Liguster fallen Blätter aus (Bonsai)

Herkunft: Schriesheim bei Heid…

Der_Illu

Hallo,
ich lese seit einiger Zeit schon hier mit und habe nun (leider) die Gelegenheit mich hier nun einmal zu Wort zu melden.
Leider, deswegen weil ich ein Problem mit meinem Bonsai habe.
Hab ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen und finde ihn sehr schön. Doch leider fallen ihm von unten nach oben immer mehr Blätter aus. Der Baum ist ein 14 jähriger Liguster nitida. Die Blätter drehen sich ein und trocknen aus, bevor sie ab fallen. Neben dem Baum ist in der Schale ein kleiner "Teich" gestaltet. Halte die Erde immer etwas feucht und habe etwas Wasser in dem kleinen Teich, was von der Erde nach und nach aufgenommen wird.
Hat zufällig jemand Ahnung was mit dem Baum los sein kann?
Werde bei Gelegenheit noch Bilder rein stellen davon. Aber vielleicht weiß ja schon jemand von etwas ähnlichem bei diesem Baum...
Im Vorraus bereits vielen Dank für die Hilfe
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Achte darauf dass die Erde nicht zu nass ist -denn dann faulen die Wurzeln.Immer zwischen zwei Giessgänge Erde abtrocknen lassen.Aber es ist auch normal dass dein Baum paar Blätter verliert in der Natur ist doch auch so.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

auf jedenfall weniger geißen. und abtrocken lassen. Und ich würde mal schauen, das du den teich irgendwie im zaum hältst, damit das wasser nicht noch zusätzlich die erde feucht hält. eventuell eine kleine schale einbuddeln, damit das wasser wie gesagt, an ort und stelle bleibt ...

gruß
marc
Herkunft: Schriesheim bei Heid…

Der_Illu

Hi!
Danke für die Antworten!
Hab ihn jetzt mal in frische Bonsaierde umgepflanzt und gieße ihn weniger, hoffe er erholt sich