Liliensamen

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
meine lilien/blaue iris haben samenkapseln gebildet und ich habe die jetzt erstmal geerntet. normalerweise werden die aber doch durch rhizomenteilung vermehrt bzw. so kenn' ich das eben.....

jetzt ist die frage: macht es sinn, die samen überhaupt auszusäen, oder ist das nicht sonderlich effektiv bzw. erfolgreich

wie sind eure erfahrungen

danke und lg cat
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Unsere Sumpflilien haben auch Samen gebildet, ich habe gehört, daß man sie auch durch Samen vermehren kann, aber es selbst noch nicht ausprobiert. Krasser Arschfick
cat
Obergärtner*in

cat

dass es geht, denke ich auch, nur meine ich irgendwo was gelesen / gehört zu haben, dass es nicht sehr sinnvoll, weil zu aufwendig und schwierig ist....... darum dachte ich, dass vielleicht hier schon mal jemand praktische erfahrungen damit hat....... wenn nicht hier, wo denn dann die greenies stecken doch alles in die erde/perlit/seramis-und-was-auch-immer

lg cat

Elfensusi

[M]
Notfalls bist Du diejenige, die es als erste versucht.
cat
Obergärtner*in

cat

ne elfensusi, das glaub' ich jetzt eher nicht - im moment sind's genug lilien und dann teil' ich die rhizome lieber das funktioniert prima und die müssen eh' geteilt werden - hat mich halt interessiert ......... meine "wertvollen" keimplatzreserven nutze ich lieber für die exoten...... im moment jedenfalls, solange ich kapazitätsprobleme habe

dann heb' ich die samen erst ma. einfach auf .......

lg cat

Elfensusi

[M]
Und irgendwann kommen sie doch in die Erde, cat. Wir kennen Dich doch, Du kannst -wie die meisten anderen von uns- einfach nicht anders.