Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 10:09 Uhr  ·  #46
Schade, meinen musste ich im letzten Herbst umpflanzen und nun hat er den harten Winter nicht überlebt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 13:43 Uhr  ·  #47
Die lila Beeren sind der Hingucker schlechthin

vlG Lapismuc
Callicarpa bodinieri.JPG
Callicarpa bodinieri.JPG (583.96 KB)
Callicarpa bodinieri.JPG
Callicarpa bodinieri
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 22:11 Uhr  ·  #48
Alle Jahre wieder ein echter Hingucker
Liebesperlenstrauch.jpg
Liebesperlenstrauch.jpg (553.06 KB)
Liebesperlenstrauch.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 05.10.2014 - 21:01 Uhr  ·  #49
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 07:58 Uhr  ·  #50
Wahrscheinlich bist du der einzige, bei dem diese schöne Pflanze überlebt hat ....
der Rest schaut neidisch auf deine Bilder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 15:22 Uhr  ·  #51
Im Oktober/November habe ich diesen Strauch per Zufall in fremden Gärten entdeckt und war hin und weg....
Also schnell im großen Auktionshaus Samen bestellt. Die liegen jetzt seit ca. 8 Wochen bei 7°C im Kühlschrank. Meint ihr, ich kann sie jetzt langsam auf Erde aussäen ? Oder muss ich mich noch bis Fasching gedulden ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:48 Uhr  ·  #52
Ist es normal, dass mein Liebesperlenstrauch nach den ersten ordentlichen Frösten alle "Perlen" abgeworfen hat? Oder gibt es Tiere, die sich diese stehlen? Auf einmal waren alle weg
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 17:41 Uhr  ·  #53
Meine Liebesperlen werden von Vögeln gefressen und das schon Jahre lang.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 21:12 Uhr  ·  #54
Nach dem 8wöchigen Kühlschrankaufenthalt habe ich die Samen noch noch für 2 Wochen bei -18°C in die Tiefkühltruhe gepackt, dann zurück noch einmal ein paar Tage in den Kühlschrank und letzten Samstag nun endlich auf Erde gestreut und auf die Heizung gestellt.

Nun brauche ich ein paar liebe Greenies, die mir die Daumen drücken, dass die Samen auch keimen und ich ein oder zwei Sträucher groß ziehen kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 21:23 Uhr  ·  #55
Leider habe ich nur 2 Daumen zum drücken

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 07:02 Uhr  ·  #56
Lapismuc, auch wenn es "nur" 2 Daumen waren - vielen Dank

Für jeden Daumen ist ein Samen gekeimt. Ich dachte schon, das wird nichts mehr, aber nach 6 Wochen tat sich etwas im Anzuchttopf. Jetzt hoffe ich, dass ich die kleinen Kameraden groß bekomme.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 20:29 Uhr  ·  #57
@Zwergenmaeuse

Bei meinem Strauch hängen die Samenknubbel noch alle am Strauch, aber ich werds im Sommer nochmal mit Steckhölzer versuchen.
Einmal hats ja schon mal geklappt

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 18:54 Uhr  ·  #58
Alle Jahre wieder .........

Das Bild dreht in der Vergrößerung


vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 19:23 Uhr  ·  #59
Hallo Mucki, ich hatte auch bestimmt 10 Jahre einen schönen Strauch. Hatte ihn dann umsetzen müssen und das hat ihm nicht gefallen. Ist leider eingegangen. Bilder reiche ich nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 19:32 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.