Litschikerne

Mangokern

Hallo zusammen,
habe mal versucht Litschis zu sähen, habe mich hier umgeschaut und gelesen, dass man sie in Wasser legen soll. Ja, das habe ich gemacht, sie sind aufgeplatzt aber die Schale saß noch sehr fest. UNd jetzt hat sich da nach 3 Wochen nichts mehr getan. Jetzt habe ich aufgehört. Habe ich irgendwas falsch gemacht und wenn ja was???

Mfg Luke
Herkunft: Meppen

Carex

Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

gut möglich das sie noch etwas zeit gebraucht haben

aber die aussaat in erde ist eh besser

Anmbesten nimmt man Samen von möglichst frischen Früchten denn je alter die Früchte sind desto schlechter keimen Litschis ,

ab besten gleich nach den säubern des Samen in Wasser vorquellen (Bis sie aufplatzen ) lassen

dann einzeln in einen Topf mit erde stecken, den Samen ca 1,5 -2 cm mit erde bedecken

dann warm bei 22 - 25°C stellen und immer Feucht halten

dann müssten sie nach 2 Wochen anfangen Zu Keimen ,

danach brauchen die jungen Pflanzen Hohe Luftfeuchtigkeit, eine hellen aber nicht Sonnigen Standort bei ca 20°C

sie dürfen nie unter 15 °C Stehen

Mangokern

ich hatte sie bisher auch nur in Wasser bei mindestens 30 Grad. ABer es ist nix passiert
Herkunft: Hessen

bbbssx

die müssen ja auch nur ca 1-2 Tage ins wasser und dan in die Erde

lotus02

Irgendwo habe ich mittlerweile gelesen, daß die Pflänzchen nach dem Keimen und den ersten Blättern bis zu zwei Jahre nicht weiter wachsen. Da muß man natürlich aufpassen, daß man nicht die Geduld verliert und entweder zuviel pflegt oder zu wenig

Pflanzen_meineWelt

hi lotus02,
dass die Pflanzen in den ersten zwei Jahren nicht weiter wachsen, kann ich nicht behaupten!

Hier sind meine 2Jährigen:
forum/album_pic.php?pic_id=22627&user_id=19139.

Von der Aussaat bis zum Erfolg des Keimens dauert es aber schon ne Weile, da einfach nicht den Mut verlieren und immer schön feucht halten und lüften, achso, hab sie vorher immer angeritzt bzw. dort wo der Keim raus kommt, abgeschnitten.

Gruß,
Franci