Lieblingspflanze- und Warum?

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

ich mag Orchis, weil sie oft im Winter blühen und man so immer einen Farbtupfer in der Wohnung hat und weil sie meistens sooo lange blühen. Aber ich finde auch andere pflanzen schön.

Liebe Grüße
olielch
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

huch, schwere frage: versuch's trotzdem....... ich liebe vor allem pflanzen, mit denen ich erinnerungen verbinden kann: frangis, palmen, bananen, hibiskus - da stecken für mich urlaub und gute zeiten dahinter, dann faszinieren mich ausgefallene pflanzen, z.b. die tacca - das schwarze, die form - ich bin hin und weg.
bambus - generell und alle sorten, fällt aber schon wieder unter "urwald" und erinnerung.......
ach ja farne und gräser finde ich auch wunderschön und natürlich alles was blüht

besser wohl die frage, was ich nicht mag: thuja (erinnert mich an friedhof) naja und tagetes

lg cat
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo
ich mag alles, was große und möglichst duftende Blüten bringt. Mag aber auch schön gezeichnete Blätter.
Lg Ruth
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

P.S.:
Die Abteilung ist guuuut !
Da weiß man ja gleich beim nächsten "Wichteln", was der Beschenkte so mag!
Lg Ruth
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

Rosen und Gräser sind meine Lieblinge im Garten, Seerosen im Teich und Orchideen (Phalaenopsis) und Palmen im Haus.
Aber auch die anderen Pflanzen haben meine Aufmerksamkeit und Zuneigung und
von denen habe ich viele.
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

hey ihr alle
also meine absolute liebligsblume ist meine bananenstaude
die erinnertmich an urlaub usw. und die blätter sind wunderschön, saftig grün.....
an zweiter stelle kommen die orchideen, von denen ich fünf habe und auch alle zur zeit blühen...
naja und dann kommen drachenbäume, diffenbachien und gummibäume

Prinzenrose

hallo,
ich liebe Palmen und Bananen, weil sie so eine großartigen Flear von Sonne, Sand, Meergeruch, Tropenwald und Freiheit vermitteln!
Ein Stück unberührte Natur eben!

LG
Prinzenrose
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi zusammen
Mein Lieblingspflanzen sind Laubbäume aller Art (besonders Buchen) und Efeu, Wilder Wein, Buchs, Benjamini und Bergpalme
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo!

Man das ist ja toll! Jetzt ist der Beitrag schon zwei Seiten lang, weil ihr schon so zahlreich geantwortet habt! Vielen Dank! Ich finde das wirklich sehr interessant. Passionsblumen, Rosen und Hibiskus scheinen ja besonders beliebt zu sein.

Eigentlich hätte ich ja den Anfang machen sollen, wenn ich schon die Frage stelle, aber habs vergessen. Sorry. Also jetzt nachträglich meine Lieblingspflanze, obwohl jeder der sich meine private Galerie angesehen hat, sicher schon weis um was es sich handelt.

Akelein! Bei mir ist es wirklich eindeutig. Keine andere Pflanze wird mich je wider so faszinieren. Diese einzigartige Schönheit, die bei manchen Arten anmutig, bei anderen skuril wirkt, verbunden mit dem gauklerhaften Wesen, macht sie für mich zur tollsten Pflanze der ich je begegnet bin.
Und dabei meine ich nicht unbedingt die gewöhnlichen Sorten die jeder hat, sondern mehr die recht unbekannten Wildarten, wie Aquilegia einseleana, Aquilegia jonesii, Aquilegia buergeriana, Aquilegia viridiflora und Aquilegia glandulosa. Diese sind teilweise durchaus eine Herausforderung im Garten. Die erste Herausforderung ist sie zu bekommen, die zweite sie erfolgreich im Garten anzusiedeln und die
dritte sie artrein zu erhalten, denn viele Arten kreuzen sich gerne.

Nach den Akelein mag ich am liebsten Cyclamen, Passionsblumen und Seerosen, sowie generell fast alle Hahnenfußgewächse (Trollblumen, Christrosen, Leberblümchen, Eisenhut...)

Anbei ein paar Fotos meiner Akelein.

lg robert und vielen Dank! Hoffentlich schreiben noch ganz viele über ihre Lieblinge!!!
stellajuni06.jpg
stellajuni06.jpg (49.04 KB)
stellajuni06.jpg
hinckley05.jpg
hinckley05.jpg (40.26 KB)
hinckley05.jpg
ChrakerJuni06.jpg
ChrakerJuni06.jpg (50.13 KB)
ChrakerJuni06.jpg

wühlmaus

Hallo jondalar,
nun verstehe ich sehr gut warum die Akelei deine Lieblingspflanze ist.
Ich habe zwar auch 1-2 Pflanzen, aber mit den Schönheiten z.B. Aquilegia "Fire- Chraker" können meine nicht mithalten. Sammle mal fleißig Samen, die wirst du bestimmt reißend los und ich melde mich schon mal an.
Tolle Fotos
Herkunft: Autralien

Jondalar

Du willst Samen? Schau dir mal die in meiner privaten Galerie an. Ich habe von fast allen Samen geerntet! Allerdings wird ein Teil der jungpflanzen nicht den Elternpflanzen entsprechen, weil sie sich ja so gerne kreuzen. Aber meistens sind diese Kreuzungs- Überaschungen ganz etwas besonders, das man in keinem anderen Garten findet.

Anbei noch ein Foto von den zwei beliebtesten Akelein- Sorten der Welt. Aquilegia vulgaris var. stellata "Nora Barlow" und Aquilegia caerulea "Crimson Star"
crimsonbarlowjuni06.jpg
crimsonbarlowjuni06.jpg (40.64 KB)
crimsonbarlowjuni06.jpg

wühlmaus

WOW
......das haut mich vom Hocker.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo jondalar,
ja akeleien liebe ich auch....... überall im garten habe ich sie und zwar alles selber ausgesät bzw. nachkommen von samen die ich mir aus colorado mitgebracht habe die blaue (blau, blau-weiss), sehr kompakte wildform ist übrigens die nationalblume des staates colorado - wusstest du/ihr das? und da das klima dort - vor allem in den rockies - alles andere als "tropisch" sind, finde ich es besonders schön, dass man diese wunderschöne blume bis hoch zur schneegrenze findet.......

lg cat
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Na dann - Lieblingspflanzen - alle von denen man durch das Jahr was - runter futtern - kann; also Obst in allen Varianten.

Und dann meine - Iris -! Obwohl sie eine recht kurze Blütezeit haben, sie beeidrucken mich immer wieder durch ihre Form und die ungewöhnlichen Farben.

Auch wenn es eine ganz andere Jahreszeit ist - Frohe Weihnachten -
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Also meine Lieblingspflanzen sind Passis und Frangis. Die sind einfach so herrlich exotisch und die Blüten sind einfach traumhaft. Das erinnert mich soooooo an Urlaub.

Gruß...jenny
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10