Mango?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hab mir heute eine Frucht beim Asiaten gekauft.

Da stand saure Mango dran...

Ist das wirklich ne Mango? Sie hat so nicht die "typische" Form, aber ich kenn ja auch nur die "Standardmango"...

Ach und wißt ihr zufällig, ob die auch grün schon reif ist oder muss die auch erst rot werden?
mango2.JPG
mango2.JPG (431.02 KB)
mango2.JPG
mango1.JPG
mango1.JPG (426.08 KB)
mango1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
Sie sieht der Form nach wie eine Mango aus , ist aber furchtbar grün und ein wenig dünn Wo hast du die her ?
Gute Mangos sind wenn sie gereift sind gelb. Es gibt auch welche die rot/ grün abreifen . Die leckersten sind aber gelb . Die anderen kann man für Mango-Chutney verwenden .
So grün und dünn wie sie aussieht ist sie noch sehr unreif .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
Ja, das ist eine thailändische saure Mango, die isst man grün als Salat...
Guck mal hier, da findest du deine Mango sicher wieder:
http://www.simply-thai.com/Thai-Market_Fruit_Mango.htm

@Yaksini: da muß ich leider widersprechen, es gibt einige Mangosorten, die grün gegessen werden.... natürlich nicht die handeslüblichen Sorten, die bei uns auf den Markt kommen.....bei ca. 300 verschiedenen Sorten ist das ja auch kein Wunder!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:58 Uhr  ·  #4
Mara , saure Mangos habe ich noch nie gesehen .
Ist die in dem Zustand reif ? Oder soll sie so unreif sein zum Kochen ?
In der indischen Küche werden auch grüne unreife mangos verwendet , doch ich dachte eher an die wirklich tollen die auch spitzenmäßig schmecken , andere als es hier im Supermarkt gibt .
Du darfst mir immer widersprechen alle kann ich ja nicht kennen .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:01 Uhr  ·  #5
Wirklich reif ist die nicht, sie wird aber so gegessen, weil es in Thailand eben so Brauch ist.... als Salat (Yam ma muang) hauptsächlich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:01 Uhr  ·  #6
hallo

es gibt ne menge sorten von mangos

klick hier

lässt sie sich leicht eindrücken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #7
Aus unreifen wird in Indien auch ein besonderes Chutney gemacht . Also im asiatischen Raum nimmt man reife und unreife zum Futtern .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #8
So viele Sorten...

Also, sie gibt auf Druck ein bisschen nach...

Denke, ein wenig muss sie noch nachreifen... Hab sie zwischen äpfel getan. Ob ein eventuelles Pflänzchen dann auch anders aussieht als andere Mangopflanzen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:24 Uhr  ·  #9
es gibt auch welche die nur ne grüne schale haben die aus indonesien unten rechts aber ein paar tage warten schadet bestimmt nicht

eigentlich müssten die anders aussehen, wenigstens von den blätter her
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:25 Uhr  ·  #10
Schauen wir mal und lassen uns überraschen .
Wäre ja toll wenn du ein Pflänzchen daraus zaubern könntest . Viel Glück .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:27 Uhr  ·  #11
Das wär echt toll, wenn die bissel anders aussehen!

Dann kauf ich mir auch noch so eine gelbe Mango (die hab ich leider erst nach dem bezahlen gesehen und wollt mich nicht nochmal anstellen)!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:30 Uhr  ·  #12
sah die gelbe von der form her ,genauso aus,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #13
Ne, die war etwas anders! Ich guck mir die bei Gelegenheit nochmal genauer an...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:47 Uhr  ·  #14
seit dem ich weiss wieviele sorten es gibt, schau ich auch immer gaaaanz genau hin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:59 Uhr  ·  #15
Hast du auch schon mehrere Sorten herangezogen oder magst du nur die Früchte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.