lophophora williamsii pflege

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen

hab seit ein paar wochen einen Lophophora willimasii bekommen der noch sehr klein ist.
Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn von unten oder tropfenweise von oben gießen soll.
lg
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Moin,

ist die Pflanze wurzelecht oder tief gepfropft?
In welchem Substrat sitzt sie?
Du kannst problemlos von oben gießen, die ersten 2-3 Wochen sollte man nach dem eintopfen eine Gießpause einhalten, nachher kannst Du problemlos angießen von oben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Moin, was meinst du genau mit ist die sie wurzelecht. Sie ungefähr seit 2 jahren in einem tiefen topf, hat leider bis jetzt nur einen durchmesser von 7 mm da der vorbesitzer sich nach der saat nicht gut gekümmert hat. Die genau mischung weiß ich nicht aba es ist speziel für lophophora gemischt. Lg

Black_Desire

Wurzelecht bedeutet das die Pflanze ihre eigenen Wurzeln hat.

Gepropft dagegen bedeutet das die Pflanze auf einer geeigneten Unterlage sitzt und durch selbige versorgt wird. Also keine eigenen Wurzeln hat.

So irgendwie...ich hoffe du verstehst was ich meine ..ich bin nicht so der Erklärbär
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die pflanze is wurzelecht. Hat ihre eigenen wurzeln. Wie oft und wie viel soll ich sie jetzt von oben gießen? Und wie schauts im winter aus kann ich die an der heizung stehen lassen oder eher nicht. Und wie oft soll ich sie im winter gießen?

Black_Desire

Idealerweise solltest du von untern gießen. Heißt der Topf sollte abzugslöcher haben und du gießt in den Untersetzer.

Im Winter sollte Lophohora williamsii kühl und trocken gehalten werden, also absolut nicht über einem Heizkörper.

Schau doch mal hier Klick rein...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Maximal einmal in der Woche, bei kühlem Wetter alle zwei Wochen. Soalle 4 Wochen auch düngen!

Das Substrat sollte immer erst durchgetrocknet sein.

Im Winter (Ende Oktober bis Anfang März) bei ca. 10 Grad und die ganze Zeit trocken halten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die super antworten. Eine frage hab i noch: ist es schlimm wenn er unten eine braune haut dran hat? Liebe grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann mir bitte noch die frage beantworten? Wär super nett. Liebe grüße