Lilien Fotos

blumenbieneX

Ui, ihr habt alle so schöne Lilien. *schmacht*
Kann man die eigentlich auch tauschen bzw. bilden die weitere Zwiebeln, welche man dann tauschen kann?

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Köln

Möhrchen

Caledonia

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab die Pink Twinkle erfolgreich mit der Nettys Pride bestäubt...der Fruchtknoten verdickt sich...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Itschie, Du treibsts ja ganz schön bunt!

itschi

Dieterle,
wieso denn auch nicht??? Wollt den Bienchen ein wenig Arbeit abnehmen.....
Ich habe , als ich die gekreuzt habe, eine noch so eben geschlossene Blüte geöffnet und ihr den Pollen von der Netty verpasst....damit auch wirklich kein anderer Pollen auf die Narbe kommt...Andersrum hab ich es auch versucht, aber da gibt es keine Kapselverdickung... (mit Passis mach ich das auch gerne....Bienchen spielen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

wünsche dir viel Glück das deine Kreuzung was wird. Bin ja dann mal gespannt wie die dann ausehen.

Habe das selbe auch gemacht aber ich habe ganz vergessen die bestäubte Blüte zu kennzeichnen nun habe ich an den Lilien überall Samenstände und weiß nicht mehr wo die Kreuzung ist

Habe dieses Jahr versucht Samen der Königslilie auszusäen aber trotz Stratifkation oder wie man das nennt hat es nicht geklappt.

Habe aber eine Rose bestäubt und einen Haufen von meinen Hibis.
Blüten: 80

leines

Bei mir blüht endlich die "El Desperado". Die habe ich letztes Jahr gekauft, aber sie wollte bisher nicht.
El Desperado.jpg
El Desperado.jpg (262.83 KB)
El Desperado.jpg
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

@ Lapismuc,

Du hast aber viele verschiedene Lidl Lilien, bei mir waren nur kleinere frühblühende orangefarbene dabei und jetzt blühen die höheren in pink, waren leider nur zwei Sorten.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von ganga
@ Lapismuc,
Du hast aber viele verschiedene Lidl Lilien, bei mir waren nur kleinere frühblühende orangefarbene dabei und jetzt blühen die höheren in pink, waren leider nur zwei Sorten.

Ich hole mir im Herbst oder im Frühjahr die Angebote vom Aldi & Lidl für 0,99€ die Tüte und Pflanze die im Kreis um eine Staude, so habe ich fast das ganze Jahr was blühendes
........und wenn die Lililien mal ausbleiben, isses auch kein großer Verlust meistens kommen sie dann im 2. Standjahr

vlG Lapismuc
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Genau den 99 Cent Pack vom Lidl hab ich auch gepflanzt, da waren aber nur die orangenen frühblühenden kleinen und die Pinkfarbenen höheren späterblühenden dabei, hätte gedacht, dass da mehr verschiedene Sorten dabei wären...

nightmare

Ich kann mich nicht daran erinnern, die gepflanzt zu haben.

itschi

Überleg noch,die gelb gefüllte Taglilie mit irgendeiner anderen...vielleicht der gefüllt orange-farbenen Taglilie zu kreuzen...oder mit der dunkelroten mit grünem Zentrum

Rouge

@nightmare ... die sind ja schööööön!

Bei mir blüht im Moment nix Neues mehr! Aber demnächst kommen wohl die Montbretjen und Trompetenlilien .... und ich bin verblüfft, wie lange meine Schopflilie jetzt schon blüht ... weiß jemand, ob's da noch andere Farben als die "grün-weiße" gibt?

Rouge

@itschi: ich konnte nix mehr selbst bestäuben, da haben heuer die Rapsglanzkäfer ganze Arbeit geleistet

Sämtliche Pollen von den Lilien, Hibisken, Rosen, und sogar Geranien und Petunien haben die kleinen Vielfraße weggefressen ... tja, dann wart ich halt mal ab, was aus den befruchteten Samenständen VOR der Invasion wird ...