Lorbeer verliert Blätter

green-summer

Hey,

meine Lorbeerstecklinge (etwa 15cm lang) verlieren allmähliche alle Blätter, nachdem diese braun werden und dann ganz absterben. Einen Stecklinge habe ich inzwischen ganz beseitigt, ein anderer hat gar keine Blätter mehr, der letzte verfügt noch über ein oder zwei grüne Blätter. Ich habe das nach meinem längeren Urlaubsaufenthalt festgestellt. Die Stängel selbst sind noch grün und fest (ausgenommen beim Weggeworfenen). Was kann ich tun?

Lg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ist das Kirschlorbeer oder Würzlorbeer?

green-summer

Hey,

Gewürzlorbeer.

Lg
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
von wann sind die Stecklinge? Sind die vollständig bewurzelt oder eher frisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon ein bisschen Staunässe mir Lorbeer-Stecklinge verdorben hat. Seither mische ich einen großen Teil Sand ins Anzuchtsubstrat und halte sie (wenn ich wieder Lorbeer mache) im Vergleich zu anderen Stecklingen nur mäßig feucht. Wenn der Stängel nach dem Blattwurf aber noch gut aussieht und an den Wurzeln nix zu erkennen ist, treiben die wahrscheinlich wieder aus.

Gruß