Mackaya bella - Mackaya - Acanthaceae

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Mackaya bella - Mackaya - Acanthaceae

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 11:04 Uhr  ·  #1
Mackaya bella - Mackaya

Diese südafrikanischen Kleinsträucher zählen hierzulande noch zu den absoluten No-Names - doch das wird sich dank ihrer hübschen Blüten sicher bald ändern. Sie sind trompetenförmig und von zart rosafarbener Grundfarbe, die mit feinen, violetten Linien verziert ist. Der Flor fällt hierzulande in die Frühsommer- oder Sommermonate und hält 4 bis 6 Wochen an. Die Immergrünen schätzen halbschattige Standorte, die eine für die glänzenden Blätter hohe Luftfeuchte garantieren und die Erde nicht austrocknen lassen. Die pflegeleichten, anfänglich schmalkronigen Büsche wachsen mit den Jahren rundlicher, überschreiten aber auch im Alter selten mehr als 1,5 bis 1,8 m.

Info: schön gezeichnete & reiche Blüten; immergrüne Kleinsträucher; pflegeleicht

Verwendung: ab Mai draußen auf Balkon & Terrasse mit Überwinterung in geheizten Winterquartieren oder -gärten; ganzjährig in beheizbaren Wintergärten

Blüte: Sommer, zartrosa-violett

Wuchsform: Kleinstrauch

Höhe: 0,8-2 m

Herkunft/Klimazone: Südafrika, Zone 9-11

Pflegeanleitung:

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig, warm, aber nicht heiß. Bei Wurzelüberhitzung Fahlfärbung der Blätter und Blühstopp.

Standort im Winter: Hell bei 12 °C (+/- 5°C). Weitgehend immergrün, wobei leichte Laubverluste im Winter, abhängig von Licht und Wärme, möglich und unproblematisch sind. Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Erde nicht austrocknen lassen. Aufgrund des verhaltenen Zuwachses ist der Nährstoffbedarf gering: Düngen Sie alle 10-14 Tage von April bis September mit flüssigem Volldünger.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Gießmenge und -häufigkeit aber an die Winterruhe und den damit verbundenen, deutlich geringeren Bedarf anpassen.

Schnitt: Es ist kein regelmäßiger Schnitt nötig, da sich die Sträucher von Natur aus gut verzweigen und aufgrund der geringen Endhöhe keinem über den Kopf wachsen. Sollten wider Erwarten einzelne Triebe zu lang werden, können sie im Februar/März eingekürzt werden.

Umtopfen:
Wählen Sie neue Töpfe keinesfalls übertrieben groß, sondern topfen Sie alle zwei bis drei Jahre in kleinen Schritten um.

Schädlinge: Keine Affinität für Schädlinge. Probleme resultieren meist aus zu trockener Haltung oder Überhitzung.

Verwendung: Ab Mai draußen auf Balkon & Terrasse mit Überwinterung in geheizten Winterquartieren oder -gärten; ganzjährig in beheizbaren Wintergärten.

Kurzbrief:
Familie: Acanthaceae
Herkunft: Südafrika
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 12 (±5)°C, hell
Blüte: Sommer, rosa-violett
Früchte: -
Wuchsform: Kleinstrauch
Höhe: 0,8-2 m
Standort: sonnig-halbschattig, keine Hitze

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
mackaya_bella_5_-_171005.jpg
mackaya_bella_5_-_171005.jpg (41.81 KB)
mackaya_bella_5_-_171005.jpg
loefgrenii_Corupa_m.jpg
loefgrenii_Corupa_m.jpg (11.03 KB)
loefgrenii_Corupa_m.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.