Liguster

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, meine 30 Jahre alte Ligusterhecke (die noch sehr schön ist) bekommt jetzt immer mehr Stämme die absterben (!). Was kann ich dagegen tun ? Kräftig düngen, aber wie? oder zurückschneiden, aber sie ist ein wunderschöner Blickfang (fängt falsche Blicke!).
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

Hey du,

versuchs mal mit ein bisschen Blaukorn... aber nicht zu viel... damit hab ich bei hecken immer gute Erfahrungen gemacht...

viele grüße
Herkunft: Düsseldorf

Argo

wäre schön wenn auch ein bild da wäre, kann man alles besser beurteilen
Herkunft: 48157 Münster, An de…

Hecken-Hermann

Zitat geschrieben von Gast
Hallo, meine 30 Jahre alte Ligusterhecke (die noch sehr schön ist) bekommt jetzt immer mehr Stämme die absterben (!). Was kann ich dagegen tun ? Kräftig düngen, aber wie? oder zurückschneiden, aber sie ist ein wunderschöner Blickfang (fängt falsche Blicke!).

Hallo,

das kann verschioedene Ursachen haben. Evtl. ein Schaden den Engerlinge verursacht haben, verspäteter Frostschaden, Trockenheit (was ich fast vermute, es war recht warm, stark windig und die Niederschläge nicht sehr ergibig) oder evtl. auch "Hunger", was mit dem "Durst" einher geht.

Würde KEIN Blaukorn verwenden. Die Formulierung dieses Düngers ist recht ungeeignet für die meisten Gartenpflanzen. (Zuviel Phospat, keine Nachhaltigkeit und senkt noch zusätzlich den PH-Wert des Bodens) !

Im Extremfall etwas Kalkamonsalpeter, besser aber einen guten Depotdünger (z.B. Compo Garten Langzeitdünger) und ausreichend WÄSSERN. Den Boden anfeuchten, damit er überhaupt wieder vernünftig Wasser aufnehmen kann und dann in den Abendstunden langsam und durchdringen wässern. Also nich mal eben eine Kanne Wasser und fertig. Ist der Boden dann wieder gut feucht, min. 1x pro Woche gut nachwässern.

Das sollte der Hecke (Liguster) wieder aufs "Fahrrad" helfen. Regelmäßiger Schnitt kann hier nur förderlich wirken.

Gruß´

Hecken-Hermann
(Niederbeckmann Gartenzentrum - Münster)