Litschisamen+ Bewurzelungshormon

Puck aka Robin Gutfreund

Hallo,
bin ein neues Mitglied in diesem Forum und ein Exotenfreund.
Ich hoffe, dass ich auf dieser Seite richtig bin?!
War nach Meinung für diese Thematik die aktuellste.
Habe mir nach lesen vieler Seiten in diesem Forum Litschis und und eine Cherimoya gekauft.
Habe dann 8 Litschikerne und 26 Cherimoyakerne nach ca 30 Stunden bewässern am 5.2 bzw.6.2. in Anzuchterde in ein Minigewächshaus getan. Dieses Minigewächshaus steht im Wäschekeller, in direkter Nähe einer Heizung. Die Temperatur dürfte bei ca 25 Grad Celsius liegen.
Nun hat sich bei einer Litschi seit vorgestern (12.2.) ein Trieb von ca. 1,5cm aus der Erde erhoben
Habe nun drei Fragen:
1. Ab wann, bzw. welcher größe hole ich die Litschi aus dem dunklen Keller und stelle sie an mein SO Fenster?
2. Ich weiß, dank dieses Forums, dass Litschis eine lange Wurzel (Pfahlwurzel?) haben. Kann man die nicht ab einer bestimmten Länge kappen und somit versuchen einen kompakten Wurzelballen zu fördern, oder ist das zu radikal?
3. Habe ein Bewurzelungspulver, das ich mit Wasser verdünnen muss. Kann ich meine zukünftigen Keimlinge oder sogar schon jetzt damit gießen, oder ist das "Doping" unnötig evtl. sogar contraproduktiv?
Vielen Dank für alle Tipps.
Puck aka Robin Gutfreund
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo robin

herzlich willkommen

ein bewurzelungshormon, nimmt man zur stecklingsvermehrung wenn schon wurzeln da sind, braucht man das nicht mehr

ich würde die gekeimte litsch jetzt in einen topf einpflanzen und hell stellen und die wurzel würde ich nicht kappen

Puck aka Robin Gutfreund

Danke, dass ging ja fix
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Außerdem solltest Du die Pflänzchen sobald sich oben etwas Grünes zeigt, auf jeden Fall ans Licht stellen. Denn für die Fotosynthese wird Licht benötigt und ohne Fotosynthese keine gesunden Pflänzchen.