Madeira: Pflanzensamen sammeln

Herkunft: Köln

Morticia

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Urlaub auf Madeira: Wann wäre die beste Reisezeit, um dort beim Wandern auch gleich Pflanzensamen zu sammeln?
Ich dachte eigentlich im Herbst, aber kann es sein, dass viele Pflanzen die "Winterzeit" benötigen, um die Samen fertig auszubilden?

Ansonsten: hat jemand Tipps, wie und wo man dort Pflanzensamen sammeln kann? Gibt es dort viele interessante Pflanzen?

Danke und viele Grüße,

Morticia
Herkunft: köthen

steffi08

Hallo Morticia,
also ich war schon zu verschiedenen Zeiten zwischen Mai und Anfang November auf Madeira - und es hat sich immer gelohnt und jede Zeit hatte ihren Reiz. Und Samen und Pflanzen findest du eigentlich immer.
Mach Levadawanderungen und du wirst genug finden

LG
Steffi
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich war letzten märz auf madeira, da hab ich fett samen sammeln können, obwohl ich keine levada-wanderungen gemacht habe. in den parks und gärten in funchal war das angebot groß , im märz fliegen z.b. kapok-samen, jacaranda ist reif und blüht teils noch, elefantenfuß konnte ich sammeln,eukalyptus (der war schon ziemlich fertig mit samen),...
ein eldorado für unsereins.

steffi08

Zitat geschrieben von pokkadis
ich war letzten märz auf madeira, da hab ich fett samen sammeln können, obwohl ich keine levada-wanderungen gemacht habe. in den parks und gärten in funchal war das angebot groß , im märz fliegen z.b. kapok-samen, jacaranda ist reif und blüht teils noch, elefantenfuß konnte ich sammeln,eukalyptus (der war schon ziemlich fertig mit samen),...
ein eldorado für unsereins.

Klar, schon das Angebot in den Parks, Gärten oder einfach nur an den Straßen ist groß, aber ich dachte, mit einer Lavadawanderung kann sie dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - Samen sammeln und die schöne Landschaft hautnah genießen
Ich werde schon wieder neidisch und könnte gleich Koffer packen

LG
Steffi

Sloeschke

Ich kann dir als besten Sammelmonat für Madeira auch den März empfehlen, da gibt es Samen in rauhen Mengen. Ein richtiges Paradies für Pflanzenfreunde.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallihallöle,
wollte bloß sagen, daß man um samen zu sammeln nicht mal großartig in die natur muß. man braucht bloß vor die tür zu gehen.
madeira ist genial!
aber achtung, es kann zu spannungen zuhause führen, wenn die fensterbretter voll stehen, weil man soviel angesäht hat.
und bei kapok muß man seehhr aufpassen, der ist extrem kühle-empfindlich. meiner hat auf dem balkon sogar bei unter 10 grad schaden genommen. hat sich bis heute nicht mehr recht erholt.
lg, pokkadis

Morticia

Zitat geschrieben von pokkadis
hallihallöle,
wollte bloß sagen, daß man um samen zu sammeln nicht mal großartig in die natur muß. man braucht bloß vor die tür zu gehen.
madeira ist genial!
aber achtung, es kann zu spannungen zuhause führen, wenn die fensterbretter voll stehen, weil man soviel angesäht hat.
und bei kapok muß man seehhr aufpassen, der ist extrem kühle-empfindlich. meiner hat auf dem balkon sogar bei unter 10 grad schaden genommen. hat sich bis heute nicht mehr recht erholt.
lg, pokkadis

Das Problem mit den Spannungen, wenn man zuviel Pflanzen auf der Fensterbank zieht, habe ich auch...

Morticia

Erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge zum Thema!!!
Das hat mir sehr geholfen! Madeira scheint also wirklich sehr gut zum Samen sammeln geeignet sein!

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr im September hinfliegen. Hat jemand noch Infos, ob man auch im September gut Samen sammeln kann? Oder haben die Pflanzen dann noch keine Samen entwickelt? Ich kenne mich mit den Samenzeiten bei Pflanzen leider nicht aus...

steffi08

Keine Sorge, du wirst auch im September genügend Samen finden

LG
Steffi

Sloeschke

Ja, man kann sich dadurch ein Stück Madeira nach hause holen. Nur schade, dass man platzmäßig so beschränkt ist.
Herkunft: Hannover

belascoh

und denkt bitte immer schön an die schatzkiste und sammelt ruhig etwas mehr!
und wenn ihr denkt, das passt nich mehr in den koffer oder ins handgepäck, dann schickt es mir doch einfach per post!
briefmarken sammel ich ja schliesslich auch!

aber vorsicht!:
trockene samen könnt ihr gerne schicken, aber feuchte samen bitte selber mitnehmen, damit ihr sie schnellstmäöglich wieder zum trocknen auslegen könnt, sonst sind die auf dem postweg schon verschimmelt!