Zitat geschrieben von eumelfreund
eigentlich können die schon im alter von 3 jahren blühen....
ich denke mal, dass es bei dir einfach nicht die richtigen umstände gegeben hat, damit sie blühen...
Dass Lithops schon nach drei Lebensjahren blühen kommt nur unter perfekten Bedinungen, also bei Pflanzen in der Natur, vor. Sind die Bedingungen schlechter, dauert es länger, bis sie "ausgewachsen" und blühfähig sind. In Kultur kann man davon ausgehen, dass sie noch länger brauchen, bis sie das erste Mal blühen können. Also eher 4-5 Jahre, wobei die 4 auch schon sehr optimistisch ist.
Zitat geschrieben von eumelfreund
wie lange hast du deine denn schon?
lithops kommen ja von der südhalbkugel und haben deswegen ja eigentlich einen umgekehrten rhythmus, im gegensatz zu uns..die wachsen eigentlich im winter und haben im sommer ihre ruhezeit, aber anscheinend hat denen das nicht so viel ausgemacht ihre wachstumszeit in unseren sommer zu legen und deswegen werden die hier wie fast alle anderen pflanzen auch kultiviert...
Den Fehler hab ich auch schon gemacht!
Die haben sich nicht an uns oder unser Klima angepasst.
Bei uns läuft es so: Im Winter (November bis März) bleiben sie trocken und bilden den neuen Pflanzenkörper.
Im Frühjahr/ Sommer (April bis September) werden sie regelmäßig gegossen.
Im Herbst (September bis November) blühen sie und fangen danach das Bilden des neuen Pflanzenkörpers an.
In ihrer Heimat ist es genauso, nur dass Winter da nicht November bis Februar ist, sondern Mai bis September. Aber auch da bilden sie im Winter das neue Blattpaar, blühen im Herbst und bekommen im Frühjahr/ Sommer das meiste Wasser.
Das Einzige, was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, ist, ob sie nun ihre Ruhezeit haben, bevor sie blühen (also im Sommer), oder im Winter, während sie das neue Blattpaar bilden.
Würde ja mehr Sinn machen, dass sie im Sommer Ruhezeit haben und diese dann wie viele Pflanzen mit der Blüte beenden. Und im Winter wächst ja schließlich ein neues Blattpaar heran, daher Wachstumsphase... ?
edit:
Ach ja - warum die nicht blühen wollen.
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal eine Lithopsblüte gehabt. Letztes Jahr wollten sie gar nicht. Angeblich blühen sie nur, wenn es ihnen gut geht, also wenn genug Wasser da ist.
Ist es ein besonders trockenes Jahr, dann sparen sie sich die Kraft und blühen nicht. Ich habe meine dieses Jahr ein wenig mehr gegossen, als letztes Jahr (da hatte ich sie wohl doch etwas zu trocken... wollte ja nix falsch machen) und siehe da: einer wollte blühen, den anderen hat das gar nicht interessiert.
Dieses Jahr werden sie kühl überwintert. Ich hoffe, dass sie dann nächstes Jahr blühen. Auch wenn meine Lithops-Blüte nach warmer Überwinterung entstanden ist.
Und Lithops scheinen nicht zu blühen, wenn sie verschickt wurden. Der Transport (z.B. bei meinen dieses Frühjahr gekauften Conos-Lithops) ist wohl so stressig, dass davon keiner geblüht hat, obwohl sie alle schon alt genug sein müssten.
Das sind dann also alles Faktoren, die mit reinspielen.
Auf der anderen Seite hat sich bei mir heute die erste Blüte eines Tigerrachen geöffnet. Den hab ich aus Samen gezogen und er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Man steckt halt nicht drin.