Litschi Samen einpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

mynameisiris

Auch wenn sie ewig brauchen...ich habs mal mit Litschis versucht und alle vier sind gekeimt (ein Trieb schaut noch nicht aus der Erde (ich sag aus gewohnheit Erde, aber ich hab Kokossubstrat verwendet), aber das ist nur eine Frage der Zeit...bin zurzeit total glücklich darüber...und falls sie überleben besteht bei mir die Chance, dass ich irgendwann noch Früchte davon naschen kann bin nämlich erst 15...
Wisst ihr vielleicht nach wievielen Jahren man mit Früchten rechnen kann und wie groß die Pflanze dann ist?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

mynameisiris, Litschis sind extrem überempfindlich und mögen unser Klima in ausgesäter und unveredelter Form so gar nicht. Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn sie überhaupt ein paar Jahre überlebt. Wenn Du wirklich auf Früchte hoffst, dann kann selbst ich oller Optimist Dir nur empfehlen eine veredelte Pflanze zu kaufen, die unserem Klima nicht gar so abgeneigt ist.

Trotzdem darf natürlich auch meine 10jährige Tochter nach wie vor ihre vielen Litschisamen einsäen. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, daß die bei uns im Terrarium doch lieber Sermis oder Seramis für Orchideen mögen.

Ganz gleich ob wir wohl niemals an Blüten oder gar Früchte hoffen dürfen, Litschis sind sehr hübsche Pflanzen. Wenn sie nur länger überleben würden.

Viel Glück wünsche ich Dir.

mynameisiris

Ich weiß, dass sie sehr sehr empfindlich sind, aber wie heißt es so schön "nichts ist unmöglich" oder "Wenn man es nicht versucht hat wird man nie wissen ob es geklappt hätte" wahrscheinlich wird es im Endeffekt am Platz und an der Tatsache, dass wir vier Katzen haben scheitern, aber ich werde es immer weiter versuchen...daweil kann ich einfach erfahrungen sammeln...Das intressante ist ja: ich hab fünf Triebe von vier Litschisamen

Soviel zum Thema Katzen...während ich sie auf den Tisch gestellt hazte um sie zu Fotografieren haben die Katzen sie runtergeschmissen...eine hat jtzt nur noch ein kleines Stück Wurzel und schaffts sicher nicht...die andren hab ich gleich mal was ich eh schon seit ein paar Tagen machen wollte umgetopft...mal schauen...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hunde haben echt Vorteile.

Tut mir leid für Dein Pflänzchen. Zum Glück hat es nicht alle erwischt.

Du hast natürlich recht, versuchen muß man es auf jeden Fall. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß meine Kleine auch alles aussäen und ausprobieren darf. Keine Frage. Nur solltest Du Dir einfach keine Hoffnungen machen und Dich dafür umso mehr freuen, wenn sie wächst und gedeiht.

Weiterhin dann viel Glück mit Deinen Schönheiten.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2