Lillien

Edelweiss

Habe wunderbare Lillien im Garten aber jetzt habe ich auf die Pflanzen ROTE KäFER die dann die
Blätter abfressen und eine schwarze teeränliche supstanz abgeben,die Blütten fallen weg und übrig bleibt ein stelgel.
was kann ich dagegen tun und was für ein gegenmittel gibt es .(kein Gift )
Jetzt spriessen die neuen Lillien und die Roten Käfer sind auch schon da.
Danke für die Antwort
gruss
Edelweiss
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Blüten: 30203

Scrooge

Schau' Dir mal Bildern von Lilienhähnchen an. Wenn es die sind, kanst Du hier über die Forumssuche zu den Erfahrungen anderer User mit den Viechern gelangen.

Aber ganz ohne Gift...... da bleibt wohl nur Absammeln als first line of defence.....

Edelweiss

Danke genau die sind es ,überleben die im Winter in der Erde?
Wie kann man die ausroten ausser vergiften.
Danke
Edelweiss
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ja die überleben den winter in der erde

die käfer kann man absammeln, die larven (sind übrigens in ihrem eigenen kot eingehüllt, zur tarnung) kann man mir einem kräftigen wasserstrahl abduschen, die fallen runter und können nicht mehr zur pflanze zurück kriechen

die sitzen auch unter den blättern, da sind auch die rötlichen eier zufinden

lilienhähnchen eier

wo wohnst du denn, das deine lilien schon ausgetrieben sind meine sind noch nirgens zusehen
Herkunft: Hessen

bbbssx

Meine hatten auch 2 Jahre lang auch Lielienhänchen und ich hab immer die ekel Larven mit einen Gartenschlauch weg gespritzt und hatte letztes Jahr kaum welche diese Methode scheint effektiv und billig zu sein

es hilft auch wenn man (wen die Käfer unterwegs sind) die Pflanzen über einen einer oder in eine Tüte ausschüttelt und die Käfer dan Platt macht da die Käfer wen sie Angst bekommen sich auf den Boden fallen lassen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Liliengögern habe ich zum Glück keine. Irgendwie ist da der Hinterhof eine Enklave!

Lilien treiben bei mir schon wie die Seuche raus!

Edelweiss

Hallo, Rose 23611

Ich Wohne in der Schweiz im Sonnigen Tessin
und der Frühling ist voll in Blüthe
Gruss
Edelweiss