Lücke zwischen Rhododendren - füllen oder abwarten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Lücke zwischen Rhododendren - füllen oder abwarten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich gerade meine Lorbeerkirschen "entsorge", habe ich heute auch zwischen den Rhododendren etwas gelichtet.
Der Stamm ist noch in der Erde, dann rundherum sind noch brauchbare Lorbeerkirschen, die ein Freund haben wollte.

Beide Rhododendren links und rechts haben nun wieder mehr Licht, und da dies alles zur Seite des Nachbarn liegt, ist mir die Optik auch erstmal egal. ABER dort wurde seit Jahren nicht mehr geschnitten und die Rhododendren sind regelrecht geflüchtet vor der Lorbeerkirsche, also hin zum Rasen gewachsen, wo ich sie nach der Blüte zurückschneiden möchte.

Meine Fragen sind also folgende:

- wird sich ein Rhododendron so weit erholen können, dass er im Folgejahr nach dem Schnitt wieder Blickdicht ist?
- oder sollte ich die Lücke füllen, damit ein Sichtschutz bleibt?

Habe auch noch einen ca. 50 cm Rhododendron "über", den ich dort pflanzen könnte;
wenn die alten Rhodos es nicht mehr schaffen sollte, die Lücke zu füllen.

Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank
nedab
IMGP6049_lzn_1200.jpg
IMGP6049_lzn_1200.jpg (256.16 KB)
IMGP6049_lzn_1200.jpg
IMGP6050_lzn_1200.jpg
IMGP6050_lzn_1200.jpg (278.98 KB)
IMGP6050_lzn_1200.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Lücke zwischen Rhododendren - füllen oder abwarten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 13:15 Uhr  ·  #2
Moin,

Rhodos sind sehr schnittverträglich aber im Wuchs sicher etwas langsamer als andere Gehölze. Wenn Du sie nicht zu stark, um höchstens 1/3, zurückschneidest, sollten sie die Lücken aber trotzdem relativ schnell wieder dicht gemacht haben. Eine leichte organische Düngergabe nach dem Schnitt und von Mai bis Oktober eine sehr gute Wasserversorgung ist für ein gutes Ergebnis aber notwendig.
Zwischen diesen eingewachsenen, älteren Sträuchern, sollte es ein kleiner Neuling sehr schwer haben, sich zu etablieren. Der Wurzelfilz zwischen den Großen wird wahrscheinlich schon sehr dicht sein, so daß man dort kaum noch arbeiten kann. Ausserdem mögen Rhodos solche Störungen nicht so gerne. So würde ich mir für den Kleinen einen guten, eigenen Standort aussuchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Lücke zwischen Rhododendren - füllen oder abwarten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 13:25 Uhr  ·  #3
Danke.
Zitat geschrieben von Plantsman
Wenn Du sie nicht zu stark, um höchstens 1/3, zurückschneidest, sollten sie die Lücken aber trotzdem relativ schnell wieder dicht gemacht haben. Eine leichte organische Düngergabe nach dem Schnitt und von Mai bis Oktober eine sehr gute Wasserversorgung ist für ein gutes Ergebnis aber notwendig.

Gehtst Du davon aus, dass jetzt geschnitten wird? Oder erst nach der Blüte, wahrscheinlich im Herbst?

Zitat geschrieben von Plantsman
Zwischen diesen eingewachsenen, älteren Sträuchern, sollte es ein kleiner Neuling sehr schwer haben, sich zu etablieren. Der Wurzelfilz zwischen den Großen wird wahrscheinlich schon sehr dicht sein, so daß man dort kaum noch arbeiten kann. Ausserdem mögen Rhodos solche Störungen nicht so gerne. So würde ich mir für den Kleinen einen guten, eigenen Standort aussuchen.

Sollte ich dann den Stamm der Lorbeerkirsche im Boden lassen?
Und wie sorge ich dafür, dass der Stamm nicht immer wieder austreibt?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Lücke zwischen Rhododendren - füllen oder abwarten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 13:42 Uhr  ·  #4
Um die Lücke mit dem Neutrieb gut zu füllen, wäre zwar jetzt der beste Zeitpunkt, Du kannst aber auch noch bis nach der Blüte warten, wenn Du diese miterleben möchtest. Danach hast Du dann noch ca. 2 Wochen Zeit für den Schnitt. Man kann Rhodos zwar auch im Herbst schneiden, das macht ihnen wenig aus, muss dann aber mindestens ein halbes Jahr auf die Schnittstellen gucken und 2 Jahre bis nur nächsten Blüte warten. Das erste Halbjahr ist deutlich besser für uns und die Pflanze.

Wenn es möglich ist, würde ich die Stämme incl. Wurzeln noch entfernen oder wenigstens bodennah abschneiden. Die Stockausschlag-Fähigkeit ist bei älteren Lorbeerkirschen nicht mehr so stark ausgeprägt und kontrollierbar.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Lücke zwischen Rhododendren - füllen oder abwarten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:16 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten!

Habe heute nachmittag die zwei Lorbeerkirschen rausgeschnitten bzw. gesägt bzw. gegraben.
Da kam einiges an Schnittholz zusammen, was ich gleich gehäkselt habe und nach einer Gabe von Hornmehl als Mulch unter die Rhodos gab.

Die Blausäure ließ die Luft schön nach Marzipan riechen, und sollte die Erde etwas ansäuern, dann ist auch gut so, denn bisher liegt der ph-Wert bei 6.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.