Lieblingspflanze- und Warum?

Herkunft: Autralien

Jondalar

@Dorny
Ich mag die Kolorado- Tanne sehr gerne (Abies concolor), weil sie irgentwie so malerisch benadelt ist. Leider sind sie als Christbaum sehr teuer... aber ich werde mir wohl eine in den Garten pflanzen und die kann ich dann ja auch mit Lichterketten schmücken.

@MuZze
Mit deinem Favour für Exoten bist du hier ja genau richtig! Mir kommt manchmal vor das die hier im Forum eigentlich das Haupthema sind, denn viele der winterharten Pflanzen wurden noch nicht mal erwähnt (merkt man bei suchmaschine) während man bei tropischen Pflanzen immer was findet...

lg robert
Herkunft: Erlangen

Papillon

... das liegt wohl daran, dass im zugehörigen Shop Exoten angeboten werden, also dass solche Leute, die Exoten suchen, eher zum Forum finden als andere
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jondalar

Bei mir hat sich inzwischen schon eine weitere lieblingspflanze heraus kristallisiert. Glockenblumen Campanula!!! Ich habe schon einige Arten davon im Garten Campanula persicifolia, C. patula, C. cochleariifolia, trachelium, rapunzuloides, medium, barbata, rotundifolia, x punctata "Sarastro", glomeatra,

Außerdem hab ich schon wider einige neue Samen bestellt, von alliariifolia bis pyramidalis

cochleariifolia www.atlas-roslin.pl/foto/am/am-C362a.jpg
rapunzuloides www.wildstauden.ch/pflanzen/bilder_db/C ... oides8.jpg
barbata www.srgc.org.uk/monthfeature/august2005 ... rbata2.jpg
rotundifolia www.dobrepole.pl/pic/campanula_rotundifolia_0.0.jpg
alpina www.atlas-roslin.pl/foto/am/am-C555b.jpg

lg robert
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@Jondalar
Du scheinst einen großen Garten zu haben. Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du, und meine Eltern lassen mich - leider - immer noch nicht.

Jondalar

Naja Anafngs durfte ich meiner Mum auch nicht überall reinpfuschen, aber dann haben die Leute immer sie für ihren schönen Garten gelobt, obwohl es von mir war und da wurde es allmälich besser, weil es ihr wohl zu blöd war...

Die Glockenblumen brauchen ja auch nicht so viel Platz und man kann sie sogar in Töpfen aussähen für die Terasse. Ich hab sie eigentlich überall zwischen den anderen Blumen zerstreut...

Vielleicht solltest du mal ein ernstes Wörtchen mit deinen Eltern reden, schließlich kannst du ja auch was... Oder hat du deinen eigenen garten?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also zu meinen Lieblingspflanzen gehören Citrus, Passis, Bougainvillea, Musas, Lavendel, natürlich Kaffee und noch eine Reihe anderer tropischer Fruchtpflanzen!
Das ist eigentlich eine ganze Menge und es wechselt auch immer mal wieder!
Im Endeffekt finde ich alles, was grünt, blüht, wächst und gedeiht sehr schön!!!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

C. barbarta die ist tarumhaft schön und so weich.. wenn ich beim Wandern welche sehe müssen sie immer geknuddelt werden

Jondalar

Bei uns wächst sie auch wild! Eigentlich fast überall wo große Almen sind. Die ist gar nicht mal so selten! Leider blüht sie nicht gerade lange...
Mein liebling ist ja die Campanula cochleariifolia, von der hab ich auch eine weiße und die ist ganz ganz süß und wächst auch brav.

Leider muss ich so gut wie all meine Glockenblumen gegen Schneckenfraß schützen... Nur die Wiesenglockenblumen haben halbwegs Ruhe.

lg robert

Junie

Campanula cochleariifolia ist die schönste kleine Glockenblume, weil sie einfach so riesige Blüten hat im Vergleich zu ihrer sonstigen Größe.. Mag sie auch sehr gerne..
0103.JPG
0103.JPG (191.31 KB)
0103.JPG

Jondalar

Bei uns wächst sie auch wild, besonders and den felsigen Standorten rund um die Seen in meiner Nähe. Da wachsen so viele, dass ich es mir erlaubt habe ein paar in meinen Garten " um zu quartieren". Sie sind inzwischen größer als sie es in der Natur je werden würden und sie sähen sich aus.
Hast du zufällig Erfahrungen ob Campanula x punctata "Saestro" winterhart bzw. mehrjährig ist? (erst 2006 gepflanzt)

blumenbieneX

Meine Lieblingspflanzen sind die Calathea-Arten. Warum? Ja gute Frage... sie sind pflegeleicht, blühen wunderschön als Dank für gute Pflege und mir gefällt die Blätterstruktur sehr.

Auf Platz 2 sind die Ficus-Arten.

Junie

Zitat geschrieben von Jondalar

Hast du zufällig Erfahrungen ob Campanula x punctata "Saestro" winterhart bzw. mehrjährig ist? (erst 2006 gepflanzt)

leider nein, hast du alle ausgepflanzt oder überwinterst du einige drinnen?

Jondalar

Ich hab alle ausgepflanzt. ich ging bisher immer davon aus das alle angebotenen Campanula winterhart sind, aber es ist wohl doch nicht so. Mal schaun, vielleicht packt sie es ja doch... Jeenfalls hatte sie im November noch Blüten, wo es schon mal runtergeschneit hat.
lg robert

Junie

drück dir die Daumen, die meisten sind ja wirklich hart im nehmen..