Lieblingspflanze- und Warum?

Herkunft: Autralien

Jondalar

@blumenbiene
Die Calathea crocata find ich auch wunderschön... Bringst du sie auch ein zweites Mal zur Blüte? (Ist mir noch nie gelungen)

@Junie

wird schon schiefgehen Danke!

lg r bert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich will den Thread hier mal wieder aufleben lassen , der ist ja ziemlich untergegangen.
Also meine Lieblingspflanze ist Hibiscus rosa-sinensis, wegen der schönen Blüten und der Vielfalt der Farben in welchen er erhältlich ist.

Und gleich danach kommen dann seit neuesten die Karnivoren , vor allem Kannenpflanzen haben es mir da angetan, und natürlich auch die Darlingtonia California
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Anja67

das ist der richtige Zeitpunkt, genau ein Jahr

In der Wohnung mag ich am liebsten Epiphyllen und Amaryllis, auf Balkonien sind's die Chilie's und Lilien, im Garten die Rosen, Lilien, winterharte Kakteen und Palmen, alle Frühjahrsblüher usw., usw., usw.

vlG Lapismuc
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Ich finde, es gibt viel zu viele schöne Pflanzengattungen als dass ich mich auf einige beschränken könnte Das Problem ist nur immer die leidige Platzfrage.

Aber im Garten ist der beschränkte Platz schon ok, sonst käme ich aus dem Haben wollen überhaupt nicht mehr raus. Meine Sammelleidenschaft ist so schon schlimm, sagt zumindest GG

Ach ja, gestern kam per Email folgendes Angebot:

Winterharte Kamelie ‚White Nun’, eine sehr großblütige weiße Sorte die als winterhart gilt. Die Blüten, die im März/April erscheinen, sind wirklich riesig für eine Kamelie, sie erreichen fast 20 cm Durschmesser. Die Blüten sind halbgefüllt und geben in ihrer Mitte die attraktiven gelben Staubgefäße frei. Ca. 1,60 m hohe Pflanze. 35 Euro.

Jetzt grübele ich immer noch, wo ich einen Platz dafür finden könnte oder wen ich evtl. bereit wäre zu opfern.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also direkt Lieblingspflanzen habe ich keine . ich mag alle Pflanzen die ich habe , ich hoffe sie mich auch .
Da immer wieder neues dazukommt , was irre spannend ist , man entdeckt ja immer wieder besondere Pflanzen/Samen , kann man zwar bei mir von neuen Lieblingen sprechen , aber die alten sind es auch noch .
ich habe einen besonderen Faible für sukkulente Pflanzen , somit könnte man das ein wenig eingrenzen .
Die nicht sukkulenten mag ich aber auch , was soll ich tun ????
Genau festlegen möchte ich mich nicht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Flieder - meine Lieblingspflanze ist eindeutig Flieder in allen Formen und Farben.
Der Duft und die Farbenpracht von Flieder ..... TOLL
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Berlin

Nele

So direkt eine Lieblingspflanze habe ich nicht. Anscheinend habe ich irgendwie eine Anziehungskraft auf Dracaena- und Ficus-Arten, die den Hauptanteil meiner Pflanzensammlung ausmachen. Bis auf einen dr. draco, der im September gekeimt ist, sind mir alle anderen 'zugelaufen'.

Auf dem Balkon sind der Solanum jasminoides und der Feuersalbei meine Lieblinge

Lieben Gruß
Nele
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lapismuc
WOW, danke für den Tipp!!!!! Klingt sehr interessant!!!!
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Meine sind wohl eindeutig die Karnivoren.
Aufgrund von Platzmangel würde garnichts anderes mehr gehen.

Und unter den Karnivoren find ich eindeutig die Sarracenien (Schlauchpflanzen) am schönsten.
sarracenia

Das kann ich auch noch weiter eingrenzen, am schönsten von den Schlauchpflanzen find ich Sarracenia flava.
sarracenia flava

Wer mal die Blüten gesehen hat, ist schlichtweg begeistert.
sarracenia blüte

Es ist aber auch schwer, sich zu entscheiden...

lg,
Ace

blumenbieneX

Meine Lieblingspflanzen sind Zypergras und Gespensterpflanze.

Zypergras: Einfach, pflegeleicht und schön anzuschauen.
Gespensterpflanze: Exotische Kletterpflanze mit tollen Blüten.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das ist ganz einfach..

Lieblingspflanzen:

Tacca chantrieri
und natürlich Bananen z. B. Musa zebrina

Warum? Die Tacca ist, finde ich zumindest, eine der Pflanzen die am schönsten blüht. Außerdem ist sie selbst ohne Blüte noch eine wahre Schönheit.

An den Musas faszinieren mich die riesigen Blätter die sie nach einiger Zeit bekommen. Auch die Blattzeichnung von manchen Musas (wie z. B. von der Musa zebrina). sind wunderschön.

LG Lisa
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also ich liebe sehr Magnolien!

Da ich leider keinen Garten habe, stehe ich immer wie blöd vor den schönen Bäumchen in Parks oder Gartenanlagen! Kann ich mich einfach nicht dran satt sehen. Diese fast übergroßen Blüten an dem noch kahlen Holz... Einfach nur der Hammer!

Ansonsten für den "Hausgebrauch" sind es wohl die Passionsblumen mit ihrer Blütenpracht und Vielfalt.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Auf dem Balkon mag ich meine Duftminzen seeehr gerne.
Dann freue ich mich auf Dufttabak und Gemshorn,
weil die meinen Feierabend beduften.
Naja, alles zum schnüffeln und angucken ist schön....

Drinnen sind die Blüten der Ceropegien immer wieder faszinierend!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

An Magnolien kann ich auch immer schlecht vorbeigehen .
Leid tut es mir nur immer wenn das Frühjahr in der Blütezeit so verregnet ist , und die Blätter schon am Baum verfaulen . Das sieht furchtbar aus .