt. Seitdem gehts ihr deutlich besser.
Ich würd an Deiner Stelle auch mal schauen, ob nicht vielleicht Spinnmilben am Werk sind.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Die neu austreibenden Blättchen von Mango sind ganz schön empfindlich. Gerade während der «Drinnen-Saison» werden bei mir leider nicht so viele gross… Ich denke, dass keine zu trockene Luft sehr wichtig für die erfolgreiche Ausbildung der Blätter ist.

LG
Vroni

Mr.Green4EVER

Danke and Alle! Das hilft mir wirklich weiter!

exotic lover

also ich hatte 2 mango bäume mit einem alter von knapp einem jahr. häufig flogen wie minni fliegen in einem herum und brütetten in der erde. könnte sein dass sie dabei die wurzeln kaputt gefreesen haben. doch ich habe noch rechtzeitig geleimtes, gelbes papier besorgt und alle fliegen sind dran hengen geblieben. doch etwas später haben beide spinmilben gekricht und sind ein gegangen. etwa 10 tage bevor sie ein jahr geworden währen.

Mr.Green4EVER

Hallo Leute,

ich habe die Mango mit einem Gift gegen Spinnmilben behandelt. Zunächst hat das super gewirkt: Die Schädlinge waren weg und neue Blätter sind schön gewachsen. Doch jetzt sind die blöden Biester zurück und die Pflanze sieht schon wieder schlecht aus. Die Symptome sind aber nicht ganz identisch. Ich kann es schlecht beschreiben, also hoffe ich diese Bilder können es tun:
P1040734.JPG
P1040734.JPG (85.84 KB)
P1040734.JPG
P1040736.JPG
P1040736.JPG (105.08 KB)
P1040736.JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Wo hast du die Mango stehen? Die weiten Abstände zwischen den neuen Blätter deuten auf massiven Lichtmangel hin. Normalerweise sind die ziemlich dicht übereinander…
Weshalb sie etwas angefressen aussehen, kann ich aber leider nicht sagen.

LG
Vroni

Mr.Green4EVER

Das da eine so große Lücke ist liegt daran, dass sie davor immer die jungen Triebe verloren hat. Momentan stet sie auf dem Balkon und bekommt reichlich Sonne. Was Wasser angeht ist sie nicht zu feucht, aber auch gut versorgt. Ab und zu sehe ich kleine weiße Spinnmilben, allerdings verstehe ich nicht wieso nur die neuen Blätter betroffen sind. Irgendwie beschleicht mich langsam der Verdacht, dass es sogar das Gift sein könnte, dass den Blättern zusetzt. Kann das sein?

subtrop

Die Luecke hab' ich auch mit Mangos draussen, volle Sonne. Die machen dass so normalerweise, den Wuchs in Schueben. Es kann schon sein dass die Blaetter anders sind wegen dem Schaedlingsmittel.