Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenkenner,

das ist meine Pflanze, Dracaena marginata, glaube ich. Oder sollte ich sagen "war"? Ist sie noch zu retten?









Über die Semesterferien habe ich sie auf dem Balkon stehen lassen, weil ich nicht da war, um sie zu gießen. Als ich wieder da war, habe ich sie aus Bequemlichkeit einfach da gelassen, auch über die Zeit, wo es hier sehr viel geregnet hat, und letztendlich bis der erste Schnee kam (und die ganze Zeit nicht gegossen)... Vor zwei oder drei Wochen habe ich sie dann doch reingeholt, weil sie so erbärmlich aussah: die Blätter hingen herunter und ich bilde mir ein, sie seien irgendwie transparent geworden, allerdings immer noch grün. Ich dachte, sie sei vielleicht zu feucht geworden und habe sie seitdem extra nicht gegossen. Aber es ist nicht besser geworden, und jetzt verlieren die Blätter auch langsam ihre Farbe.

Heute wollte ich sie umtopfen, also die Erde auswechseln, aber dann dachte ich, dass sich das ja vielleicht gar nicht mehr lohnt. Was meint ihr? Die Fotos habe ich geschossen, nachdem ich schon die trockenen dünnen Wurzeln abgerissen hatte.

Bitte nicht schimpfen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich glaube da es bei euch bestimmt auch Frost gab, von daher ist er erfroren da er nicht winterhart ist.
Lg Pati
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 18:50 Uhr  ·  #3
Lohnt sich nicht kauf dir lieber einen Neuen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
ganz vielleicht treibt er noch mal aus, wenn du ihn einfach radikal köpfst und neu einsetzt. Aber echt nur ganzganzganz vielleicht. (und ziemlich bescheuert sieht das dann auch noch aus, so ohne Stamm)
Aber die sind ja schon günstig zu bekommen.
Oder lass dir einen vom Weihnachtsmann bringen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich schließe mich da MarsuPilami an ... evtl. kannst Du aus dem Stamm 2 Teilstücke machen und versuchen, die im Wasserglas zu bewurzeln ... ansonsten ist's wirklich besser, Du kaufst Dir 'ne neue Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:44 Uhr  ·  #6
also wenn es bei euch auch etliche Minusgrade hatte, kannst du den vergessen.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 19:17 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich danke euch vielmals für die vielen, schnellen Antworten

Ich habe nun den Kopf (?) abgeschnitten und neu eingepflanzt. Hatte es allerdings eilig, habe die Erde deswegen nicht besonders festgeklopft und bin nun zwei Wochen nicht da, um zu gießen. Es sieht also nun wohl noch unrosiger aus. Aber wer weiß... Bin auch absolut nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.

Diese Pflanze hat mich schon so lange überlebt, ich hoffe, dass sie es noch ein wenig länger schafft.

Danke nochmal und frohe Weihnachten euch allen,
Johanna
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 12:01 Uhr  ·  #8
Wenn es nichts wird würde ich dir statt einer neuen Dracaena die Yucca recurvifolia empfehlen.
Der macht Frost absolut nichts aus falls du sie wieder draussen vergisst,und kann auch wochenlang ohne Wasser überleben.

mfg Michi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 21:54 Uhr  ·  #9
Michi,

das ist ein wirklich, wirklich guter Tipp, dankeschön. Dass die Yucca hart im Nehmen ist, ist ja schon mal super, aber dann auch noch der Trivialname Joshua Tree. Wie das Album von U2. Yeah!

Schöne Festtage
Johanna
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 23:58 Uhr  ·  #10
Joshua tree (Yucca brevifolia) ist eine andere Art, die ist aber auch hart im nehmen. 10 Tage Dauerfrost bis minus 16 Grad hat meine ohne Schutz ausgepflanzt weggesteckt als gäbs keinen Winter . Wichtig ist hier nur trocken muss sie es haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 09:43 Uhr  ·  #11
Das kann ich auch nur bestätigen. Meine Mum hat mal eine Yucca absichtlich nicht reingeräumt, weil sie Schildläuse hatte. Ich glaube die hat locker bis Mitte Dezember alle Fröste überstanden.

lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lohnt sich ein Umpflanzen dieses Drachenbaums noch?

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 00:23 Uhr  ·  #12
Ah, achso, da bin ich wohl auf den automatischen Link reingefallen. Aber umso besser. Wenn das mit meinem Drachenbaum nix wird, werd ich mir so einen auf jeden Fall anschaffen. Vielleicht folgt auch noch ein Foto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.