Mango-braune Blätter

Anni 123

Hallo
Mein Mangobaum macht mir etwas Sorgen...Habe ihn vor ca. einem halben Jahr selbst gezogen. Er ist wunderbar gewachsen, wie man auf dem letzten Bild erkennen kann. Innerhalb eines Monats geht es ihm nun viel schlechter. Ich frage mich langsam, ob er noch zu retten ist, oder ob ich mir bald einen neue Mango ziehen muss
Wie man auf den Bildern sieht, verfärben sich die Blätter komisch und werden, von den Rändern ausgehend, ganz trocken, bis sie dann schließlich abfallen...
Wisst ihr vllt was das sein kann?
CIMG5143.JPG
CIMG5143.JPG (650.57 KB)
CIMG5143.JPG
CIMG5142.JPG
CIMG5142.JPG (446.68 KB)
CIMG5142.JPG
CIMG5141.JPG
CIMG5141.JPG (650.34 KB)
CIMG5141.JPG
CIMG5140.JPG
CIMG5140.JPG (678.29 KB)
CIMG5140.JPG
CIMG4944.JPG
CIMG4944.JPG (635.34 KB)
CIMG4944.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab dich mal vom anderen Thema geteilt und hierher verschoben, nicht, dass deine Frage untergeht.
Braune Blattspitzen und braune Blätter sind bei tropischen Pflanzen immer ein Zeichen von zu geringer Luftfeuchtigkeit. Mango mags tropisch-feucht- so um die 60 bis 80 Prozent Luftfeuchtigkeit. Das geht so richtig nur in einem Warmgewächshaus.
Um sie zu retten, musst du also dringend die Luftfeuchtigkeit um ein Vielfaches erhöhen, sonst geht dir deine Mango über kurz oder lang ein. Immer schön einsprühen mit handwarmen Wasser, am besten mehrmals am Tag, falls sie auf dem Fensterbrett über einer Heizung steht, Schüsseln mit Wasser aufstellen. Da verdunstet auch einiges und erhöht die Luftfeuchtigkeit, Zimmerbrunnen ist auch nett anzusehen. Es gibt doch ein paar Tricks, die helfen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Das ist ganz typisch, wenn die in unseren Breiten aus einem Kern gezogen wird- wir haben einfach nicht wirklich die passenden klimatischen Verhältnisse.

Du kannst auch mal ganz bis zum Ende der Seite herunterscrollen, da wirst du feststellen, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist.

Anni 123

Hallo Mara
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie steht leider direkt über der Heizung...Was meinst du, sollte ich sie vielleicht ins Badezimmer stellen? Da ist die Luftfeuchtigkeit ja hoch, wenn man geduscht hat. Und wärmer ist es da auch^^

Mara23

[M]
Wie hell ist es denn da, gibt es da ein Südfenster?
Mangos brauchen viel Licht.... also am besten an den hellsten Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit, den du hast.

Anni 123

Ja da ist ein Südfenster Da werde ich sie dann auf jeden Fall hinstellen. Soll ich die kaputten, trockenen Blätter abmachen?Y

Mara23

[M]
Kannst du, musst du aber nicht. Die fallen irgendwann auch von selbst ab.
Ich drück dir die Daumen, dass es im Bad besser klappt.

Anni 123

Vielen Dank! Ich hoffe sie schafft es Ich werde dann mal berichten