Lohnt sich bei meiner Baumwolle eine Überwinterung?

Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Hallo,

ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread von meiner Baumwollpflanze berichtet. Ausgesät Frühjahr 2007 - 2007 nicht geblüht - Überwintert - 2008 Blütenansätze. Tja, die Blüten haben sich leider wieder nicht geöffnet und dann hat sie auch noch der erste Nachtfrost erwischt. Habe den 50 cm hohen Stachel hereingeholt und nun treibt sie wieder viele neue kleine Blätter.

Nun aber meine Frage. Da ich , wie die meisten unter Euch, auch unter winterlichem Platzmangel leide, weiß ich nicht, ob die Überwinterung überhaupt sinnvoll ist. Schließlich ist Baumwolle doch eigentlich einjährig und sollte nach 6 Monaten blühen. Meine will da woh einen neuen Rekord aufstellen, bis die erste Blüte aufgeht. Aber sie belegt einen sehr guten Platz im Winter und ich bin mir eben jetzt nicht so sicher, ob sie überhaupt jemals blühen wird.

Jetzt gebt mir bitte einen Rat, lohnt sich eine Überwinterung oder sollte ich es ganz neu mit Samen versuchen?
LG Dana
Baumwolle.JPG
Baumwolle.JPG (352.5 KB)
Baumwolle.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ooocch, hast du wirklich so gar kein plätzchen?
ich find, so wie sie dasteht, hat sie es verdient, daß dus versuchst. grade die neuen kleinen blätter...
lg, pokkadis
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich finde auch: Gib ihr noch eine Chance. So schlecht sieht sie gar nicht aus.
Und bevor Du sie auf den Müll haust, kannst Du sie doch hier im Forum zu verschenken anbieten - ich meine ja nur, falls Du absolut gar keinen Miniplatz für sie hast.
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Ich bin ja auch hin und hergerissen. Aber mit einem kleinen Platz gibt sie sich ja auch nicht zufrieden. 50 cm hoch und der Topf ist auch 15 cm breit. Und dann will sie auch noch einen von den heiß begehrten hellen Plätzen.
Eigentlich war ich ja richtig sauer auf die, weil sie auch dieses Jahr nicht geblüht hat. So schöne Knospen und keine einzige hat sich geöffnet. Da sät man was einjähriges und pflegt das dann zwei Jahre ohne Blüte. Ich war kurz davor sie auf den Kompost zu hauen. Und jetzt wieder einen Winter durchbringen? ich weiß eben nicht, ob das was bringt. Schließlich hatte sie ja schon zweimal die Chance zu blühen und hat sie nicht genutzt.

Aber die Idee mit dem Anbieten hier im Forum ist gut. Das wäre eine Möglichkeit.
Vielleicht findet sich ja jemand mit Wintergarten und entsprechendem Platz, der mir dann auch mal ein Foto ihrer Blüte zuschickt.

LG Dana
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

oder du nimmst sie mit in die arbeit und stellst sie dort auf?
mach ich immer so: wenn ich mal wieder was abschaffen muß kommts mit in die arbeit und dann gehörts immer noch mir und es stört sich keiner mehr dran. und falls die kinder in der erde wühlen hatten die auch einen spaß dran und ich topf halt wieder neu...