Lycium chinensis braune flecken

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand anhand der Bilder sagen, was meine Goji Pflanzen haben? und was ich dagegen tun kann?
vielen Dank schon mal im Voraus
Gruss, Joanna
IMG_0564.JPG
IMG_0564.JPG (61.81 KB)
IMG_0564.JPG
IMG_0566.JPG
IMG_0566.JPG (44.96 KB)
IMG_0566.JPG
IMG_0567.JPG
IMG_0567.JPG (53.94 KB)
IMG_0567.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 19:14 Uhr  ·  #2
Moin,

ist das ein aktuelles Foto? Wo hast Du die Pflanze denn stehen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 21:49 Uhr  ·  #3
ja, ich habe das Foto heute gemacht. Steht draussen vor dem Haus. Warum fragst du so verwundert? Hast du eine Ahnung, was es sein koennte? ist es ein Pilz?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 23:05 Uhr  ·  #4
Nun,

mich hat gewundert, daß die Pflanze schon so weit ausgetrieben ist und hatte vermutet, daß Du sie irgendwo in einem Raum stehen hast. In diesem Fall hätte ich z.B. einen Spinnmilbenbefall vermutet.
Da sie aber draussen steht muss es etwas anderes sein. Sind denn nur die unteren Blätter der Austriebe so verunstaltet und die oberen in Ordnung?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 23:23 Uhr  ·  #5
achso, die pflanze ist bei mir vermutlich weiter ausgetrieben, weil ich in irland lebe und das klima hier viel milder ist
eigentlich ist schon mehr oder weniger die ganze pflanze befallen, bzw es gibt auch zwar unbefallene blaetter, aber die sind jetzt nicht irgendwie auf oben verteilt. wenn du weisst, was ich meine. bei den ganz frisch ausgetriebenen blaettern kann man die flecken meistens noch nicht sehen, aber ich denke, das kommt dann noch. das schlimme ist auch, dass ich mehrere goji pflanzen habe und fast alle das gleiche haben. ausserdem rote mulbeeren, eukalyptus, tabacco glauca und einige schlafbaeume, deren blaetter alle nicht so toll aussehen. bin echt am verzweifeln.

ich konnte uebrigens keine parasiten auf den blaettern erkennen. das einzige was ich gefunden habe, sind ein paar ganz kleine schwarze spinnen (gut zu erkennen mit dem Auge) die einen kleinen weissen punkt auf dem ruecken haben. die ziehen dann ihre faeden von einer pflanze zu anderen, ich denke, das sind aber ganz normale spinnen, die es eben draussen so gibt und sie schaedigen die pflanze nicht oder? ich hatte die pflanzen vor einigen tagen mit einer mischung aus wasser, bio- apfelessig, etwas spuelmittel, algenextrakt und neo chinosol besprueht. schwer zu sagen, ob es was bringt, da ich ja im grunde nicht weiss, was es denn ueberhaupt ist. beim bespruehen haben sich die spinnen von den faeden fallen lassen, aber jetzt sind sie auch wieder da. Es sind aber jetzt nicht uebermaessig viele, glaube auch nicht, dass sie was damit zu tun haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 13:56 Uhr  ·  #6
Moin,

wenn die winzigen Spinnen in etwa in etwa so aussehen, war meine Diagnose doch schon auf dem richtigen Weg.
Kannst Du aber bitte mal ein Foto vom gesamten Standort der Pflanzen machen.
Ist in den letzten Wochen bei euch irgendwas in der Nähe der Pflanzen passiert wie z.B. Bauarbeiten, Malerarbeiten usw.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 15:32 Uhr  ·  #7
hi du, vielen Dank fuer deine Antwort. Nein, ich denke nicht, dass diese Spinnen die gleichen sind, wie auf deinem Foto. Die Koerper und Beine derer hier sind schwarz. Das einzige was bei uns passiert ist, war ein umzug vor 1,5 Monaten. Auf dem 3. Foto kannst du ein Blatt von den Pflanzen sehen, die hier auf einigen Ecken auf dem Rasen wachsen. Auch total befallen. Bin gerade dabei, sie abzuschneiden. Auf Foto 4 und 5 sieht du einen der 5 Apfelbaeume, die hinten im Garten wachsen. Alles mit irgendwas befallen. vermute/ befuerchte, dass sich hier im Garten irgendein Pilz breit gemacht hat, und der auch meine mitgebrachten Pflanzen befallen hat. Meinst du, es koennte sein? Sieht ein Pilz ueberhaupt so aus? oh man, das ist echt bloed. was kann ich denn jetzt machen? lg joanna
IMG_0568.JPG
IMG_0568.JPG (82.12 KB)
IMG_0568.JPG
IMG_0569.JPG
IMG_0569.JPG (86.96 KB)
IMG_0569.JPG
IMG_0570.JPG
IMG_0570.JPG (86.17 KB)
IMG_0570.JPG
IMG_0574.JPG
IMG_0574.JPG (93.18 KB)
IMG_0574.JPG
Apfelbaum
IMG_0575.JPG
IMG_0575.JPG (78.49 KB)
IMG_0575.JPG
Apfelbaum
IMG_0576.JPG
IMG_0576.JPG (53.97 KB)
IMG_0576.JPG
tabacco glauca
IMG_0577.JPG
IMG_0577.JPG (61.03 KB)
IMG_0577.JPG
eukalyptus
IMG_0578.JPG
IMG_0578.JPG (69.17 KB)
IMG_0578.JPG
IMG_0579.JPG
IMG_0579.JPG (62.43 KB)
IMG_0579.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 16:58 Uhr  ·  #8
So,

bei Deinen Pflanzen gehe ich eher von einem physiologischen (also umweltbedingten) Schaden aus. Der Pilz auf dem Ampfer (die Rasenpflanze) hat damit nichts zu tun.
Die Apfelbäume haben auch keinen Pilz im engeren Sinne. Die Äste und Zweige sind mit Flechten (Organismus aus Pilz und Alge) bewachsen. Diese zeigen nur an, das es dem Apfelbaum schlecht geht (z.B. zu tief gepflanzt, schlecht geschnitten, von Rasen eingewachsen, Hunger), wenn es ihnen möglich ist, bis in die jungen Astpartien vorzudringen. Ein gesunder Apfelbaum hat auch Flechten. Diese können aber nie die Zweige besiedeln, weil der Apfelbaum ihnen davonwächst. Die Flechten leben nur auf ihrem Wirt aber nie von ihm.

Wo standen die Pflanzen denn vor dem Umzug. Ist die weiße Wand nach Süden gerichtet?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 18:05 Uhr  ·  #9
das ist ja schon mal beruhingend keine Pilzinvasion also wenn es also irgendwie umweltbedingt ist, heisst es dann, dass die Pflanzen eben irgendeinem stress ausgesetzt waren und wenn dieser nicht mehr ist, sich dann wieder erholen? Ja, die Wand ist zum Sueden hin, heisst die Pflanzen haben fast den ganzen Tag Sonne. (Wenn sie raus kommt, und das ist seit ca. 2 Wochen der Fall). Bis Februar standen die meisten Pflanzen im Gewaechshaus, das von keiner Seite durch ne Wand oder so abgedeckt wurde. Als wir dann umzogen, war es noch ziemlich kalt, nass und windig (aber kein richtiger Frost). Wir haben ca. 1,5 Wochen gebraucht, um das GH dort ab- und hier wieder aufzubauen. In dieser Zeit hab ich alle pflanzen rausgestellt. Und weil es danach auch schon waermer wurde und das ja hier eigentlich winterharte Pflanzen sind, hab ich sie dann auch draussen stehen lassen. Was meinst du, sollte ich jetzt machen? irgendwie behandeln oder in Ruhe lassen und abwarten?
uebrigens ist es mir gelungen, eine der Spinnen zu fotografieren, von denen ich sprach. naeher ging leider nicht.
IMG_0588.JPG
IMG_0588.JPG (38.67 KB)
IMG_0588.JPG
IMG_0591.JPG
IMG_0591.JPG (42.63 KB)
IMG_0591.JPG
IMG_0596.JPG
IMG_0596.JPG (45.6 KB)
IMG_0596.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 19:37 Uhr  ·  #10
Moin,

die kleine Spinnen sind tatsächlich Spinnenbabies und nicht weiter beunruhigend.

Nach der Vorgeschichte denke ich, daß Deine Pflanzen Umstellungschwierigkeiten haben. Der Wechsel vom Gewächshaus nach draußen, dann die kühle Witterung ausserhalb des GH und nun 2 Wochen ununterbrochen Sonne vor einer reflektierenden Südwand. Die Grünen sind ordentlich gestresst worden. Da Pflanzen aber nicht "Au" rufen können, also deutlich langsamer reagieren wie wir, äussern sich die Schäden erst jetzt und es wird wohl auch etwas brauchen bis sie diese überwachsen haben. Behandeln sie so wie bisher vor eurem Umzug. Dann sollten sie nach einiger Zeit wieder in Ordnung sein. Makellos werden sie aber nie werden, es sind eben Lebewesen .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Lycium chinensis braune flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 20:37 Uhr  ·  #11
hi Stefan,
vielen Dank fuer deine Antwort und deine Hilfe. Ich bin jetzt wirklich erleichtert und bete, dass du recht hast. Ich hatte schon wirklich Panik Ich weiss, Pflanzen sind eben auch nicht makellos, so wie auch wir Menschen. und ich habe dies auch nicht erwartet ich moechte nur nicht, dass sie irgendwie krank sind. Vorallem, weil ich hoffe, mit diesen meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich moechte mich damit selbstaendig machen. Pflanzen aus Samen ziehen und verkaufen. Und es waere eine Katastrophe, wenn ich kranke Pflanzen verkaufen wuerde, kein Kunde wuerde dann ein 2. Mal kommen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.