Mal ne Frage zu Kapuzinerkresse

Bella variegatum

Meine Schwester hat eine hübsche Kapuzinerkresse in ihrem Garten. Sie trägt gut Samenkapseln, von denen ich letztens eine ausgepult habe und den Samen dann in einen ihrer Pflanzsteine gedrückt. Gestern pflanzten wir bei ihr Zwiebeln ein, ich schaute mir die Kapukresse an, sah, dass unter der Pflanze viele reife Samen lagen.
Dort wo ich den Samen in die Erde gedrückt hatte stand plötzlich ein kleiner Kapukressen-Sämling (damit hätte ich nie gerechnet, weil ich dachte, der Samen wäre noch nicht reif gewesen). Da sie die Samen unter der Pflanze nicht gebrauchen kann, habe ich sie mitgenommen.

Nun meine Frage: was passiert mit ihrem Sämling? Wird er den Winter über sterben? Zieht er sich ein und kommt nächstes Jahr wieder?
Sollte ich meine Samen jetzt schon einsetzen? Oder erst im Frühjahr? Scheinbar brauchen sie ja keine Kälte zum Keimen, und die Pflanze würde sie ja jetzt auch selber "aussähen".
Oder hätte das zur Folge, dass ich viele Sämlinge im Beet hätte, die dann alle über Winter unwiederbringlich sterben?

Sicherlich weiß jemand mehr dazu
Blüten: 10

resa30

Normalerweise wird die Pflanze in unseren Breiten einjährig kutiviert.
http://www.awl.ch/heilpflanzen/tropaeolum_majus/index.htm

Heisst, sie friert über den Winter ab und ist nicht winterhart. Du kannst die Samen rechtzeitig einsammeln und dann im Frühjahr direkt an Ort und Stelle wieder aussäen.
http://www.gartengemeinschaft….lanzen.htm

Kapuzinerkresse gehört zu den Dunkelkeimern (), d.h. Licht verhindert in der Regel eine Keimung des Samens. Solange sie also nur auf dem Boden liegen, keimen sie nicht, wenn du sie in den Boden drückst, dann keimen sie. Da auch die Temperaturen momentan noch nicht zu tief sind, kann es durchaus sein, dass sie sofort keimen.

Die Samen sind mehrere Jahre Keimfähig:

Bella variegatum

Wow, danke Resa für diese Zusammenstellung!
Ich werde die Kleine dann wohl ausgraben und versuchen sie drinnen zu überwintern. Neben der Mutterpflanze steht auch ein kleiner Sämling, den nehme ich gleich mit. Die Samen sähe ich dann im nächsten Jahr direkt in meinen Garten. Da sie auch Vollschatten verträgt, scheint sie optimal für meinen Vorgarten zu sein.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von resa30
Normalerweise wird die Pflanze in unseren Breiten einjährig kutiviert.
...
Heisst, sie friert über den Winter ab und ist nicht winterhart. 8- ...

normalerweise ja, aber meine haben sich sogar den letzten Winter über selbst ausgesät
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Bei mir hat sich die KK auch selbst ausgesät, der Samen scheint recht frosthart zu sein

vlG Lapismuc

bsch

Der Samen ist winterhart, ich sammle ihn allerdings und säe dann im Frührjahr direkt vor ort, da die Vögel den Samen auch lieben