Lorbeer von Madeira? - Pittosporum undulatum

sturmtaube

Wie jeder Madeirabesucher sammelten wir jede Menge Samen. Und nun haben wir jede Menge Pflanzen. Und diese hier blühte letztes Jahr und trägt nun auch eine Art Frucht, wobei sie nun zur gleichen Zeit auch wieder blüht. Und wunderbar duftet. Ich denke, es ist eine Art Lorbeer, oder?
Für eine genauere Bestimmung wäre ich dankbar!
LorbeerHerbst2014.JPG
LorbeerHerbst2014.JPG (1.45 MB)
LorbeerHerbst2014.JPG
Lorbeer1.jpg
Lorbeer1.jpg (319.01 KB)
Lorbeer1.jpg
LorbeerHerbst2014 (2).JPG
LorbeerHerbst2014 (2).JPG (1.82 MB)
LorbeerHerbst2014 (2).JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Also, Lorbeer ist es auf keinen Fall, der hat anderen Blüten und auch Früchten. Mich erinnert das eher an eine Citrus Art. Denen Blüten duften herrlich und manche Früchte sind auch orange.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Früchte sind nicht Citrus-typisch, versuch es aber mal mit Pittosporum undulatum. Das ist ein, in den Subtropen, recht beliebter Zierbaum.

sturmtaube

Das ist er!!!! Genau!!! Mensch, Stefan, Du bist so gut!!! Danke - aber auch Dir, Plantsman, für eure Mühe und euer Fachwissen! Was haben wir nur wieder gesammelt....
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Zitat
Mensch, Stefan, Du bist so gut!!! Danke - aber auch Dir, Plantsman, für eure Mühe und euer Fachwissen!

Ohweh, ich bin eine gespaltene Persönlichkeit

Gern geschehen.

sturmtaube

au weia.... wenn ich begeistert bin, dann bin ich blind.... sorry... doppelten Dank also an Plantsman, auch Stefan genannt und auch Lubka 1974!!! Jetzt aber....