Lilien Fotos

Caledonia

Herkunft: Münster

Kassandra980

die ist ja wunderschön! Weißt Du, wie die heißt?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Caledonia,
die ist sehr sehr hübsch....

Martin,
irgendwie schimmern ihre Knospen so, als wollten die weiß werden....ihre stehen auch vollsonnig...das Laub sieht aber auch ganz anders aus als bei meiner...naja, da heißt es nur : Abwarten und Kaffee schlürfen!
Ich hab noch eine uralte Sorte aus meinem Garten, die gelb blüht....die muß noch aufgehen...ist immer die letzte bei den Lilien....find ich gut, so hat man in dem Pulk dann doch noch mal Farbe, wenn ich die fürs nächste Jahr wieder ins Beet setze...die mußten ja alle in Pötte die Zwiebeln, als wir für den Teich den Garten umgepflügt haben...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Caledonia,

sehr schön. Die gefällt mir richtig gut.

Itschi,

dann heißt es wirklich nur abwarten und Tee oder Kaffe trinken Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt. Bei mir sind die ersten Lilien die blühen immer die Königslilien danach kommen die anderen. Jetzt blüht eigentlich nur noch Salome aber die ist auch schon am verblühen und dann blühen keine Lilien mehr. Naja nächstes Jahr kommen die wieder.

itschi

Meine sind fast alle ohne Namen....selbst von den Taglilien hab ich keine Namen....aber das ist mir auch egal...
Bei den Lilien meiner Nachbarin liegt es vielleicht an der späten Blüte, dass die diese sehr spät eingepflanzt hat

Eridosa

wow mega hübsch eure lilien...
wo kriegt man den saat von denen???
Ichj bin noch anfänger und will besonders viel über Pflanzen lernen...
Ich hab viel vor

LG Eridosa

Martin89

itschi,

die Salome habe ich bei Pötscke gekauft und eigentlich sollte sie apricotsfarben blühen. JEtzt blüht sie in rosa/pink was auch sehr schön ist. Am besten gefallen mir die Orientalischen Lilien, die duften so herrlich. ICh habe dieses Jahr auch eine Mischung gekauft und da waren tolle Lilien dabei zweifarbige, gesprenkelte und und und. Mich stört nur das die für ein paar Lilienzwiebeln einer Sorte so viel Geld verlangen. Die aus Holland habe ich dann lieber gekauft und falls das nochmal stattfindet bin ich dabei vorallem bei den Lilien.

itschi

Eridosa,
herzlich Willkommen hier im Forum...
also etliche meiner Lilien hab ich aus Gärtnereien... die Taglilien z.B. erst diesen Monat geholt...die blühten da gerade und haben mich so nett angelacht...aber auch Zwiebeln aus dem Baumarkt kannste eigentlich gut nehmen....
Wenn du was besonderes suchst, mußt du natürlich mal online in Spezialgärtnereien stöbern....

Martin,
sag mal, das Laub der Pink Twinkle.....ist das bei dir auch außergewöhnlich dunkel???
Das Laub bei den Lilien meiner Nachbarin ist hell....das muß irgendeine Riesenform sein....die Knospen sind bald so lang wie meine Hand...

Martin89

Bei mir ist das Laub dunkelgrün und spitze ganz schmale Blätter. Die sehen so aus wie das Laub der Königslilien.

Hellgrünes Laub habe ich bis jetzt nur an den Asiatischen und Orientalischen Hybriden gesehen aber ich denke das große auch so ein Laub haben. Es gibt ja diese Neuzüchtung von Baumlilien oder wie die Dinger heißen die es bei Baldur gibt.

itschi

Naja,
wie gesagt, es kann nicht mehr lang dauern, bis die Dinger offen sind...

itschi

So,
meine letzte Liliensorte ist aufgeblüht....gelb mit Tupfen...

Und, der Hammer....die von meiner Nachbarin blüht auch....aber meine Frage:
als Pink Twinkle gekauft, entpuppt sie sich total anders....
die Blüten haben übrigens nen Durchmesser von 21 cm...haben wir nachgemessen...
P1030768(1).JPG
P1030768(1).JPG (636.97 KB)
P1030768(1).JPG
P1030766(1).JPG
P1030766(1).JPG (873.36 KB)
P1030766(1).JPG
P1030765(1).JPG
P1030765(1).JPG (800.95 KB)
P1030765(1).JPG
P1030753(1).JPG
P1030753(1).JPG (996.64 KB)
P1030753(1).JPG

Martin89

Ja itschi da hast du recht die sieht überhaupt nicht der Pink Twinkle ähnlich. Schon das Laub ähnelt ihr gar nicht. Vielleicht eine Madonnenlilie? hab aber keine Ahnung ob das sein kann denn ich habe noch nie eine gesehen bzw. gehen immer ein.

Die gelbe ist auch sehr schön. Da gefallen mir die Sprenkel sehr gut.

Martin89

Habe gestern eine Lilie entdeckt die sich zwischen den Dahlien versteckt. Ich habe keine Ahnung wie sie heißt aber schön ist sie ja.
Lilie2.JPG
Lilie2.JPG (73.72 KB)
Lilie2.JPG

Rouge

Schön Martin und itschi

mir gings mit der hier übrigens genauso ... das Regenwetter vergangene Woche ließ sie total untergehn ... und jetzt ist sie schon verblüht
Taglilie-hautfarben-1.JPG
Taglilie-hautfarben-1.JPG (99.31 KB)
Taglilie-hautfarben-1.JPG
Taglilie-hautfarben.JPG
Taglilie-hautfarben.JPG (103.23 KB)
Taglilie-hautfarben.JPG

Caledonia

Sorry, war lange nicht mehr da (hab jetzt eine eigene Wohnung )
Ich weiß leider nicht wie diese Lilie heißt, hab aber noch eine neue (aus Essen). Morgen müsste auch die zweite Blüte blühen.
IMGP0850_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0850_Bildgröße ändern.JPG (777.8 KB)
IMGP0850_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0847_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0847_Bildgröße ändern.JPG (320.32 KB)
IMGP0847_Bildgröße ändern.JPG