Madagaskarpalme schimmelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Madagaskarpalme schimmelt

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine 30-jährige Madagaskarpalme, die ich in den letzten zehn Jahren leider nicht selber gepflegt habe. Seit ein paar Wochen steht die Pflanze wieder bei mir, und schon beim Transport ist mir der eigenartig bräunliche Stamm aufgefallen.

Heute habe ich mich dann näher mit der Pflanze beschäftigt und festgestellt, dass der Stamm (insgesamt ca. 180 cm hoch, unten ca. 15 cm Durchmesser) auf mehr als der Hälfte weich ist. Ich habe sofort auf Wasserschaden getippt und gleich umgepflanzt. Und tatsächlich: fast alle Wurzeln waren schon verfault. Ich habe dann alles Verfaulte entfernt und die Restwurzeln samt Stamm in trockenes Kakteensubtrat gesetzt.

Danach habe ich mir den Stamm noch mal näher angeschaut und an einer weichen Stelle die Rinde leicht abgezogen - tja, und darunter habe ich überall Schimmel gefunden.

Meine Frage an die Experten ist jetzt, meint ihr, da ist überhaupt noch etwas zu retten? Im letzten Jahr hat die Pflanze noch geblüht und sich erstmals verzweigt. Meine Überlegung war, den Stamm gut oberhalb der Hälfte abzuschneiden und neu zu bewurzeln. Fraglich ist nur, ob dort schon Schimmelsporen drinnen sind. Oder würde es eventuell Sinn machen, ganz oben eine der Verzweigungen abzuschneiden und zu bewurzeln?

Bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar.

Grüße
Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Madagaskarpalme schimmelt

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 16:49 Uhr  ·  #2
Hi,

du kannst sie köpfen und neu bewurzeln. Schneide sie im noch nicht weichen Teil ab - Vorsicht, der Michsaft ist reizend/giftig. Wenn es braune Verfärbungen im Querschnitt gibt, musst du höher schneiden, aber das Messer jedes Mal desinfizieren (zB Kerzenflamme). Wenn der Querschnitt komplett grün ist, dann kannst du sie eine Woche trocknen lassen und in nur ganz leicht fuechtes Substrat pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Madagaskarpalme schimmelt

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 19:02 Uhr  ·  #3
danke, werde ich machen und dann hier berichten, wie es gelaufen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.