Hallo. Habe mir eine Limette als Frucht gekauft. Möchte die darin enthaltenen Kerne aussähen. Wie verfahre ich mit den Kernen, sobald ich sie aus der Frucht geholt habe und wie dann weiter (Keimtemperatur, Keimzeiten, Anzuchtsubstrat, etc)?
A propos Limetten...Ich wollte das auch schonmal machen... Limetten anpflanzen.. aber ich hab bis jetzt in KEINER EONZIGEN Limette auch einen kern gefunden...
wieso haben eure limetten keine kerne?
jedesmal wenn ich mir die bündelweise kaufe für cocktailparties oder ähnliches, dann sind immer so viele kerne im glas....
Das interessiert mich jetzt auch....
Guck mal hier bei den FAQs, da steht es, warum Limetten, die bei uns verkauft werden, keine Kerne haben:
forum/ftopic57903.html#700408
dann scheint es ja wirklich nur zwei möglichkeiten zu geben. entweder ich hatte wirklich die ausnahme oder ich war so betrunken, dass ich die zitronen für limetten hielt.
aber ich bin mehr für die erstere variante. da lockt es mich ja galtt in den laden zum limettenkauf.
PS: die könnte man aber ggf. zusammen veredeln wenn man die pflänzlein hätte, oder?
also mit Limetten und Kernen hatte ich bisher auch kein Glück. Was für ne Herkunft etc. Sorte steht denn da so drauf wenn du Kerne findest?
Veredeln muss man die ni unbedingt. Limettenpflanzen haben soweit ich weiß eine ziemlich kurze Jugendphase und können schon früh anfangen Früchte zu tragen. Probieren konnte ich es leider noch nicht, da bisher noch nie welche bei mir aufgetaucht sind.
PS: Von der Moderation editiert, bitte regelt das über PN,DANKE
hatte mir natürlich gestern gleich ein beutelchen limetten geholt (brasilien) um nachzuschauen. ich bin ja wirklich erstaunt. kein einziger kern drin!! da bin ich ja wirklich baff, da ich immer gedacht hatte, dass da kerne drin gewesen wären. oder ich hatte mal welche und dann nie wieder drauf geachtet. deshalb entschuldige ich mich hier erst mal an dieser stelle.war mir irgendwie so sicher.
falls ich doch mal nen kern finde, werd ich den auf jedenfall zum wachsen bringen!
@sunnii: mit veredeln meine ich zitrone und limette auf einen strauch/baum zu bringen. war dies das falsche wort dafür? kann man das so einfach machen?
Aber ist es nicht so, dass man bei der Anzucht aus den Kernen dann erstmal Wildlinge bekommt, die dann erst in 10 Jahtren oder so fruchten? Oder ist das nicht bei allen Zitrusarten so?
Warum sind eigentlich Zitronen und Limettenbäumchen im Handel immer so klein zu bekommen? Werden die irgendwie gestaucht? Habe echt keine Ahnung davon.
Wir hatten mal ein Calamondinbäumchen, ist aber nach dem Umtopfen eingegangen.
So ein Zitronen- oder Limettenbaum, fände ich schon toll...
Das mit den Wildlingen stimmt schon. Es wird wahrscheinlich nicht 100%ig dieselbe Frucht an dem gezogenen Baum wachsen, aus der man den Kern gezogen hat. Auch die lange Jugendphase von teilweise über 20 Jahren, in der die aus Samen gezogenen Citruspflanzen keine Blüten oder Früchte ansetzen stimmt. Allerdings variiert dass von Sorte zu Sorte etwas. Und soweit ich weiß haben Limetten eine sehr kurze Jugendphase und können schon nach 3 Jahren erste Blüten kriegen.
@Disoon
Also Limette und Zitrone auf einen Baum veredeln stelle ich mir schwierig vor. Ich glaube nicht, dass die dann alle anwachsen und auch blühen. Man schneidet ja nicht ohne Grund auch immer die Austriebe von der Veredelungsunterlage ab. Sonst wächst der Edelreiser nicht mehr gut.
schade, ich dachte das kann man mal so einfach machen.
aber was hexi geschrieben hat, das hat mich jetzt schon ein wenig geschockt.
Hatte mir eine Zitrone aus nem Kern gezogen und dachte, nach 2-3jahren früchte zu haben (klein, aber die pflanze dann schon ähnlich wie die handelsüblichen). also sollte ich mir dann doch eher einen zitronenbaum kaufen für 16€ der schon früchte trägt?oder tragen die auch nur beim kauf und dann jahre später nicht mehr?