Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hmmm jetzt blüht wieder so ein hübsches Dingelchen aus meiner Steingartenmischung. Kennt ihr die und wenn ja bildet die vielleicht Samen, damit ich sie gezielt vermehren kann? Ich mein das einzelne lila blühende Pflänzchen in der Mitte.

Herzlichen Dank schon mal
babyblue
SDC17621.jpg
SDC17621.jpg (127.02 KB)
SDC17621.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:20 Uhr  ·  #2
Das ist ein Stiefmütterchen. Die bilden Früchtchen, die irgendwann oben aufplatzen - wenn du sie nicht einsammelst, sähen die sich manchmal auch selbst fleissig aus.

Aber zur Vermehrung musste eigentlich Rouge fragen, die ist eindeutig die Forum-Stiefmütterchen-Expertin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:25 Uhr  ·  #3
ÖHM ich dachte die sehen so aus Diese hier hat sich letztes Jahr wohl auch selbst ausgesät
SDC17195.jpg
SDC17195.jpg (96.82 KB)
SDC17195.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 22:02 Uhr  ·  #4
Eigentlich ist es eine "Wildform " vom Stiefmütterchen, das Hornveilchen, Viola cornuta.
Was Snif geschrieben hat, trifft aber trotzdem zu.

Gruß Jürgi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #5
Hornveilchen-Lady ... wie es Jürgi mal so schön schrieb

@babyblue: Hornveilchen sind letztlich die am einfachsten zu vermehrenden Pflänzchen, die es gibt! Einfach die Samenkapseln dranlassen, warten, bis die aufplatzen und dann den Samen entnehmen - oder Du läßt sie (so wie ich) einfach aussamen und hast sie überall im Garten mit immer neuen Farbvarianten! Ich habe vor 4 Jahren mal 3 verschiedene Farben gekauft und eingesetzt - und die Farbenvielfalt heuer läßt mich immer wieder staunen

Mittlerweile hab' ich die kleinen Schönheiten sogar in der Wiese
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 06:43 Uhr  ·  #6
Danke euch recht herzlich, ihr seid so lieb. Ja sie ist reizend und ich werde versuchen die Samen zu sammeln. Möchte sie noch in weiteren Balkonkästen dann aussäen und hoffe auf ganz viele verschiedene Farben

Lieben Dank noch mal
Babyblue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.