Lilium candidum

Mentafan

Guten Tag,

nachdem ich mit Hilfe der anderen "Abteilung" dieses Forums

forum/ftopic44070.html#614522

ziemlich sicher rausbekommen habe, mit Hilfe von Hortus 1, daß ich eine Lilium candidum habe, stellt sich jetzt folgende Frage:m
Die Pflanze hat jetzt zum Spätsommer ausgetrieben, hat aber sicher einen ungünstigen PLatz.

Meine Frage:
Kann ich die L. candidum jetzt noch versetzen, und trotzdem auf Blüten im nächsten Frühjahr hoffen?
Wenn ja, was sollte man dabei beachten?

Ich würde mich über eine Hilfe freuen. Danke im voraus.

Gruß
Mentafan
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo Mentafan,
die Lilien jetzt umzupflanzen, ist , keine gute Idee. Deine Lilien haben jetzt neue Wurzel bekommen, welche recht brüchig sind und durch das Verpflanzen leiden würde. Der günstigste Zeitpunkt wäre im kommenden Jahr wenn die oberirdischen Pflanzenteile absterben.
Von der geringen Größe der Blattschöpfe Deiner Pflanzen ausgehend mußt Du damit rechnen, daß im kommenden Jahr noch kein Blüherfolg eintritt. Für die Blüte brauchen die L. schon eine gewisse Zwiebelgröße.

Mentafan

Hallo Hortus1,

wiederum besten Dank für die kompetente und sehr hilfreiche Antwort.

Allmählich beginnt die Lilium candidum mich besonders zu interessieren, und deshalb 'lasse ich auch nicht locker'.

Meine Frage: (Da mich diese Blume so neugierig gemacht hat):
Gibt es eine Chance, jetzt noch eine L.cand. zu setzen, die im kommenden Jahr zur Blüte kommt?

Ich würde mich, wie immer, über einen Hinweis freuen.

Gruß
Mentafan

Mentafan

Hallo,

sorry, wie ich jetzt merke, hatte ich mich vielleicht widersprüchlich ausgedrückt:

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich meinte natürlich: Kann ich jetzt noch eine andere L. candidum irgendwo erwerben (vorgezüchtet oder ähnlich), damit diese dann im nächsten Jahr schon blüht?
Oder sind die doch so empfindlich.

Gruß
Mentafan
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

gegen frühling kann man eine grosse auswahl an lilienknollen kaufen.
soweit ich weiss, pflanzt man die im frühjahr, nicht wie tulpen und narzissen im herbst/winter...
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Mentafan,
in diesem Jahr sind die Candidum-Zwiebeln durch; sie sollten bis spätestens Mitte August im Boden sein. Was jetzt evtl. noch bei den Händlern liegt, ist i.d.R. schon vertrocknet. Ich rate Dir, Dich nach getopften Zwiebeln beim Gärtner umzusehen, oder Du kaufst im nächsten Jahr im Juli die dann erhältlichen Zwiebeln.

Mentafan

Hallo,

vielen Dank Euch beiden, v.a. Dir, Hortus 1, Du hast mich ja seit Frühjahr mit meiner damals noch 'vermeintlichen' L. candidum, begleitet und ganz offensichtlich mit Deiner Prognose, daß es L.c. ist, recht behalten.

Viele Grüße
Mentafan
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Halbjapaner
soweit ich weiss, pflanzt man die im frühjahr, nicht wie tulpen und narzissen im herbst/winter...

Ich pflanze die sowohl als auch und kann im Notfall auch mal ein Jahr ohne die Blüte der im Frühling gepflanzten Lilien sein, dann kommt'se halt im nächsten Jahr und die Überraschung ist dann um so größer

vlG Lapismuc
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Halbjapaner

Ich pflanze die sowohl als auch und kann im Notfall auch mal ein Jahr ohne die Blüte der im Frühling gepflanzten Lilien sein, dann kommt'se halt im nächsten Jahr und die Überraschung ist dann um so größer

vlG Lapismuc

ich hab bei lilien angst, dass verletzte knollen, im kaltnassen boden verfaulen, nahezu alle gekauften knollen haben mindestens kleine verletzungen. ich lass meine neuen knollen erst bei viel wärme in einem zimmergewächshaus wachsen und pflanz sie bei warmem wetter nach der frostgefahr aus. blühen immer prächtig auch im ersten jahr. ist wohl eine qualitätsfrage der knollen, ob sie blühen.
ruhende verletzte knollen im herbst oder winter zu vergraben hat bei mir bisher keine guten ergebnisse gebracht. ausser die, die man üblicherweise im herbst als knollen/zwiebeln verkauft und wohl fäulnisunanfälliger sind.

Lapismuc

Die Preise für Lilien sind eh im Moment im Keller und ich pflanze immer so 30-40 Stück mit nem Pflanzlochstecher und unter die Knolle kommt ne Handvoll Perlite zur Dräinung, bisher hat's immer funktioniert Die Verluste durch Schneckenfraß sind größer als durch Fäulnis

vlG Lapismuc
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

mir sind die knollen schon wichtig, da es bei mir bestimmte sorten und züchtungen sind. ausserdem baue ich "gemüselilien" tigerlilie lilium lancifolium an als knollengemüse, da will man auch möglichst keine ausfälle. die muss ich jeden dezember ausgraben und die alten von den jungen sortieren und lagere diese desswegen trocken und kalt im keller, bis sich im frühling allmählich der boden aufwärmt.

Lapismuc

Hy Andy
jetzt hab' ich mir das googlen net verkneifen können, hätt' ja sein können, das Du mich auf den Arm nimmst
aber die Tigerlilie kann man wirklich essen , hmmmm, Naja, im Garten isse mir als Blume lieber als auf'm Suppenteller

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hey ihr zwei Lilienfreaks...

Wir reden hier von Lilium candidum und die muss bis Ende August in der Erde sein, weil sie dieses Jahr noch eine Blattrosette bilden soll. Die kann man nicht im Frühjahr pflanzen, dann gibt es sie auch eigentlich gar nicht mehr zu kaufen.