Limettenanzucht?

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

also wenn du bei Zitrone ni so ewig warten willst bis da Früchte dran sind, sollteste einen bereits fruchtenden Baum kaufen. Die tragen normalerweise jedes Jahr Früchte bzw. Blüten. Kannst ja deine selbsgezogenen Pflanzen mit der gekauften Pflanze veredeln. Dann tragen die auch früher Früchte. Werde das nächstes Jahr auch mal ausprobieren. Muss die großen Bäumchen ja sowieso jedes Frühjahr ein bisschen verschneiden. Dieses Jahr sind Stecklinge draus geworden und nächstes Frühjahr versuch ich mich am Veredeln. Bin mal gespannt obs klappt.

Bei Limetten ist das allerdings ni so schlimm. Die brauchen wohl nicht so lange bis da Blüten dran wachsen.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 10

Disoon

und wenn man beide früchte will? kauf ich mir nen limettenbaum mach dort meinen zitronensteckling dran und der trägt dann auch schon früher? oder kann man das eigentlich vergessen und sollte sich dann für eine frucht entscheiden?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

@ Disoon
Der Grund für eine Veredelung ist folgender: eine Pflanze die aus Samen gezogen wird ist meist ein Wildling (es sei denn er ist ein Zwilling und hat rein zufällig die Gene der Mutterpflanze geerbt). Citruswildlinge haben eine lange Jugendphase. Das heißt sie brauchen oft Jahrzehnte bis eine Frucht dran wächst. Diese Früchte sind dann jedoch oftmals viel kleiner und anders im Geschmack als gekaufte Citrusfrüchte. Der Vorteil an Wildlingen ist die meist größere Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten, Temperaturen und Schädlingen. Das ist abhängig von Sorte und Art.

Aus diesem Grund werden Wildlinge gerne als Veredlungsunterlage verwendet. Das heißt alle Blätter und Zweige eines mindestens 3 Jahre alten Sämlings werden entfernt und ein Zweig einer bereits Früchte tragenden Pflanze (der Edelreiser) wird draufgesetzt. Die Unterlage wird anschließend daran gehindert wieder auszutreiben, damit der Edelreiser die gesamte Energie der Wurzeln kriegt und gut wächst und natürlich auch Früchte ansetzt.

Hindert man die Unterlage nicht am Austreiben, wird der Edelreiser früher oder später eingehen oder garnicht erst anwachsen.

Ich hoffe ich konnte dir das so bisschen erklären. Es ist deshalb ziemlich unmöglich auf einem Citrus-Baum zwei verschiedene Früchte zu produzieren. Wenn du also Zitronen und Limetten ernten möchtest brauchst du zwei Bäume.

Liebe Grüße
Sunnii
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 10

Disoon

@ sunnii:
danke dir!
hilft mir zwar schon weiter, befriedigt mich aber leider nicht. man kann ja öfter veredelte bäume kaufen wie zb. einen halb äpfel halb birnen tragenden baum und ich glaube, dass ich das auch schon mit verschiedenen kirschsorten gesehen hab. dachte deshalb, dass man das ganz einfach auch mit den limetten und zitronen machen kann, da die sich ja auch so sehr ähneln wie apfel und birne.


@ rose:
da steht jede menge mach mich gleich mal dran mich etwas zu erkundigen *g* Danke!

gruß olli
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

von Apfel und Birnenbäumen habe ich das auch schon gehört. Da werden einzelne Äste mit anderen Sorten gepfropft.
Warum das bei Citruspflanzen nicht geht, kann ich dir auch nicht 100 prozentig erklären. Da müsste mal wer anders noch kommen. Nur so viel:
Wenn man Citrus veredelt, macht man alle Äste der Unterlage ab und setzt den Edelreis direkt auf den Stamm. Für mehr als einen Edelreis ist da dann kein Platz mehr. Und dann ist auch noch nicht klar, ob der Edelreis überhaupt anwächst und austreibt. Das ist sowohl abhängig von der Unterlage als auch vom "Lebenswillen" des Edelreis. Hast du schon mal veredelt? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle erstmal mit nur einer Citrussorte anfangen. Soweit ich weiß muss man die richtige Technik erst etwas üben.

Lieben Gruß
Sunnii
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo Mara,

da haste ja ein paar tolle Anleitungen gefunden. Wusste garnicht dass es sowas auch bei YouTube gibt. Mir wurde immer gesagt, dass das nicht geht mit der mehrsortigen Veredelung bei Citruspflanzen. Aber da werde ich wohl noch mal neu nachlesen müssen.

Liebe Grüße und danke für die Links
Sunnii
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 10

Disoon

@sunnii: Hab noch nie veredelt. Aber auf Grund meines geringen Platzes könnte ich mir auch keine 2 kleinen Bäumchen in der Wohnung halten.

@mara: Ich hatte immer gedacht, dass man bei der Veredelung ganze Äste mit an den anderen Baum klebt, aber dass es auch so geht!? Dann wächst aus der Knospe dann ein neuer Ast mit den Eigenschaften des Edelreisers? Würde ich schon gern mal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja beim Dehner nen Limettenbaum und ich probier das mit der Zitrone einfach mal. Wenns nicht klappt, dann sieht der Ast vielleicht einfach nicht so hübsch aus. Aber einen Versuch ists doch mal Wert. die anderen Pflänzlein die ich hätte, kann man vermutlich nicht komibieren. Kaffee, Mango, Litschi, etc...^^

PS: Wäre schön, wenn ihr Limettenfreunde mal in den Thread: Werden Limetten wirklich groß und orange schaut!

Gruß Olli
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011

Xeon667

hab aus meinen limetten auch ein paar kerne aufgehoben, meine frage ist wielang ich die aufheben kann oder muss ich die sofort pflanzen?
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Hallo Xenon667, hier habe ich für dich die Antwort gefunden:

http://www.steffenreichel.home…SAMEN.html

Die maximalen Lagerzeiten sind von Sorte zu Sorte verschieden, aber etwa 3 Monate halten die meisten Sorten ihre Keimfähigkeit aufrecht....
Eine Lagerung von über 3 Monaten sollte jedoch vermieden werden, weil die Keimfähig proportional zur Lagerzeit abnimmt.

Den Link hat Rose oben schonmal gepostet.

LG Theresa
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011

Sylvi Grün

Hallo,

ich habe auch mal einfach so einen Limettenkern in den Blumentopf gesteckt und nicht mehr drüber nachgedacht.
Ich weiß nicht mehr wie lange der gebraucht hat zu keimen.

Jedenfalls habe ich ihn in einen eigenen Topf umgesetzt und er wuchs und wuchs...
Man konnte förmlich aufpassen.

Ich musste die Pflanze echt jedes Jahr umtopfen...es war der Hammer...!

Jeder der zu Besuch kam sagste " Ist das die Limette vom vorigen Jahr...die aus dem einen Kern?"

Ja..das ist sie...mittleweile nach 8 Jahren stolze 1,60 hoher Busch...wahnsinnig kräftig und wunderbar im Geruch!

Ich freue mich jedesmal wenn ich mein "großes Baby" anschaue!


Sylvi
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 30

andi.v.a

Zitat geschrieben von Xeon667
hab aus meinen limetten auch ein paar kerne aufgehoben, meine frage ist wielang ich die aufheben kann oder muss ich die sofort pflanzen?


hallo,
bitte sofort einpflanzen, nicht trocknen lassen. citrussamen werden zur lagerfähigkeit speziell behandelt, wie weiss ich nicht, denke bei meinen gekauften war es eine dünne wachsschicht, damit der keim nicht austrocknet.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011

Xeon667

danke gut zu wissen

vllt der grund warum meine sich noch nicht dazu bewegt habem zu keimen.
hab ja zum glück noch ein paar limetten am baum (manche gelb, kp ob die noch gehen) und paar die seit ner woche im kühlschrank noch auf die verwertung zum cocktail warten
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Hallo...

Ich muss aber jetzt auch dazu sagen...

Bei mir ist imoment eine Mandarine am keimen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.