Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo Ich habe mir heute einen Drachenbaum besorgt und natürlich auch sofort informiert was er den alles bevorzugt. Nun habe ich gelesen das er eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt das man gut erreichen kann in dem man ihn auf nen Unterleger mit Wasser und Kieselsteinen stellt und ihn täglich mit kalkfreien wasser einsprüht. Nur habe ich jetz anstattdessen eines Unterlegers einen Untertopf gekauft der genau an den richtigen neuen Topf anliegt. So klappt das mit den Wasser und den Steinen ja nichts mehr richtig :c Reicht es wenn ich den DRachenbaum mehrmals am Tag einsprühe oder ist das nicht genug? Für den zweiten Fall wars das wohl mit meinen neuen Untertopf und Topf.. Oder gibt es noch ene andere Lösung? Danke im Vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 17:48 Uhr  ·  #2
Also, ich selbst halte von Übertöpfen absolut gar nichts! Da merkt man nicht, wenn die Pflanze schon längst nasse Füße hat und wundert sich, daß die dann anfängt zu kümmern.

Mein Sohn hat eine kleine Dracaena, die steht am Fenster und wird eigentlich nicht besprüht. Ebenso nicht die meiner Kollegin im Betrieb oder die meines Mannes.

Aber die Sache mit dem Übertopf würde ich echt lassen. Bei allen Pflanzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 20:59 Uhr  ·  #3
Erstmal braucht man Dracaena gar nicht einsprühen, die kommen auch ohne sehr gut klar und ob bei dir die Luftfeuchtigkeit für manche Pflanzen ausreicht, lässt sich schnell günstig und einfach mit einem Hygrometer rausfinden. Ich habe in jedem Raum digitale Hygrometer stehen und habe ca 60-70% Luftfeuchtigkeit, was zuviel ist besser sind zwischen 50-60%, wegen Schimmel und so.
Wobei ich Orchideen ohne Topf hier in die Gegend hängen könnte, die würden sich sehr wohl fühlen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 22:34 Uhr  ·  #4
Ok danke dir werd ich mir mal besorgen son ding:)
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 22:54 Uhr  ·  #5
Weil hier gerade vom Thema gesprochen wird.

Wenn ich meine Calathea nun doch einsprühen möchte und braune Ränder zu vermeiden - welches Wasser eignet sich denn nun?

Leitungswasser hinterlässt bereits nach 1x besprühen sehr unschöne Wasserflecken.
Außerdem habe ich direkt unter der Pflanze einen Parkettboden, der natürlich nicht durch Rückstände fleckig werden sollte.
Dest. Wasser soll ja anscheinend sogar schädlich für Pflanzen sein? Zu diesem Thema findet man im Internet sehr widersprüchliche Aussagen. Stichwort osmotischer Druck..
Regenwasser kann ich leider nicht wirklich sammeln, da ich keinen Garten habe. Außerdem wohne ich in einer Großsstadt und denke mir, dass die Schadstoffbelastung durch Verkehr und Industrie im Regenwasser entsprechend sehr hoch sein wird.

Ich habe mir überlegt vielleicht dest. Wasser mit 25% Leitungswasser zu mischen?
Oder ist das Blödsinn?

Erhöht einsprühen überhaupt für die Pflanze zufriedenstellend die Luftfeuchtigkeit? Innerhalb 20 Minuten ist der feine Wasserfilm, den ich auf die Pflanze gesprüht habe, ja sowieso verdunstet..

So viele Fragen tun sich da gleich auf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 00:25 Uhr  ·  #6
Nein, einsprühen erhöht die LF im Grunde überhaupt nicht. Es schadet der Pflanze natürlich nicht, aber wie du richtig feststellst, ist der Wasserfilm innert Kürze weggetrocknet, du müsstst also permanent sprühen, um vielleicht eine zufriedenstellende LF zu erreichen.

Wenn deine Pflanze wirklich eine höhere LF braucht (die meisten Pflanzen kommen ja auch gut mit normaler ZimmerLF aus, auch wenn teilweise anderes behauptet wird), dann bleibt dir eigentlich nur ein Terrarium oder eine Tüte, die du über die Pflanze stülpst.

Was das dest. Wasser betrifft: Mir ist es echt ein Rätsel, woher diese Behauptung kommt, destilliertes Wasser wäre schädlich für Pflanzen?! Natürlich ist es das nicht, warum auch?
Ich habe seit Jahren fleischfressende Pflanzen, die kein Leitungswasser wollen, und bevor ich meine Osmoseanlage kaufte, habe ich die über Jahre mit dest. Wasser gegossen und besprüht. Und meine anderen Zimmerpflanzen gleich mit. Erfreuen sich alle bester Gesundheit

Also ja, du kannst bedenkenlos mit dest. Wasser sprühen. Hat den Vorteil, daß sich die Wasserflecken sehr in Grenzen halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 00:38 Uhr  ·  #7
Hallo Toblerone!

Danke für deine Antwort!
Oke, mir kam das auch komisch vor, dass destilliertes Wasser sogar schaden soll.
Aber man lässt sich mit mangelnder Erfahrung ja gerne mal verunsichern

Na dann werde ich mir wohl mal eine Pumpflasche zulegen und fleißig für Nebel sorgen.
Calatheas und Anthurium mögen das angeblich

Danke für deine Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 01:49 Uhr  ·  #8
Keine Ursache

Wahrscheinlich hät ich mich auch verunsichern lassen, wenn ich keine Karnivoren hätte und die Geschichte (Hoax?) mit dem dest. Wasser zu meinen Anfangszeiten gelesen hätte.

Mir fällt dazu grad das Wasser aus Wäschetrocknern ein. Viele benutzen dieses ja auch als billige Alternative zu dest. Wasser und es gibt x Meinungen darüber, ob das gut oder schlecht ist. Es ist wie in so vielen anderen Lebensbereichen: es gibt tausend Ansichten, aber manchmal bleibt einem eben doch nur einfach ausprobieren - oder sein lassen.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 17:49 Uhr  ·  #9
Wegen den Kalkflecken sowohl an den Pflanzen wie auch an den Scheiben des Terrariums habe ich einen Entkalker. Der kostet nicht viel, die Kartuschen sind absolut zahlbar und gleichzeitig kann ich es zum Trinken verwenden. Insbesondere für den Wasserkocher oder die Tassimo ist es auch praktisch, damit die nicht so verkalken.

Zum Gießen mag es gehen, aber trinken würde ich destiliertes Wasser natürlich nicht. Daher der Entkalker, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit nur durch Ansprühen genug??

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 18:23 Uhr  ·  #10
Ja ich habe auch so ein Entkalker , da ich den auch für das Wasser unsere Kaffemaschine benütze damit diese nicht so schnell selbst verkalkt Sind recht billig und ist kein großer Aufwand, einfach oben das leitungswasser reinschütten und unten komtm das entkalkte raus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.