Livistona - noch zu retten?

 
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009

Sonnenblume3000

Ich brauch mal wieder eure Hilfe
Meine Livistona stand trotz meinem braunen Daumen ganze 3 Jahre in voller Pracht mit vielen Palmwedeln . Doch dann vor ca. 1.5 Monaten hat's begonnen: Ein Wedel nach dem anderen wurde braun. Nun ist es sogar schon so weit, dass die letzten zwei (einer hatte sich noch nicht mal recht entfaltet) gleich grün vertrocknet sind. Ich habe nichts an der Pflege geändert. Hatte sie mit den letzten drei Wedeln sogar noch umgetopft da die Erde zu feucht und nicht mehr optimal war. Das war vor ca. 3 Wochen. Doch auch das hat den Zerfall nicht aufgehalten. Eingesprüht hab' ich die seit einigen Monaten auch regelmässig. Hat den Eindruck gemacht als ob sie es vorher ohne Einsprühen lieber mochte...?

Ich befürchte, die ist nicht mehr zu retten, oder? Kann mir jemand Tips geben ob ich mir noch Hoffnung machen kann oder ob alles zu spät ist Vielen lieben Dank jetzt schon für eure Hilfe.

Hier noch Fotos:
DSC_0033.JPG
DSC_0033.JPG (359.68 KB)
DSC_0033.JPG
DSC_0035.JPG
DSC_0035.JPG (307.32 KB)
DSC_0035.JPG
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

wo steht die denn normalerweise?

Die Wedel sind ziemlich lang, das sieht etwas nach "zu dunklem Standort aus". Ist das in der Mitte ein neuer Wedel
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009

Sonnenblume3000

die steht direkt neben einem Südfenster, hatte aber nur kurze Zeit mal ein bisschen zu viel Sonne. Nachher habe ich immer den Rolladen etwas runtergelassen um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Die steht wirklich sehr hell.

Das in der Mitte könnte durchaus ein neuer Wedel sein. Habe aber das Gefühl der ist irgendwie auch schon so trocken. Ich bin wirklich am verzweifeln. Lange schau ich mir dieses Trauerspiel nicht mehr an
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hallo Sonnenblume,

es kann sein, dass deine Livistona nicht hell steht.
Neben einem Fenster ist oft einer der dunkelsten Standorte im Zimmer. Das hat was mit dem Lichteinfallwinkel zu tun. Es kommt natürlich auch darauf an, wie weit weg "daneben" ist.
Aber lass dich von deinen Augen nicht täuschen. Das menschliche Auge hat eine ganz andere Wahrnehmung was hell und dunkel betrifft; was du als hell empfindest kann für eine Pflanze schon ewige Nacht bedeuten.
Die Kombination aus zuviel Wasser und zu wenig Licht bekommt den Pflanzen gar nicht.

Volle Sonne mag die Livistona allerdings auch nicht.
Stell sie daher so hell wie möglich. Vielleicht Südfenster mit einem dünnen Store o.ä. davor?! Es kann aber gut sein, dass sie die Sonne hinter einem Südfenster gut verkraftet, da eine Scheibe schon einmal 50% der Lichtintensität heraus filtert.
Ob das allerdings deiner Livistona genügt, weiß ich nicht, da ich diese Palme nicht besitze.
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007

UteWe

Hallo, Sonnenblume,

meine Livistona steht auch nicht so furchtbar hell, nämlich im Bad. Etwas höhere Luftfeuchtigkeit mag sie wohl schon, aber sie sollte auf keinen Fall zu nass sein und auch zu kalkhaltiges Wasser ist wohl auf Dauer nicht günstig. Vielleicht hast du sie langsam, aber sicher übergossen? Wie sehen die Wurzeln aus?
Heller stellen kann jedenfalls nicht schaden, aber direkte Sonne mag sie wirklich nicht.

Alles Gute

Ute
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009

Sonnenblume3000

@ jule 35: da das Fenster bis zum Boden reicht und sie gleich 20cm daneben steht (auf dem 2. Foto sieht man links noch ein ganz klein wenig der Beginn des Fensterbretts) würd ich wirklich sagen dass sie sehr hell steht. Ist auch ein Südfenster, also wirklich den ganzen Tag Sonne (halt durch eine kleine Alu-Store vor direkter Sonne geschützt).

@ UteWe: Ich hatte es schon ein bisschen zu gut gemeint mit Wasser. Das hatte ich beim Umtopfen bemerkt da die Erde wirklich patschnass war. Aber die Wurzeln sahen noch einwandfrei aus und sie hat ja dann auch neue Erde und weniger Wasser gekriegt (kontrolliert mit "Finger-rein-steck-Methode").

Ich glaube die will mich einfach ärgern und hat nun das Zeitliche gesegnet. Keine Ahnung was der plötzlich nicht mehr gepasst hat . Ich werd mich wohl von ihr verabschieden müssen. Danke euch trotzdem für eure Anteilnahme

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.