Liguster-Hecke verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser problem: unsere Liguster-Hekce (vulgare atrovirens) verliert gerade ziemlich viele Blätter. Einige Pflanzen sind bereits kahl. Ursprünglich wurde uns die Hecke als immergrün verkauft, auf Nachfrage sagt die Pflanzenfirma jetzt, dass es eigentlich keine immergrünen Liguster gibt, sondern nur wintergrün. Wär ja auch an sich noch okay, aber wir haben im Moment eine wintergelbe bis winterblattlose Hecke. Die Pflanzenfirma schreibt dazu, dass die Hecke zu ihrem eigenen Schutz ihre Blätter abwirft (z.B. bei langer Trockenzeit), nur haben wir im Moment alles andere als Trockenzeit.
Ist das normal, dass die Hecke kahl wird? So hatten wir uns das eigentlich nicht vorgstellt und im letzten Winter hatten wir das Problem auch nicht (die Hecke wurde Dez. 2008 gepflanzt).
Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Greenen,
Ja, das ist normal....
unsere Ligusterhecke verliert auch alles...keine Sorge, im Frühjahr treibt sie wieder neu aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:55 Uhr  ·  #3
Das kommt auch etwas auf den Standort an, wie feucht es da ist. Meine Hochstämmchen vor dem Haus sind momentan noch vollbeblättert, hinten im Garten sind alle kahl. Ist aber normal
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 11:20 Uhr  ·  #4
Aber ist es dann nicht irssinig, dass die als immer- bzw. wintergrün verkauft werden, wenn es normal ist, dass die ihre Blätter verlieren. Wir wollten ja mit Absicht eine Hecke, die auch im Winter noch ein bißchen was zu bieten hat.

Der Standort dürfte eigentlich nicht das Problem sein, sie stehen da ziemlich frei und Regen hatten wir in der letzten Zeit genügend und richtig kalt war es auch noch nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 11:32 Uhr  ·  #5
Wann habt ihr die denn gepflanzt vielleicht müssen die sich erst richtig verwurzeln?

Meine sind eigentlich auch immergrün, es sei denn es kommt so ein Winter wie letztes Jahr (langer Bodenfrost und Sonne). Da schmeißen sie zum Schutz vor Verdunstung ihre Blätter ab. Es hat letztes Jahr viele Kirschlorbeerpflanzen erwischt.

Frosttrocknis
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 11:40 Uhr  ·  #6
Die Hecke wurde Dez. 2008 gepfllanzt. In dem Winter (2008/2009) sind dann zwei Pflänzchen kaputt gegangen, bzw. nicht angewachsen. Alle anderen haben´s gepackt und sind jetzt auch schön gewachsen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 11:41 Uhr  ·  #7
Warte mal auf unsere Baumschulexperten, vielleicht haben die noch einen Tipp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mundm81
..... immer- bzw. wintergrün verkauft werden, wenn es normal ist, dass die ihre Blätter verlieren.


Bitte diese Begriffe nicht in einen Topf werfen. Immergrün ist etwas anderes als wintergrün.

Immergrün bedeutet wirklich, dass die Pflanze das gesamte Jahr über ihr Laub, bzw. ihre Nadeln hält, ohne Radikalabwurf.

Wintergrün bedeutet, dass die Pflanze bei geschütztem Standort ihr LAub bis zum Neuaustrieb im nächsten Frühjahr hält, es also ein "fließender" Übergang ist, zwischen Blattabwurf und Neuaustrieb.

Ich persönlich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass wirklich bis zum nächsten Frühjahr das Laub hält. Solche Aussage mache ich bei Liguster nicht. Ist mir zu heikel. (s.u.)

Zitat

Der Standort dürfte eigentlich nicht das Problem sein, sie stehen da ziemlich frei und Regen hatten wir in der letzten Zeit genügend und richtig kalt war es auch noch nicht.


Sie steht frei und somit doch nicht so geschützt. Liguster ist aber auch hart im Nehmen. Ich selbst habe bei einer Freundin "Atrovirens" gepflanzt. Diese Hecke ist ums Grundstück herum, hat schwierige Standortbedingungen, fühlt sich aber pudelwohl. Nur wintergrün ist sie nur in Maßen. Die Hälfte des Laubes ist jetzt schon weg. Es ist ganz unterschiedlich bei wintergrünen, wann und wie sie ihr Laub abwerfen. Je milder das Klima, desto höher die Chance, dass das Laub lange an den Pflanzen bleibt.
Es kann auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

Wobei ich nicht sicher bin, dass man dir wirklich die Sorte 'Atrovierens' verkauft hat. Klingt eher nach Ligustrum vulgare. Wenn diese Firma schon von ihrer Aussage immergrün abweicht und auf einmal nur noch von wintergrün spricht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Liguster-Hecke verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:07 Uhr  ·  #9
ahhh unsere verliert auch schon seit drei jahren ihre blätter im winter aber wenn das mit dem wintergrün stimmt dann ist das ja normal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.