Mango keimt und schimmelt

dermitdenpflanzen

Hallo,

möchte mich nochmal mit meiner Mango zurückmelden. Der Samen hat in Seramis gut gekeimt. Die Wurzel wächst jetzt schon bestimmt zwei Wochen. Jetzt möchte auch das Pflänzchen heraus. Leider schimmelt die andere Seite des Samens etwas. Kann ich da was tun?

Danke!!

Gruß Tom
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du die unter Folie? Dann ist es ihr zu feucht oder das Fruchtfleisch war nicht richtig ab....versuch den Schimmel mal abzuputzen
Herkunft: Hannover

belascoh

das mit dem fruchtfleisch abkratzen hat mich auch genervt!
hab dann irgendwo gelesen, dass man den äusseren kern ruhig öffnen kann und nur den inneren kern einbuddeln sollte!
hat dann auch wunderbar bei mir geklappt, nur is mir das pflänzchen dann irgendwann wegen zuviel luftfeuchtigkeitsverlangen zu pflegeintensiv gewesen und ich hab sie verschenkt, da war sie so 40 cm hoch und hatte ca. 5-6 blätter!
also vielleicht falls es zu doll schimmeln sollte, ganz vorsichtig den äusseren schalenkern entfernen???
lg und so...
belascoh
Herkunft: OF

Fakur

brauchen Mangos denn überhaupt eine hohe Luftfeuchtigkeit?
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Eien hohe Luftfeuchte begünstigt den Keimvorgang. Ich abe auch schon mangos angezogen ohne Plastik drüber. Das dauert dannnur länger.
Also entweder Du lüftest mehr und putzt den Schimmel ab oder Du kaufst Chinosol in der Apotheke und sprühst das. Bei mir klappt das gut, riecht nur ziemlich nach Krankenhaus. Also lieber draußen machen.

Gruß...jenny
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich hab meine mango ein halbes jahr unter ner plastetüte gehabt, auch als sie schon mehrere blätter hatte...vorher sind sie mir nämlich immer eingegangen als ich die tüte abgenommen hab... mittlerweile ist sie 30 cm hoch und fühlt sich auch ohne tüte wohl
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe meinen Kern in einer Tüte keimen lassen, danach aber offen stehen lassen...ich glaube die sind nicht so empfindlich
Herkunft: OF

Fakur

aber später, also wenn der Kern gekeimt und ausgetrieben hat, benötigt die Mango keine hohe Luftfeuchtigkeit mehr??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

hab die immer aus dem kern gebrochen, dann ist nochmal der hauptkern der nicht schimmelt in der erde.. das hat erst mal zwei vorteile, 1. es schimmelt nicht und 2. 99% keimungserfolgsquote.. allerdings auch nen nachteil man muss aufpassen das man sich nicht verletzt beim aufbrechen des kerns...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, aber Kern aufmachen ist trotzdem besser.
Man kann den Kern einen Tag antrocknen lassen, damit er nicht so rumglipscht. Ich nehme immer ne Schere, damit kann man das gut machen. Am besten ne Geflügelschere.

Gruß...jenny
Herkunft: Meiningen

Carina87

trotz rausbrechens sind mir auch schon mehrere hauptkernen verschimmelt, bei mangos is das immer ne glückssache mit der anzucht finde ich...
Herkunft: Hannover

belascoh

also bei mir brauchten mangos und avocados immer ne sehr hohe luftfeuchtigkeit, wenn ich die nich genug eingenebelt hab, haben die bei mir immer prompt diese hässlichen schwarzen flecken bekommen!
darum hab ich meine dann verschenkt und seitdem die finger von gelassen!
lg und so...
belascoh