Lithops - Lebende Steine

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Libelle sie brauchen schon ein gewisses Alter damit sie blühen , wie lange das dauern kann, werden dir die Profis hier sagen .

Sloeschke

Hey, die bekommen echt tolle Blüten. Das sieht richtig unwirklich aus, wenn die schöne blüte aus dem "kalten" Stein kommt. Ich habe meine lebenden Steine mit Kieselsteinen dekoriert. So fallen sie garnicht auf. ...erst wenn eben die Blüte kommt.
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

Zitat geschrieben von Sloeschke
Hey, die bekommen echt tolle Blüten. Das sieht richtig unwirklich aus, wenn die schöne blüte aus dem "kalten" Stein kommt. Ich habe meine lebenden Steine mit Kieselsteinen dekoriert. So fallen sie garnicht auf. ...erst wenn eben die Blüte kommt.

danke
weil meine habe ich schon lange und ich habe mier überlegt das sie doch jest mal blühen müssen na ja ist ja immer so eine Sache mit denn steinpflanzen

eumelfreund

eigentlich können die schon im alter von 3 jahren blühen....
ich denke mal, dass es bei dir einfach nicht die richtigen umstände gegeben hat, damit sie blühen...
wie lange hast du deine denn schon?
lithops kommen ja von der südhalbkugel und haben deswegen ja eigentlich einen umgekehrten rhythmus, im gegensatz zu uns..die wachsen eigentlich im winter und haben im sommer ihre ruhezeit, aber anscheinend hat denen das nicht so viel ausgemacht ihre wachstumszeit in unseren sommer zu legen und deswegen werden die hier wie fast alle anderen pflanzen auch kultiviert...
es kann zum beispiel sein, dass das wasser nicht genug war (das ist eher unwahrscheinlich), oder dass die sonnenintensität nicht reichte manchmal wurde der mechanismus zum blüten produzieren nicht ausgelöst...
ich hab auf jeden fall blühfähige lithops bei mir stehen, ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum die nicht blühen wollen, aber erfreue mich trotzdem an ihnen..
vielleicht schaff ich das ja mit den selbstgezogenen, die kennen das leben bei mir und sind vielleicht was anspruchsloser, wer weiß
jetzt im moment oder naja ende september war auch hauptblühphase bei fast allen arten, es war unglaublich toll die bei conosparadise blühen zu sehen...
kann ich nur empfehlen dort hinzufahren, wenn der tag der offenen tür hat!!!
dann blühen auch conophyten und das auf einer riesigen fläche, da hab ich sogar ein foto von, dass stell ich bald mal rein, es ist nur furchtbar schwer dahin zu kommen, da es auf dem letzten stück mitten im eifelwald liegt, und die straße ist nicht mal einspurig, aber es gibt auch gegenverkehr!!!hach war das herrlich
soweit ich weiß kann man da auch zu jeder jahreszeit sachen bestellen, die ziemlich schnell geliefert werden..versand ist günstig und die ware auch, ich hab mir zb 500 samen lithopsmischung bestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte und das war wirklich günstig
wenn man mal dran denkt, dass ich für die samen und ein buch nur 80 cent proto bezahlen musste !!! wie auch immer das geht...
vielleicht hat ja jemand eine idee, warum die lithops nicht blühen wollen, ich komm nicht wirklich drauf
lg
eumelfreund
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von eumelfreund
ich denke mal, dass es bei dir einfach nicht die richtigen umstände gegeben hat, damit sie blühen...

Dass Lithops schon nach drei Lebensjahren blühen kommt nur unter perfekten Bedinungen, also bei Pflanzen in der Natur, vor. Sind die Bedingungen schlechter, dauert es länger, bis sie "ausgewachsen" und blühfähig sind. In Kultur kann man davon ausgehen, dass sie noch länger brauchen, bis sie das erste Mal blühen können. Also eher 4-5 Jahre, wobei die 4 auch schon sehr optimistisch ist.

lithops kommen ja von der südhalbkugel und haben deswegen ja eigentlich einen umgekehrten rhythmus, im gegensatz zu uns..die wachsen eigentlich im winter und haben im sommer ihre ruhezeit, aber anscheinend hat denen das nicht so viel ausgemacht ihre wachstumszeit in unseren sommer zu legen und deswegen werden die hier wie fast alle anderen pflanzen auch kultiviert...

Den Fehler hab ich auch schon gemacht!
Die haben sich nicht an uns oder unser Klima angepasst.
Bei uns läuft es so: Im Winter (November bis März) bleiben sie trocken und bilden den neuen Pflanzenkörper.
Im Frühjahr/ Sommer (April bis September) werden sie regelmäßig gegossen.
Im Herbst (September bis November) blühen sie und fangen danach das Bilden des neuen Pflanzenkörpers an.

In ihrer Heimat ist es genauso, nur dass Winter da nicht November bis Februar ist, sondern Mai bis September. Aber auch da bilden sie im Winter das neue Blattpaar, blühen im Herbst und bekommen im Frühjahr/ Sommer das meiste Wasser.

Das Einzige, was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, ist, ob sie nun ihre Ruhezeit haben, bevor sie blühen (also im Sommer), oder im Winter, während sie das neue Blattpaar bilden.
Würde ja mehr Sinn machen, dass sie im Sommer Ruhezeit haben und diese dann wie viele Pflanzen mit der Blüte beenden. Und im Winter wächst ja schließlich ein neues Blattpaar heran, daher Wachstumsphase... ?

edit:
Ach ja - warum die nicht blühen wollen.
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal eine Lithopsblüte gehabt. Letztes Jahr wollten sie gar nicht. Angeblich blühen sie nur, wenn es ihnen gut geht, also wenn genug Wasser da ist.
Ist es ein besonders trockenes Jahr, dann sparen sie sich die Kraft und blühen nicht. Ich habe meine dieses Jahr ein wenig mehr gegossen, als letztes Jahr (da hatte ich sie wohl doch etwas zu trocken... wollte ja nix falsch machen) und siehe da: einer wollte blühen, den anderen hat das gar nicht interessiert.
Dieses Jahr werden sie kühl überwintert. Ich hoffe, dass sie dann nächstes Jahr blühen. Auch wenn meine Lithops-Blüte nach warmer Überwinterung entstanden ist.

Und Lithops scheinen nicht zu blühen, wenn sie verschickt wurden. Der Transport (z.B. bei meinen dieses Frühjahr gekauften Conos-Lithops) ist wohl so stressig, dass davon keiner geblüht hat, obwohl sie alle schon alt genug sein müssten.

Das sind dann also alles Faktoren, die mit reinspielen.
Auf der anderen Seite hat sich bei mir heute die erste Blüte eines Tigerrachen geöffnet. Den hab ich aus Samen gezogen und er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Man steckt halt nicht drin.
Mry
Azubi

Mry

Häuten sie sich dann als Jungpflanzen auch nicht oder tun sie das einfach, ohne vorher zu blühen?

Indigogirl

Die häuten sich als Jungpflanzen ohne zu blühen.
Das Blühen ist sozusagen ein Bonus im Jahr und dient der Fortpflanzung während das Häuten ja als Wachstum zählt.

Manche Lithops-Keimlinge häuten sich das erste Mal schon nach ein paar Monaten, manche erst nach fast einem ganzen Jahr.

Ich habe letztens festgestellt, dass ich dorotheaes hier habe, die jetzt über 1 1/2 Jahre alt sind und jetzt erst ihre Keimblätter abwerfen und das erste richtige Blattpaar bekommen.
Aus einem anderen Töpfchen aber mit gleichem Alter sind die dorotheaes schon etwas weiter.
Da steckt man echt nicht drin!

es kann zum beispiel sein, dass das wasser nicht genug war (das ist eher unwahrscheinlich), oder dass die sonnenintensität nicht reichte manchmal wurde der mechanismus zum blüten produzieren nicht ausgelöst...
ich hab auf jeden fall blühfähige lithops bei mir stehen, ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum die nicht blühen wollen, aber erfreue mich trotzdem an ihnen..
vielleicht schaff ich das ja mit den selbstgezogenen, die kennen das leben bei mir und sind vielleicht was anspruchsloser, wer weiß
jetzt im moment oder naja ende september war auch hauptblühphase bei fast allen arten, es war unglaublich toll die bei conosparadise blühen zu sehen...
kann ich nur empfehlen dort hinzufahren, wenn der tag der offenen tür hat!!!
dann blühen auch conophyten und das auf einer riesigen fläche, da hab ich sogar ein foto von, dass stell ich bald mal rein, es ist nur furchtbar schwer dahin zu kommen, da es auf dem letzten stück mitten im eifelwald liegt, und die straße ist nicht mal einspurig, aber es gibt auch gegenverkehr!!!hach war das herrlich
soweit ich weiß kann man da auch zu jeder jahreszeit sachen bestellen, die ziemlich schnell geliefert werden..versand ist günstig und die ware auch, ich hab mir zb 500 samen lithopsmischung bestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte und das war wirklich günstig
wenn man mal dran denkt, dass ich für die samen und ein buch nur 80 cent proto bezahlen musste !!! wie auch immer das geht...
vielleicht hat ja jemand eine idee, warum die lithops nicht blühen wollen, ich komm nicht wirklich drauf
lg
eumelfreund

danke dank danke ! dass war fiel zu lesen ich freue mich schon auf die Bilder und das waren sooo fiel informationen die ich noch nicht kante danke

Sloeschke

Hat von euch eigentlich schon einmal jemand Samen aus den Steinen gewinnen können? Bei mir sterben die Blüten immer ab, ohne Samen zu entwickeln.

Zitat geschrieben von Sloeschke
Hat von euch eigentlich schon einmal jemand Samen aus den Steinen gewinnen können? Bei mir sterben die Blüten immer ab, ohne Samen zu entwickeln.

bei mir noch nicht ich weiß aber was, das sie sich verdoppeln mal sich selbst(1blatt im ersten Jahr, 2blätter im2 Jahr und im 3 sind das dann 4blätter?ich glaube so war es) häuten sich Libiscuse sich?

eumelfreund

was sind libiscuse?
naja, das mit dem verdoppeln stimmt nicht so ganz....
es gibt arten, die bilden unter jedem alten blattPAAR zwei neue Pärchen, wobei ein pärchen einer Lithopspflanze entspricht das war bei mir der fall...wenn jetzt also alles gut läuft, dann hat man im jahr darauf anstatt zwei, moment da muss ich mal ne tabelle machen
jahr1: ein blattpaar= 1 pflanze
jahr2: nach abtrocknen des alten blattpaares, 2 blattpaare=2 pflanzen
(die kann man versochtig trennen oder als gruppe weiterwachsen, wie man will)
jahr3:2 blätterpaare trocknen ab, 4blattpaare=4 pflanzen
jahr4:4 hüllen trocknen ab, 8blattpaare=8 pflanzen
also theoretisch im quadrat...
jetzt kommt aber das problem, manche arten erneuern nur das blattpaar und bilden keine neuen aus, sie verdoppeln sich also nicht entweder wegen wassermangel, oder weil das so in den genen steht
die blattpaare werden meines erachtens deswegen erneuert, weil umwelteinflüsse und tiere den pflanzen sehr zu schaffen machen, wenn jetzt also die hülle verletzt wird und die fensterzellen, durch die das einzige licht gelassen wird, dass sooo furchtbar wichtig für die fotosynthese ist, dann würde die pflanze ja eingehen....
tiere finden die sehr lecker, ist schließlich nahrhaft und dann bleibt nur noch etwas mehr als die wurzel übrig...ich hab gehört, dass in der natur der lithops wieder neu entsteht...keine ahnung ob das stimmt, hier klappt es jedenfalls nicht, der rest verschimmelt oder vertrocknet, leider
deswegen wird sich erneuert
samen kannst du gewinnen, wenn du 2 pflanzen hast, die möglichst gleich sind, sonst erstellst du hybriden, auch ganz schön, doch es gibt einige lithopsgattungen die sich nocht so gerne miteinander vereinen...
wenn du die exemplare jetzt blühen hast, dann nimmst du ein wattestäbchen und vermischt die pollen untereinander, bzw, der pollen der einen pflanze muss an die narbe der anderen pflanze, und wenn du willst umgekehrt,
oder du hast einen haufen lithops und die stellst sie nach draußen (achtung nicht voll im regen über lange zeit stehen lassen), dann machen das die bienen, wenn es frühblüher sind, bei den temperaturen hast du keine chance, deswegen von hand...
wenn du dann die lithops draußen stehen hast und nur dann schützt, wenn es zu lang regnet, und es haben sich samen gebildet, dann kann es sein, dass sie sich selber aussäen und du hast rundherum kleine neue...
PROBLEM: das passiert nur unter optimalsten bedingunen, wie im botanischen garten bochum....
und wenn man glück hat

lithops soll man zwischen juni und juli eine weitere ruhepause gönnen...
d.h. man gießt ab märz, sofern die sonne scheint, bei dem klima wandel haben wir bis in den april schnee, dann ab april hihi....bis mitte juni, dann eine pause bis mitte juli einlegen und bis ende september gießen, wobei es da wieder eine andere meinung gibt:
nur wenig gießen, da die blattpaare sonst nicht korrekt abtrocknen und die gefahr des verfaulens gegeben ist
und ab oktober wieder links liegen lassen...
aber irgendwie hat jeder seine eigene technik, ich schneid manchmal einfach die blattpaare ab, wenn sie etwas getrocknet sind, ist zwar nicht so gut, aber dann kann ich gießen, sonst schaffen die es nicht über den winter, vielleicht sprüht man einfach, wenn die blattpaare beginnen abzutrocknen, kommt auf den aufenthaltsort und die luftfeucht an, lithops leben ja meistenteils von dieser, da morgens in afrika es so kalt war, dass sich tau gebildet hat, oder die in der nähe der küste wachsen, wo es nebel gibt, dann sind die auch schön prall und es muss nicht regnen

[quote="eumelfreund"]was sind libiscuse?
naja, das mit dem verdoppeln stimmt nicht so ganz....
es gibt arten, die sonst erstellst du hybriden, auch ganz schön, doch es gibt einige .......

eumelfreund

kein problem, ich denke du meintest lithopse, dann kann ich die frage verstehen, ja tun sie

Indigogirl

Hi!

1. Lithops ist schon Mehrzahl (sind ja zwei Loben, daher der Name). Es gibt also keine Lithopse!
Und
2. @eumelfreund: Du schneidest die alten Blattpaare ab? Wenn die noch richtig an der Pflanze sitzen?
Damit solltest Du gaaaaanz vorsichtig sein, denn damit verletzt Du den Lithops ja und das kann zu Infektionen führen oder zumindest die Pflanze schwächen.
Fänd ich schade, wenn Du Deinen Lithops beschneidest, nur weil es so besser in Deine Gießgewohnheiten passt...

eumelfreund

ich will die aber lithopse nennen, wenn ich 3 pflanzen oder so davon hab
nein, ich beschneide sie nur, wenn es unbedingt nötig ist, wenn zum beispiel aus welchen gründen auch immer die blatthülle zu schimmeln anfängt und man die kleinen darunter noch retten kann, oder wenn die gefahr besteht, dass das darunter nicht mehr weiterlebt...
bis jetzt hab ich das auch nur 2 mal gemacht und sie haben überlebt, die anderen haben das nicht nötig, denen gehts ja gut
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3