Mandeln gezogen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Frog

Hallo liebes Forum,

vor einiger Zeit hab ich hier einige Beiträge gelesen zur Anzucht von Mandeln aus der Fertigmischung aus dem Laden.

Das hat mich natürlich interessiert, so habs ausprobiert und es hat funktioniert. Hab auch gleich ein schönes Bildchen reingestellt. Unglaublich- aber so ne Packung mit Mandeln hat grad mal 0,79 ct gekostet.
Mandel.JPG
Mandel.JPG (30.26 KB)
Mandel.JPG
Herkunft: NRW

Jimjau

Wow ich hätte jetzt gedacht das Mandeln aus dem Laden die zum Essen bestimmt sind schon nicht mehr zum keimen gebracht werden können... aber so wird man eines besseren belehrt ... hallt und mal auf dem laufenden wie es mit der Mandel so weiter geht ich würd mal gerne wissen ob sie den winter bei dem geringen Licht übersteht.
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Wie? Ist ja irre. Ich dachte auch, die wären geschwefelt oder irgendsowas. Da hat man ja glatt Lust, ne ganze Packung Studentenfutter zu vergraben, und zu warten was rauskommt

Wie lange hat es bis zur Keimung gedauert?

Frog

Ist ganz schön Cool. Hab auch gedacht das es eventuell nicht geht. War dann aber doch eher optimistisch.
Und siehe da, die Mandel keimt. 79cent, echt der Hammer

Und ja ich halt eucht auf dem Laufenden ob die Mandel den Winter übersteht....
Herkunft: NRW

Jimjau

Und wie lange hast du sie da liegen gelassen?

Musstest bestimmt lange warten, bis da was kommt oder?
Aber cool

Frog

Nee hab nicht lange warten müssen. So wie ich es beschrieben hab oben, waren es 10 Tage und dann hat die Mandeln gekeimt.

Wie gesagt:

- Packung gekauft
- heile Mandeln rausgesammelt
- einen Tag ins Wasser gelegt
- hab ein Blumenerde/Palmenerde/Seramisgemisch verwendet
- Mandeln leicht auf die Erde andrücken und leicht mir Erde dann noch bedecken
- dann heißt es kurz reinsprühen, Gefrierbeutel schließen und nach dem 5. Tag kurz gießen (aber nicht nass nus ganz leicht) und immer wieder kurz mal lüften und dann wieder verschließen...

Voila- die Mandel keimt

grünlillienfreak

WOW Hab auch gedacht das die Mandeln aus den Laden nur zum Essen sind muss ich aber schnell ausprobieren

Frog

Hallo zusammen,

da meine Mandel (das ist die welche sich bis jetzt am schnellsten entwickelt hat) nun schon gut gekeimt ist und auch tüchtig am wachsen ist, hab ich gedacht ich zeig euch mal ein Bild von meiner "ausderBackpackungMandel" gezogene Mandel

Ist echt nicht zu fassen wie so ein Pflänzchen sich den Weg aus dem Kern, sozusagen "freisprengt".
Ich hab mich natürlich riesig gefreut als ich von der Schule heim gekommen bin und meine Mandel so sah....

Jetzt muss die Mandel nur noch gut den Winter überstehen und dann ist Alles geritzt
Mandel.JPG
Mandel.JPG (26.39 KB)
Mandel.JPG
Mandel1.JPG
Mandel1.JPG (25.92 KB)
Mandel1.JPG
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Wow
nicht schlecht!! wenn du die tatsächlich über den winter bekommst muss ich das auch mal machen...oder tu ichs doch schon jetzt?
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

klasse, das macht lust auf nachmachen. aber ob man da irgendwann selber mandeln ernten kann?!

XStorm

Ich denke das wird mein naechstes Projekt.
Glückwunsch!
Hoffentlich überlebt es den Winter.

XStorm
Herkunft: nürnberg

cloudy

hi frog,

mal so eine frage wie heißt die mandelpackung wo du die herausgesucht hast? Dann können wir hier im Forum ein Probier-Testrunde starten.

lg cloudy

Frog

Oje... das weiß ich jetzt garnicht mehr..

Hab auch mit bzw. bei meiner Freundin die 10 heilsten Mandeln rausgefischt und ihr die restliche Packung da gelassen. Die hat sich dann auch welche rausgesammelt und dann denn Rest der Packung verputzt (muss sagen hab ich aber auch bei meinem Auslesevorgang gemacht = eins in das Körbchen, eins in den Mund )

Ich schau mal bei mir im Edeka, da hab ich die Packung nämlich her... waren die günstigsten von dort.... Dann sag ich euch bescheid

Ach ja... ich hab gedacht da stell ich mal gleich ein Bild von der aktuellen Mandel rein... hat auch gleich nen neuen Topf bekommen, die Wurzel kam schon unten raus....ist echt super so ne 1,5l Pfandflasche SchwipSchwap.. einfach oben gekürzt...

Ihr dürft euch jetzt icht beirren lassen schaut ein wenig düster aus , aber das mit dem Blitz hab ich wohl falsch eingestellt (habs erst jetzt gemerkt )
Mandel1.JPG
Mandel1.JPG (17.86 KB)
Mandel1.JPG
Mandel.JPG
Mandel.JPG (28.45 KB)
Mandel.JPG
Herkunft: nürnberg

cloudy

hi frog,

wie viele kerne hast du in die erde und wie viele sind davon was geworden?

Probiere grad auch deinen versuch nach zu machen.
Herkunft: Lemgo

Janine

Das ist ja ein interessantes Projekt.

Würde ich auch gern mal versuchen, aber ich hab schon so viele andere Pflanzen

mal sehen, wie es hier weiter geht....

wäre schön, wenn ein paar Leute die es versuchen, hier über ihre Erfahrungen berichten könnten
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2