Litchis auch als Bonsai?

Caledonia18

Hallöchen,
ich hab mir vor einiger Zeit aus Jucks, Litchis eingepflanzt und es sind sogar welche aufgegangen. Zwei habe ich schon Umgetopft (habe mir ein eigenes kleines Gewächshaus, aus einem verschließbarem Glas gebaut), die nächsten kommen jetzt langsam.

Ein Bäumchen ist leider eingegangen, der andere ist schön an wachsen. Der noch lebene Baum habe ich in einer Schale eingepflanzt, als Bonsai.

Meine Frage lautet: Kann man Litchis überhaupt als Bonsai ziehen?
IMGP1024_Bildgröße ändern.JPG
IMGP1024_Bildgröße ändern.JPG (151.45 KB)
IMGP1024_Bildgröße ändern.JPG

angler

Die Pflanze auf dem Bild ist aber noch nicht sehr alt.
Litschis sind sowieso ein Thema für sich, sie wachsen sehr langsam und reagieren recht empfindlich auf Gießfehler.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

meine drei versuche einen bonsai draus zu machen sind gescheitert, man muss ja wurzelschnitt machen und da es sowieso schon solche "zicken" sind, haben sie mir das echt übel genommen

Caledonia18

Danke für die Antworten,
ich versuche es einfach, wenn es klappt sehr gut, wenn nicht, naja pech gehabt
Ich habe ja noch genug zum ausprobieren
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Hi

ich bin zurzeit auf dem "Bonsaitrip" und habe auch versucht Litchis auszusäen.. aber da tut sich noch nichts. XD
Wie lang haben deine denn zum keimen gebraucht?
Schade das es wohl doch eine seeeehr sensible Pflanze ist, ich wünsch Dir viel Erfolg und würde mich sehr freuen, wenn du ab und zu die Fortschritte deiner Zöglinge posten würdest. =)

@ Rose
Bist du damals bei dem Wurzelschnitt deiner Litchis schon sehr vorsichtig vorgegangen, weil du schon wusstest das sie sehr sensibel sind? Also weniger als üblich geschnitten? Und bei welcher Pflanzengröße und Alter (ungefähr hast du es dann probiert?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallöchen!
Ich habe vor etwa 2 Wochen auch einige Litschis gesät. Meine sind auch schon gekeimt. Mal sehen, was weiter draus wird. Hab es nur mal ausprobiert.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@Kirschblume

die hatten schon vier richtige blätter und der wurzelschnitt wurde erstmal minimal gemacht, normal ist ein drittel weg, ich hab erstmal nur ganz wenig, so 1cm gemacht und das haben sie schon übel genommen

eine überlegung wäre noch, sie gleich in einer bonsaischale keimen zulassen, das die wurzeln sich garnicht erst ausbreiten können, aber ob sie das besser verträgt

vielleicht probier ich das nochmal

Kirschblume

ok, verstehe.. hmm.. nur 1cm.. echt traurig..
also sollte man wirklich mehrere Keimlinge haben um mehrere Varianten ausprobieren zu können, mal sehen was die Keimungs so macht, werde auf jedenfall noch mal ein paar aussäen.

Caledonia18

Mit der Bonsai Schale is eine gute Idee jetzt muss man nur noch eine haben

Auf der frage wegen der Keimung, ich habe mir ein kleines Gewächshaus gebaut, ein Verschließbares Glas, dann schichtweise Steine, Rindenmulch und Gartenerde mit Anzuchtserde gemischt. Am besten stellt man das Glas dan an die Heißung, Gießen bracht man nicht oft, duch die wärme die in dem Glas entsteht, verdampft das Wasser, kühlt am Glasrand wieder ab und läuft als Wasser wieder runter.
Ursprünglich war das Häuschen für meine Taccas gedacht, hat aber nicht geklappt .
Wie lange Litchis zu keimen kann ich nicht genau sagen, da ich nicht darauf geachtet habe leider.

Nach dem Umtopfen am besten ein Glas über die Pflanze (bleibt schön warm). Die zweite Pflanze hab ich früher Umgetopft, das hat sie besser überstanden als die erste (die war schon größer).
IMGP1029_Bildgröße ändern.JPG
IMGP1029_Bildgröße ändern.JPG (310.76 KB)
IMGP1029_Bildgröße ändern.JPG
IMGP1028_Bildgröße ändern.JPG
IMGP1028_Bildgröße ändern.JPG (325.66 KB)
IMGP1028_Bildgröße ändern.JPG
IMGP1030_Bildgröße ändern.JPG
IMGP1030_Bildgröße ändern.JPG (337.59 KB)
IMGP1030_Bildgröße ändern.JPG

Kirschblume

@ Caledonia
Die schauen ja richtig toll aus!
Warum hat die eine Pflanze so längliche Blätter und die andere eher rundliche? Ist das auf dem 2. Foto vllt. die jüngere Pflanze mit ihren Keimblättern?

Bei mir hats auch endlich geklappt.
Habe heute meinen ersten Keimling entdeckt, und ausgesät hab ich 2 Kerne am 2. Februar, also knapp 3,5 Wochen hat der eine gebraucht. *freuuu*
Werde jetzt den Topf auch aufgedeckt lassen müssen, da der Trieb ja schon fast 1cm hoch ist und an den Deckel stoßt, muss halt jetzt aufpassen mit der Feuchtigkeit, das er nicht trocken bekommt.
Litchi.jpg
Litchi.jpg (221.39 KB)
Litchi.jpg

Caledonia18

Toll, freut mich für dich

Die Litchi mit den langen Blättern ist die jüngste (hat auch noch rosa Blätter die werden noch grün). Habe mich auch schon über die unterschiedlichen Blätter gewundert, hab zuerst gedacht das das eine andere Sorte ist, aber die waren ja alle zusammen . Naja mal sehen was rauskommt.

Ich schlage dir vor, deine Litchis abzudeckeln, am besten ein Glas, damit die Wärme bleibt. In der nähe der Heißung wäre gut.

Bei Wikipedia steht auch etwas über Litchis

http://de.wikipedia.org/wiki/Litchi

Kirschblume

Danke =)

Stimmt, bei Wiki sieht man ja auch ein Foto einer jungen Pflanze mit jungen und auch so länglichen Blätter.

Ok, das werd ich auf jedenfall jetzt mit dem Glas machen, allerdings sind unsere Heizungen seit 2 Tagen wieder aus, da es warm genug draussen ist.. daher kommt sie nun leider nicht mehr in den Genuss molliger Bodenwärme..