Liliensamen

Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Hallo,

habe gerade diese Samenkapseln von meinen Lilien geerntet. Jetzt wollte ich mal fragen ob diese Samen wirklich so aussehen? Hab noch nie welche gesehen. Und wenn das jetzt wirklich welche sind, kann ich die dann jetzt noch aussäen oder soll ich besser bis nächstes Frühjahr warten? Und kann mir vielleicht jemand sagen wir lange es dauert bis aus diesem Samen eine blühende Pflanze wird? Das dauert doch bestimmt 2 Jahre.
Liliensamen.JPG
Liliensamen.JPG (71.37 KB)
Liliensamen.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo neolino

Vermehrung: Durch Samen, besonders bei der Königslilie. Kühl und trocken lagern, im Frühjahr aussäen in neutrale Gartenerde, etwas Sand untermischen. Bis zur Blüte können mehrere Jahre vergehen! - Sofern sich Brutzwiebeln auf der im Boden befindlichen Zwiebel oder Bulben in den Blattachseln bilden (abnehmen, sobald sie locker sind), können diese für die Vermehrung genutzt werden, genauso wie die Schuppen. Siehe "Vermehrung" - 'Brutzwiebeln/-knollen' und 'Bulben/Achseltriebe'.

quelle:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Knollen-Zwiebel-Blumen/Lilien.html
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Also kann ich davon ausgehen das es Samen sind. Brutzwiebeln habe ich auch unzählig viele. Die hatte ich auch letztes Jahr. Nur dieses Jahr habe ich die abgeblühlen Blüten nicht abgeschnitten und diese Kapseln sind entstanden. Naja vielleicht findet sich ja jemand der ein paar Samen haben möchte und die Geduld aufbringt solange auf die Blüten zu warten.
Danke für den Link
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
sonst schick sie doch an die samenschatzkiste