Longan Früchte, Samen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Aha, danke Mara .... na dann ist wirklich wieder Geduld angesagt
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Darf ich mal fragen , wo man Longan Früchte zu kaufen bkommt ?

LG Vonne
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also bei uns war im Einkaufscenter tropische Woche und da hatten die bei Kaisers ne Menge außergewöhnlicher Früchte. Heute lagen immer noch ein paar wenige dort rum...

Bin ich wieder drum rum geschlichen... Aber erst mal warten, was die anderen 4 machen.

Ansonsten hab ich die auch schonmal im Asialaden gesehen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hatte die vom Münchner Vikualienmarkt....

tubanges

Ich habe heute bei zwei von den vier Kernen Wurzeln entdeckt!

Mal gucken, ob die so schön weiter machen!

tubanges

Mittlerweile haben alle vier Wurzeln und der eine lugt schon ein ganzes Stück aus der Erde...

tubanges

Hier mal meine zwei Babys, leider ein bissel unscharf...

Die zwei anderen Kerne hab ich aus Anzuchttöpfchen-Platzproblemen weg gegeben.
Longan.JPG
Longan.JPG (423.97 KB)
Longan.JPG
Herkunft: Köln

UteWe

Tubanges, hast du deine denn durchbringen können? Bei mir schieben gerade 2 Kerne Wurzeln, und ich frage mich, was ich beachten muss, falls sie sich jetzt dazu entschließen, Pflänzchen zu werden.

Ute

8er-moni

Hallo Ute,

schau mal, das ist nun schlussendlich aus meinen geworden - ausgesät 28.11.07; gekeimt 07.12.07 - Foto von soeben; der 2. ist ein nackter Stängel ... der aber grad wieder austreibt!

Ich halte sie eher trocken und übern winter mit Bodenwärme (20-25°) auf der Heizdecke im Wintergarten; draußen waren sie überhaupt nicht!

Ich bin gespannt auf Tubanges Pflänzchen - sie sind ja ungefähr gleich alt wie meine!

Viel Glück für Deine -- eigentlich sind sie unkompliziert, wachsen aber wirklich langsam!
Sorry wegen der schlechten Fotoqualität

UteWe

Danke, Moni! Das ist ja spannend. Man findet so wenig Infos zu denen. Sie sind also nicht so empfindlich wie Litschis?
Hat der eine Blätter verloren, weil das bei denen im Winter normal ist, oder hattest du ihn im Sommer draußen? (Dann werfen Pflanzen ja gern mal alles ab, wenn sie reinkommen.)

Ute

8er-moni

Hallo Ute,

die Litschis sind eindeutig zickiger - die beiden stehen nebeneinander auf der Heizdecke ... der eine schmiss die Blätter, der andere nicht -- warum --- keine Ahnung

Draußen hatte ich sie nie, sind echte Stubenhocker!!!!

UteWe

Aha, gut. Meine ein Jahr alte Litschi lebt noch, aber zurzeit hängt ihr Dasein mal wieder an einem seidenen Faden. Das signalisiert sie mir jedenfalls, aus purer Boshaftigkeit, glaub ich.
Hoffentlich werden meine Longans überhaupt was. Deine sehen ja wirklich gut aus.

Ute

tubanges

Ich habe meine damals gehimmelt.

Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe...

8er-moni

Hallo Tubanges,

das tut mir sehr leid für Deine Longan, vielleicht ergatterst Du ja nochmals Samen und versuchst es nochmals???

Ute, viel Glück auch für Deine Litschi - meine hat eigentlich gar nichts mehr zum "signalisieren" außer einem nackerten Stängel ... vielleicht wird ja Deine Longan braver!

UteWe

Oh, Tubanges, dann sind die wohl doch nicht so einfach, die kleinen Biester. Falls du Samen möchtest, ich hab noch welche übrig.

@Moni: Danke. Viel besser sieht meine auch nicht aus; sie hatte halt im Sommer noch mal kräftig ausgetrieben, nachdem sie im Frühjahr geschwächelt hatte. Aber jetzt, im Winter, sieht sie wieder schlechter aus.

Ute
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3