Lysichiton americanus/Gillenia trifoliata/Mimulus luteus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Lysichiton americanus/Gillenia trifoliata/Mimulus luteus

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich war gestern im Seleger Moor spazieren (eine Schweizer Rhododendren- und Azaleensammlung). Dort habe ich ein paar unbekannte Pflanzen entdeckt:

1) die Gelbe: Sie hat Haare auf der "Unterlippe" und ich dachte eigentlich sie gehört zur Gattung Tozzia, aber die sehen alle anders aus...

2) Die Weisse: Ist es ein Springkraut? Es hat mich von den Blättern und vom Habitus her dran erinnert, aber einheimisch scheint es nicht zu sein?

3) Das Kraut: sieht aus wie ein Aronstabgewächs, scheint aber auch kein einheimisches zu sein?

Was sind das für Pflanzen (welche Bilder zusammen gehören erkennt ihr am Namen)?

Danke für eure Hilfe!
Kraut4.jpg
Kraut4.jpg (171.15 KB)
Kraut4.jpg
Kraut3.jpg
Kraut3.jpg (368.58 KB)
Kraut3.jpg
Kraut2.jpg
Kraut2.jpg (380.86 KB)
Kraut2.jpg
Kraut1.jpg
Kraut1.jpg (251.23 KB)
Kraut1.jpg
Weiss3.jpg
Weiss3.jpg (139.87 KB)
Weiss3.jpg
Weiss2.jpg
Weiss2.jpg (374.95 KB)
Weiss2.jpg
Weiss1.jpg
Weiss1.jpg (402.33 KB)
Weiss1.jpg
Gelb3.jpg
Gelb3.jpg (73.22 KB)
Gelb3.jpg
Gelb2.jpg
Gelb2.jpg (127.5 KB)
Gelb2.jpg
Gelb1.jpg
Gelb1.jpg (437.16 KB)
Gelb1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Lysichiton americanus/Gillenia trifoliata/Mimulus luteus

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 17:50 Uhr  ·  #2
Das "Kraut" kenn ich und du liegst völlig richtig mit deiner Vermutung Aronstabgewächs:

Es ist ein Lysichiton americanus, Gelbe Scheincalla,

jetzt natürlich ohne Blüte, aber mit riesigen Blättern.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lysichiton americanus/Gillenia trifoliata/Mimulus luteus

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 17:56 Uhr  ·  #3
Die Weiße ist eine Gillenia trifoliata. Hübscher Ami, braucht ein paar Jahre, bis er richtig in die Gänge kommt, aber die Staude wird jedes Jahr schöner

Die Gelbe erinnert mich an eine Gauklerblume, Mimulus spec. - aber welche?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lysichiton americanus/Gillenia trifoliata/Mimulus luteus

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 18:13 Uhr  ·  #4
Hej ihr seid flott! Klasse! Und vielen Dank schon mal für die ersten beiden Bestimmungen!

Da kann ich lange in der Flora Helvetica blättern (apropos, kleiner Tipp am Rande: es gibt momentan die neue und komplett überarbeitete Auflage für 119CHF statt 148CHF direkt beim Haupt-Verlag, in der Schweiz portofrei, ins Ausland weiss ich nicht)... Da wär ich nie drauf gekommen.

Das Scheincalla so riesige Blätter kriegt! Wow! Und hätte ich einen Garten käme da unbedingt die Gillenia mit hinein. Die gefällt mir! Und ich werd so schnell nicht das ratlose Gesicht der Familie vergessen, die vorbei lief als ich die Fotos machte. Die haben glaub nicht mal die Pflanze gesehen...Zumindest haben sie sich dreimal nach mir umgedreht!

Jetzt fehlt nur noch mein gelbes "Kraut"...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lysichiton americanus/Gillenia trifoliata/Mimulus luteus

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 18:32 Uhr  ·  #5
Das Gelbe halte ich einfach für Mimulius luteus, die gelbe Gauklerblume - snif hat das ja schon geschrieben.
Die hatte ich lange an meinem Teichufer, sie ist inzwischen ziemlich zurückgegangen - leider!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lysichiton americanus/Gillenia trifoliata/Mimulus luteus

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 18:45 Uhr  ·  #6
Klasse! Herzlichen Dank für die Bestimmungen!!

Die gefällt mir auch sehr gut, aber leider sind alle drei nichts für den Südbalkon....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.