Lieblingspflanze- und Warum?

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 8 von 10
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhuu,

also ich hab mehrere Lieblingspflanzen....
Bismarckia nobilis, sämtliche Trachycarpus-Arten, Bananen...............uuuuuuund meine Monstera........die hab ich von RR auf der Raritätenbörse in Essen bekommen mit 3 Blättern ...........die wächst und wächst und wächst......und wird immer schöner
Seht selbst Die hängt genau über "meiner" Couch

Lieben Gruß
Loony
Monstera pan.1.jpg
Monstera pan.1.jpg (1000.57 KB)
Monstera pan.1.jpg
Monstear pan.2.jpg
Monstear pan.2.jpg (707.1 KB)
Monstear pan.2.jpg
Monstera panaschiert.jpg
Monstera panaschiert.jpg (1.18 MB)
Monstera panaschiert.jpg
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Meine Lieblingspflanzen sind Blattkakteen, weil sie in den schönsten Farben blühen.
Sie sind auch ziemlich pflegeleicht- zumindest bei mir ist noch keiner eingegangen:-)
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meine beiden 1,10 hohen Stämme des Antarktischen Baumfarns sind im Moment meine absoluten Favoriten.Wie jedes Jahr im Frühjahr Wenn sich die Wedel auf den Weg machen und jeden Tag größer werden,ist es einfach immer wieder ein Erlebniss,ihnen beim Wachsen zu zusehen...
20100410_0001_4.JPG
20100410_0001_4.JPG (309.76 KB)
20100410_0001_4.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist aber auch ein Prachteil

Ich liebe momentan meinen Kakao und die Orchidee die ich da drauf gesetzt habe. Die zwei sind ein unschlagbares Team

death_angel

Also meine Lieblings Gartenpflanze ist die Aster
meine Lieblings Zimmerpflanze sind Bambûse
Herkunft: NRW

Maranta

Im Moment sind meine Dioscorea-Sämlinge meine absoluten Lieblinge.
Herkunft: Herrenberg

camponotus

Letzten Sommer war ich mit dem Köter draußen und ich habe meinen Augen nicht getraut
An einem halbschattigen Plätzchen entfaltete ein Frauenschuh seine Blüte.
Als ich die Pflanze zum ersten mal in Natura gesehen habe hab ich mich verliebt.
Der Bauer dem das Feldchen gehört hat 3 Tage später das schöne Exemplar still und heimlich abgemäht...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hab' diesen Thread grad wiedergefunden ein Schelm, wer böses dabei denkt

vlG Lapismuc
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Lapismuc, ich glaub zu wissen was der Schelm denkt ...

Angefangen hats bei mir mit Strelitzien (seit ich auf Gran Canaria war) und kurz darauf hat sich meine Faszination auf Musas und Enseten erweitert. Dieses Jahr hab ich was Neues für mich entdeckt - die Passifloras und alle möglichen Pflanzen mit dicken, fleischigen Stamm, wie zB Baobab, Pachypodium, Plumerias und Wüstenrosen. Aja und Yuccas, aber nur winterharte für den Garten - da ist aber der Bedarf gerade abgedeckt nachdem ich 200 Samen gesät hab und nun 50 Miniyuccas herumstehen.
Am liebsten hab ich alles was exotisch, außergewöhnlich und selten ist. Schön blühen solls natürlich auch noch!
Was ich nicht so mag sind Kakteen - ich hab zwar verschiedene winterharte Opuntien im Garten stehen, aber die gehören zu meinen Wüstengarten und dort müssen aus optischen Gründen einfach welche sein.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich schelm`mal mit:
ich steh total auf schlumbis. und auf epis. davon hab ich zwei steckis, die noch nicht so recht wachsen wollen, aber ich bin guter dinge, es ist ja auch winter jetzt. außerdem liebe ich alles was sukku ist und möglichst kleinwüchsig bleibt/ist, denn ich hab wenig platz und einen minimalistischen gg
sukkus braucht man ja auch praktischerweise nicht so viel betüddeln, denn dafür fehlt mir im moment die zeit.

0ndori

Den ersten Platz im Garten teilen sich zwei komplett unterschiedliche Pflanzen.

Zum einen gibts da meine geliebten Stockrosen, möglichst dunkel und nur die einfachen, nicht gefüllten, zum anderen mag ich nahezu alle steingartenpflanzen (im entsprechenden Beet), angeführt von Steinbrech und Hauswurz.

Im haus.... da bin ich auf alles stolz, das ich am Leben erhalten und evtl. sogar zum blühen bekommen kann *g*
Herkunft: Nordhausen

Kobudo

meine ist die hyophorbe lagenicaulis
einfach wegen ihrer unnatürlichen form
sie sieht halt nicht aus wie eine gewönliche pflanze

Gluggsmarie

Obwohl ich bunt gemixt Pflanzen aus allen Gattungen habe sind meine 2 Lieblingspflanzen beides Ficusse:

Für draußen ist es der Ficus carica, weil
- ich liebe die Früchte
- ich liebe den Ficus carica eigenen Duft der Blätter (ich reibe sie sehr gerne )
- ich liebe die gelappten kräftigen Blätter und den Ficus-eigenen Wuchs
- ich verbinde mit dem Feigenbaum unmittelbar Urlaub und Kindheit. Auf Feigen lässt sich so schön klettern

Als Zimmerpflanze liebe ich meinen benjamini, nicht weil es eine Rarität ist, sondern weil mein damals kleiner Bruder mir für meine erste eigene Wohnung bei Penny Markt einen Mini-Ficus für 0,50€ gekauft hatte. Der ist nun 1,50 m hoch und ich versuche ihn zu einem kräftigen Stamm mit schöner Krone zu erziehen, nicht so wie diese hässlichen Ficus-Büsche aus dem Baummarkt.

@Jondalar, du hattest wohl zwar auf Raritäten gehofft, aber oft schlägt das Herz für eine Pflanze nur deswegen höher, weil man damit schöne Dinge assoziiert

lg marie
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich habe mich mal so ganz bewußt bei mir umgeschaut... und festgestellt,
das ich eine Menge an verschiedenen Pflanzen(Arten) habe!

Dann hab ich mich gefragt,wenn ich mich,sagen wir mal auf 3, festlegen MÜSSTE
welche ich dann auswählen würde.... .

Ist echt nicht einfach,aber ich würde mich für :

1. Orchideen

2. Hoyas

3. Hibisken
entscheiden.

Auf welche Pflanzen würdet Ihr nicht verzichten können?
Herkunft: Salzburg - Flachgau

Elfi4

Auf welche Pflanzen beziehst Du Dich ? Zimmer- oder Kübelpflanzen ?
Bei den Zimmerpflanzen habe ich keine besonderen Lieblinge, im Frühjahr gibts ein paar Frühlings-Zimmerblüher, im Sommer interessieren mich Zimmerpflanzen überhaupt nicht.

Aber bei den Kübelpflanzen habe ich ganz bestimmte Lieblingspflanzen, und zwar:
1) Bleiwurz
2) Gewürzrinde (Cassia)
3) Zitronenbäumchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 8 von 10