Hallo!
Man das ist ja toll! Jetzt ist der Beitrag schon zwei Seiten lang, weil ihr schon so zahlreich geantwortet habt! Vielen Dank! Ich finde das wirklich sehr interessant. Passionsblumen, Rosen und Hibiskus scheinen ja besonders beliebt zu sein.
Eigentlich hätte ich ja den Anfang machen sollen, wenn ich schon die Frage stelle, aber habs vergessen. Sorry. Also jetzt nachträglich meine Lieblingspflanze, obwohl jeder der sich meine private Galerie angesehen hat, sicher schon weis um was es sich handelt.
Akelein! Bei mir ist es wirklich eindeutig. Keine andere Pflanze wird mich je wider so faszinieren. Diese einzigartige Schönheit, die bei manchen Arten anmutig, bei anderen skuril wirkt, verbunden mit dem gauklerhaften Wesen, macht sie für mich zur tollsten Pflanze der ich je begegnet bin.
Und dabei meine ich nicht unbedingt die gewöhnlichen Sorten die jeder hat, sondern mehr die recht unbekannten Wildarten, wie Aquilegia einseleana, Aquilegia jonesii, Aquilegia buergeriana, Aquilegia viridiflora und Aquilegia glandulosa. Diese sind teilweise durchaus eine Herausforderung im Garten. Die erste Herausforderung ist sie zu bekommen, die zweite sie erfolgreich im Garten anzusiedeln und die
dritte sie artrein zu erhalten, denn viele Arten kreuzen sich gerne.
Nach den Akelein mag ich am liebsten Cyclamen, Passionsblumen und Seerosen, sowie generell fast alle Hahnenfußgewächse (Trollblumen, Christrosen, Leberblümchen, Eisenhut...)
Anbei ein paar Fotos meiner Akelein.
lg robert und vielen Dank! Hoffentlich schreiben noch ganz viele über ihre Lieblinge!!!