Mandarinenbaum verliert Blätter

Demetra

Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Monaten einen selbstgezogenen Mandarinenbaum geschenkt bekommen, der zunächst schnell gewachsen ist und gesund aussah und seit circa zwei Wochen seine Blätter verliert. Zudem habe ich den dringenden Verdacht, dass mein Bäumchen von Schädlingen befallen ist - leider weiß ich nicht von welchen. Von machen Blättern hängen feine Fäden herab, teilweise sind Fresspuren zu sehen und ich habe ein kokonartiges Gewebe an einer Blattunterseite gefunden ( siehe Fotos im Anhang). Wie Spinnmilben sieht es nach den Beschreibungen nicht aus, finde ich. Leider kenne ich mich aber auch sehr schlecht aus - ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße
image.jpg
image.jpg (455.59 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (414.66 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (495.05 KB)
image.jpg
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Demetra,
daß er Blätter verliert kann auch andere Ursachen haben, wie falsche Temperatur etc. Aber Fakt ist, daß jemand an den Blättern rumknabbert. Hatte ähnliches schon zwei Mal an meinen Epis bemerkt. Und dann war auf den Blättern schwarzer Kot. Ich habe alles mit einer leichten Geschirrspülmittellösung per Ohrenstäbchen gesäubert und mich nachts auf die Lauer gelegt und eine Raupe entdeckt.
Aber Du schreibst ja von einer Art Kokon. Rose hat hier
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
eine Aufstellung von Schädlingen eingestellt. Da wirst Du bestimmt findig.
Gruß Püpp
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Puepp

Ich seh kein Gespinnst. Aber sind nicht Spinnen Fleischfresser.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Im s/w-Bild unter dem Blatt ist m.E. ein Gespinst.

Und natürlich tun Spinnen deiner Mandarine nichts.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich denke die wird zu warm und zu dunkel überwintert dann verlieren die gerne mal die blätter

hier sind infos zur überwinterung

citrus-limon-zitronen-rutaceae-t13297.html

Puepp

@ Beatty - ich muß das mal auf einen anderen Computer angucken. Aber wir wissen immer noch nicht, wer oder was an den Blättern rumknabbert.
Gruß Püpp